In Zeiten harten Wettbewerbs ist es immer wichtiger für Unternehmer den Anschluss nicht zu verlieren. Sei es bei der Marktanalyse, bei der Wettbewerbsbetrachtung oder bei technischen Fragen die Produktion oder den Vertrieb betreffend oder auch was Marketing, Personalwesen, Change-Management und vieles mehr angeht.In solchen Fällen ist es nützlich und zweckmäßig einen Unternehmensberater zur Seite zu haben, der einem mit Tipps und Tricks weiterhilft. Leider ist dies aber meist mit hohen Kosten verbunden und mithin nicht unbedingt im Bugdet enthalten. Nun hilft das neu gestaltete Unternehmensberatung Forum kostenlos weiter. Hier treffen sich Unternehmer und Unternehmensberater zum zwanglosen und kostenfreien Austausch. Ganz gleich welche Themen diskutiert werden. In angenehmer Atmosphäre können so auch schwierige Phasen im Leben eines Betriebes besprochen werden, was aus der Anonymität eines Forums und einer Community meist viel leichter vonstatten geht als wenn unmittelbar Ross und Reiter genannt werden müssen.

Das Forum gliedert sich in zwei Teile. Im einen Teil findet der Austausch zwischen Beratern und Unternehmern statt, die gemeinsam an Lösungen suchen können und durch die offene Art der Community durch eine Vielzahl von Ideen und Tipps profitieren werden. Dabei wird unterschieden zwischen Problemen für Start-Ups, für Mittelständler, Handelsbetriebe, Produzierendes Gewerbe aber auch Freiberufler und Führungskräfte.

Im zweiten Part findet der Austausch zwischen den Beratern selbst statt. Dort können Fragen besprochen werden, die unmittelbar aus der Tätigkeit der Consultants heraus resultieren. Ist es sinnvoll sich einer Partnergesellschaft anzuschließen? Wie findet man neue Kunden? Welche Formen der Weiterbildung sind wichtig? Genau solche Fragen treiben natürlich viele Unternehmensberater stark um. Auch in Sachen Weiterbildung sind die Angebote mittlerweile sehr vielschichtig geworden. Nicht nur in der Betriebswirtschaftslehre sondern auch dem Projektmanagement, der IT-Beratung und der Personalberatung hat sich in den letzten Jahren vieles geändert. Schließlich bleibt noch dieVolkswirtschaftslehre, die einen weiteren Blick auf Entwicklung der Märkte, Währungen, Arbeitslosigkeit und des Wirtschaftswachstums wirft. Auch darin müssen Unternehmensberater vermehrt geschult sein.

 

Kooperation und Zertifizierungen

Agentur für Arbeit
ZFU
TÜV
IHK
Aufstieg durch Bildung
Zusammen Zukunft gestalten

Partner und Auszeichnungen

FSGU AKADEMIE
TOP Institut
Wifa
Fernstudium Check
Bundesministerium für Bildung und Forschung
Europäische Union