Verfasste Forenbeiträge

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • als Antwort auf: Alte Klausuren #170069
    MrSmithHRO
    Teilnehmer

      Hallo Mario,

      wäre dir sehr verbunden, wenn du auch mir die Klausuren zusenden könntest:

      m.schmidthro@gmail.com

      Liebe Grüße

      als Antwort auf: Lösung Klausur Internes Rechnungswesen 31031 Fernuni Hagen WS17/18 #167013
      MrSmithHRO
      Teilnehmer

        Das beide Maschinen beansprucht werden, ergibt sich ja aus der Kapazitätsbeanspruchung in der Tabelle. Aus dieser lässt sich Maschine “Zwerglinde” als Engpassfaktor erkennen. Daher ergeben bei Aufgabe 9 die Antworten B und C keinen Sinn. Ich kann den Überlegungen deines Kommilitonen dahingehend nicht ganz folgen.

        Bei Aufgabe 44 hängt es davon ab, wie man die Aufgabe auslegt. Betrachtet man den Zusatzauftrag losgelöst von der vorangegangenen Aufgabe 9, hätte er Recht. Ohne Engpass und Sonderkosten, wäre die PUG=Kv, da die variablen Kosten 5 GE/ME sind, wäre die PUG dann auch 5 GE/ME.

        Ich hatte die Aufgabe unter Berücksichtigung der Opportunitätskosten betrachtet. Da sich der Gewinn nicht verringern soll, wird das Grenzprodukt (Produkt A) verdrängt. Unter dieser Prämisse muss der engpassbezogene DB des Grenzproduktes berücksichtigt werden. Der rel. DB muss demensprechend mindestens dem des Produktes A entsprechen. Da genauso wie bei Produkt A 4 min beansprucht werden, bin ich von einer PUG von 7 ausgegangen. Vielleicht habe ich die Aufgabe aber auch fehlinterpretiert…

        Anzeige
        Weiterbildung zum Geprüfte/r Betriebswirt/in (FSGU)- staatlich zugelassen. Förderung über Bildungsgutschein möglich.

        als Antwort auf: Lösung Klausur Internes Rechnungswesen 31031 Fernuni Hagen WS17/18 #166910
        MrSmithHRO
        Teilnehmer

          Hallo, hier einmal meine Ergebnisse, allerdings mit Vorsicht zu genießen, da ich nur 5 Tage hatte zum lernen.
          6: B
          41: 800
          42: 450
          43: 740
          9: A D E
          44: 7
          10: B
          11: B
          12: B
          13: D
          14: D
          15: A B C
          16: B D E
          17: A C E
          18: A
          45: -3,98
          46: 17604
          47: -6,225
          48: 15

        Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)

        Kooperation und Zertifizierungen

        Agentur für Arbeit
        ZFU
        TÜV
        IHK
        Aufstieg durch Bildung
        Zusammen Zukunft gestalten

        Partner und Auszeichnungen

        FSGU AKADEMIE
        TOP Institut
        Wifa
        Fernstudium Check
        Bundesministerium für Bildung und Forschung
        Europäische Union