Verfasste Forenbeiträge

Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)
  • Autor
    Beiträge
  • als Antwort auf: Bücher #360228
    Romina Knauer
    Teilnehmer

      Hallo Wardrent,

      falls dein Abi, wie bei mir, auch schon ein paar Jahre her ist, empfiehlt es sich noch einmal deine Mathegrundkenntnisse aufzufrischen. Da gibt es viele Bücher; viele eben auch vorbereitend für ein Studium. Ich musste in den ersten Semestern immer wieder Mathegrundlagen nachholen; wenn du die Zeit hast empfiehlt es sich also sehr das jetzt zu tun, dann stimmt die Basis.
      Ich hab jetzt 6 Semester in Teilzeit geschafft und mir in dieser Zeit kein einziges Buch gekauft. Klausurrelevant sind die Studienbriefe und wenn ich etwas mal nicht ganz verstanden habe, gibt es sehr gute Videos auf YouTube oder auch (von extern) angebotene Repetitorien.

      Liebe Grüße,
      Romina

      als Antwort auf: Klausurlösung SS19 #360112
      Romina Knauer
      Teilnehmer

        Ach, und hast du WS18/19?

        Anzeige
        Weiterbildung zum Geprüfter Business Consultant (FSGU)- staatlich zugelassen. Auch als IHK Weiterbildung. Förderung über Bildungsgutscheinmöglich.

        als Antwort auf: Klausurlösung SS19 #360111
        Romina Knauer
        Teilnehmer

          Hallo Mike,

          SS19 fehlt mir auch aber würdest du mir freundlicherweise SS14 und WS15/16 zusenden? Die fehlen in meiner Sammlung.

          romina.knauer@gmx.de

          als Antwort auf: Lösung Einsendearbeit Makroökonomik II Fernuni Hagen SS2021 #282664
          Romina Knauer
          Teilnehmer

            @Colin:

            Du meinst das Devisenangebot, oder? Die Devisennachfragekurve habe ich gar nicht verschoben.

            Ich bin mit dem Devisenangebot nach rechts, da EX-IM steigt (Exporte bleiben gleich…Importe nehmen ab) und um diesen Anstieg auszugleichen, muss die Devisenbilanz auch steigen (siehe Formel 2.2, Seite 7).

            als Antwort auf: Prüfungsvorbereitung SS2012 #278799
            Romina Knauer
            Teilnehmer

              Die Altklausuren ab 2007 enthalten viele Aufgaben zum Thema Multiplikatoren, Schaubilder interpretieren,…also ich finde sie sehr hilfreich!

              Anzeige
              Weiterbildung zum Geprüfte/r Betriebswirt/in (FSGU)- staatlich zugelassen. Förderung über Bildungsgutschein möglich.

              als Antwort auf: Alte Klausuren für Makroökonomik und #272588
              Romina Knauer
              Teilnehmer

                Hab Dir eben eine Mail geschickt!

                Mach bitte ein Häckchen unten bei

                “Mich bei Antworten per Email benachrichtigen”

                denn nur dann ist garantiert, dass die Kette funktioniert ;)

                als Antwort auf: Alte Klausuren für Makroökonomik und #269816
                Romina Knauer
                Teilnehmer

                  ALTKLAUSUREN MAKROÖKONOMIK EMAILKETTE

                  —————————————-

                  Wer die alten Klausuren benötigt, bitte hier einmal eine Nachricht hinterlassen, mit Emailadresse.

                  ALTKLAUSUREN MAKROÖKONOMIK EMAILKETTE

                  als Antwort auf: Alte Klausuren für Makroökonomik und #269440
                  Romina Knauer
                  Teilnehmer

                    Guten Tag,

                    habe auch Interesse an den Altklausuren; läuft hier eine Kette? Also Simone schickt sie jetzt mir und der nächste, der hier schreibt, bekommt sie von mir?

                    romina.knauer@gmx.de

                    Anzeige
                    Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete externes Rechnungswesen für nur 34,90 €.

                    als Antwort auf: Lösung Einsendearbeit Makroökonomik I Fernuni Hagen SS2021 #266530
                    Romina Knauer
                    Teilnehmer

                      Hallo Chris,

                      der ganze Witz an der Sache mit den Multiplikatoren ist ja, dass man sie interpretiert und ein wichtiger Punkt ist dabei über die Vorzeichen zu bestimmen in welche Richtung der Effekt wirkt. Sagen wir es geht um eine Erhöhung der Geldmenge und detP ist positiv, das bedeutet dann, dass eine Erhöhung der Geldmenge auch zu einer Erhöhung des Preisniveau (P) führt. Wäre detP negativ, würde die Erhöhung der Geldmenge zu einer Senkung des Preisniveaus führen.

                      Um nun die Vorzeichen zu bestimmen musst du Dir die Bedingungen anschauen, denn wir haben ja jetzt die Ableitungen. Ein Beispiel: I(i) < 0, bedeutet I(i) ist negativ. Jetzt schreibst du Dir mit Bleistift mal zu jedem Buchstaben also ein Plus oder Minus und dann kannst du die Vorzeichen miteinander “verrechnen” (Vorzeichenregeln).
                      Hoffe das hat geholfen!

                      als Antwort auf: Lösung Einsendearbeit Makroökonomik I Fernuni Hagen SS2021 #265875
                      Romina Knauer
                      Teilnehmer

                        Genau, nach Y und i auflösen.

                        Maria hat hier schon ihre Lösung für Y eingestellt, bei i hänge ich noch, mir fliegen die tausend Buchstaben um die Ohren…

                        Hier mal meine Lösung aber ohne Garantie:

                        i = 1/q * (G-T) + sT/q * (1-a + as) + sM/P + as/q * (-1/q + G)

                      Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)

                      Kooperation und Zertifizierungen

                      Agentur für Arbeit
                      ZFU
                      TÜV
                      IHK
                      Aufstieg durch Bildung
                      Zusammen Zukunft gestalten

                      Partner und Auszeichnungen

                      FSGU AKADEMIE
                      TOP Institut
                      Wifa
                      Fernstudium Check
                      Bundesministerium für Bildung und Forschung
                      Europäische Union