Beseitigung von Wachstumsschwäche und Unterentwicklung

Nachdem wir schon die Ursachen von Wachstumsschwäche und Unterentwicklung diskutiert hatten, wollen wir nun untersuchen, welche Vorschläge die Makroökonomie anbietet, um Unterentwicklung zu überwinden. Beginnen wir mit den strukturalistischen Ansätzen:

Die neue Wachstumstheorie der Makroökonomie

Wirtschaftswachstum ist ein Begriff, den nicht nur Makroökonomen kennen. Mittlerweile ist er im Sprachgebrauch so etwas wie die Allzweckwaffe gegen Armut, Unterentwicklung und Wachstumsschwäche. Wie aber kann man wirtschaftliches Wachstum modellieren?

Warum ein stetiges und angemessenes Wirtschaftswachstum so wichtig ist

Neben den anderen Säulen im Stabilitätsgesetz von 1967 gehört das angemessene Wirtschaftswachstum ebenfalls zu den grundlegenden Aspekten. Sicherlich können Sie sich vorstellen, dass ein angemessenes und stetiges Wirtschaftswachstum mit positives Folgeerscheinungen wie z.B. hoher Beschäftigung einhergeht. Die Definition für ein angemessenes und stetiges Wirtschaftswachstum gibt das Stabilitätsgesetz nicht an, daher ist es schwierig die Wortbedeutung…

Die Bedeutung des Wirtschaftswachstums für die Makroökonomie

Die Bedeutung des Wirtschaftswachstums für die Makroökonomie Das Wirtschaftswachstum wird in der Bundesrepublik Deutschland unter Zuhilfenahme des realen Bruttoinlandsproduktes (BIP) gemessen. Aber auch wenn diese Art der Messung üblich ist, so ist es nicht die einzige Variante. Kritiker behaupten, dass eine Messung über das BIP pro Kopf der Bevölkerung die genauere Maßnahme zur Berechnung wäre.…

Kooperation und Zertifizierungen

Agentur für Arbeit
ZFU
TÜV
IHK
Aufstieg durch Bildung
Zusammen Zukunft gestalten

Partner und Auszeichnungen

FSGU AKADEMIE
TOP Institut
Wifa
Fernstudium Check
Bundesministerium für Bildung und Forschung
Europäische Union