Einführung in das Marketing

19,90 *

Produktinformationen

  • inkl. Video (2h 47min)
  • Audiobook (MP3)
  • PDF-Skript (87 Seiten)

Beschreibung

Diese Vorlesung besteht aus Mindmaps und einer Zusammenfassung der wichtigsten Begriffe. Sie ist speziell abgestimmt auf die Bedürfnisse der Studierenden des Moduls 31031 (Fernuni Hagen).

Zunächst wird die Entwicklung des Marketing hin zum modernen Verkaufsprozess erläutert und es wird verdeutlicht, wieso es eine Umstrukturierung von einem Verkäufer- zum Käufermarkt im Lauf der Zeit gab.

Daran schließt sich unmittelbar die Betrachtung des prozessorientierten Marketingansatzes an. Wir stellen dabei verschiedene Produktinnovationen vor, gehen auf die Entwicklung von Zielsetzungen des Marketings ein, zeigen wie man Strategien im Marketing definiert und wie man eine Marktsegmentierung vornehmen kann. Außerdem wollen wir zur Planung und Strukturierung des Marketing-Mixes noch einige Ausführungen anschließen.

Im nächsten Kapitel betrachten wir das Marketing aus der wissenschaftlichen Perspektive. Welche Untersuchungsziele können wir definieren und wie kann man entsprechende Hypothesen formulieren? Insbesondere auf die Marktforschung und Marktsegmentierung gehen wir dabei ein.

Schließlich bleibt noch die Erforschung des Verbraucherverhaltens, insbesondere auch unter dem Gesichtspunkt der Produkt-, Preis-, Kommunikations- und Distributionspolitik.

Zielgruppe

Schüler und Studierende der Wirtschaftswissenschaft, Rechtswissenschaft, Sozialwissenschaften, Medizin, Psychologie, Wirtschaftsinformatik, Mathematik, Informatik, Biologie, Chemie, Physik. Diese Vorlesungen sind optimiert für Studenten im Fernstudium. Sie können jedoch auch problemlos von Schüler in Realschulen und Gymnasien sowie Studierenden anderer Unis, Fachhochschulen, Akademien und Berufsschulen gehört werden.

Schwierigkeitsgrad

  • Anfängerlevel 2
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Voraussetzungen

Keine

Zusatzinformation

Inkl. Videobook und Audiobook (2h 47min) sowie pdf-Skript mit 87 Seiten.

Demo

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Vimeo. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Vorlesungsunterlagen-Demo.pdf

Kooperation und Zertifizierungen

Agentur für Arbeit
ZFU
TÜV
IHK
Aufstieg durch Bildung
Zusammen Zukunft gestalten

Partner und Auszeichnungen

FSGU AKADEMIE
TOP Institut
Wifa
Fernstudium Check
Bundesministerium für Bildung und Forschung
Europäische Union