Einführung in das Marketing
Produktinformationen
- inkl. Video (2h 47min)
- Audiobook (MP3)
- PDF-Skript (87 Seiten)
Beschreibung
Diese Vorlesung besteht aus Mindmaps und einer Zusammenfassung der wichtigsten Begriffe. Sie ist speziell abgestimmt auf die Bedürfnisse der Studierenden des Moduls 31031 (Fernuni Hagen).
Zunächst wird die Entwicklung des Marketing hin zum modernen Verkaufsprozess erläutert und es wird verdeutlicht, wieso es eine Umstrukturierung von einem Verkäufer- zum Käufermarkt im Lauf der Zeit gab.
Daran schließt sich unmittelbar die Betrachtung des prozessorientierten Marketingansatzes an. Wir stellen dabei verschiedene Produktinnovationen vor, gehen auf die Entwicklung von Zielsetzungen des Marketings ein, zeigen wie man Strategien im Marketing definiert und wie man eine Marktsegmentierung vornehmen kann. Außerdem wollen wir zur Planung und Strukturierung des Marketing-Mixes noch einige Ausführungen anschließen.
Im nächsten Kapitel betrachten wir das Marketing aus der wissenschaftlichen Perspektive. Welche Untersuchungsziele können wir definieren und wie kann man entsprechende Hypothesen formulieren? Insbesondere auf die Marktforschung und Marktsegmentierung gehen wir dabei ein.
Schließlich bleibt noch die Erforschung des Verbraucherverhaltens, insbesondere auch unter dem Gesichtspunkt der Produkt-, Preis-, Kommunikations- und Distributionspolitik.
Zielgruppe
Schwierigkeitsgrad
- Anfängerlevel 2
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
Voraussetzungen
Zusatzinformation
Demo
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