Verfasste Forenbeiträge

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 101)
  • Autor
    Beiträge
  • als Antwort auf: Lösungen 31031 WS 21/22 Klausur #360303
    Tim Thaler
    Teilnehmer

      @Stephan: Dass alle Inputs und Outputs erwünscht sind, sagt nicht viel, ausser dass es keine effiziente Kombination gibt, die aus anderen Gründen ausgeschlossen werden soll.

      Je weniger Input, desto besser: Wenn eine Produktionsmöglichkeit x von einem Input weniger und vom zweiten Input nicht mehr benötigt als Möglichkeit y, dann wird y von x dominiert.

      als Antwort auf: Klausurlösung Privat- und Wirtschaftsrecht 31061 Fernuni Hagen SS 2021 #336924
      Tim Thaler
      Teilnehmer

        Schaut mal in eurer Klausurbewertung nach, sie haben offensichtlich schon wieder was rückwirkend geändert. Diesmal allerdings nur zum Guten, bei mir ist es jetzt noch ein Punkt mehr geworden. Ohne Erklärung. Eine etwas eigensinnige Kommunikationspolitik wenn ihr mich fragt…

        Anzeige
        Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Theorie der Marktwirtschaft für nur 64,90 €.

        als Antwort auf: Klausurlösung Privat- und Wirtschaftsrecht 31061 Fernuni Hagen SS 2021 #333876
        Tim Thaler
        Teilnehmer

          Ja, das ist durchaus rechtens, wenn auch ärgerlich. Sie hatten für Aufgabe 1 durch eine falsche Eingabe in das System eine falsche Lösung, und das wurde jetzt berichtigt. In Internes Rechnungswesen ist das in den letzten Jahren des öfteren passiert.

          Ein kurzer Kontrollblick vor Veröffentlichung der Noten hätte genügt, um den Fehler zu erkennen. Da fragt man sich dann doch, warum das anscheinend in vielen Fällen nicht gemacht wird :cry:

          als Antwort auf: Klausurlösung Privat- und Wirtschaftsrecht 31061 Fernuni Hagen SS 2021 #333431
          Tim Thaler
          Teilnehmer

            So, es ist vollbracht. 2 Wochen nach der Notenbekanntgabe sind jetzt neue Noten im System.

            als Antwort auf: Klausurlösung Privat- und Wirtschaftsrecht 31061 Fernuni Hagen SS 2021 #330805
            Tim Thaler
            Teilnehmer

              Hallo Martin,

              Aufgabe 1: CD.

              Wie ich über meine Lerngruppe erfahren habe ist die Korrektur auch bereits in Arbeit.

              Anzeige
              Klausur erfolgreich bestanden? Freue Dich doppelt!
              Wir rechnen Dir Deine Klausur auf einen Weiterbildung bei der FSGU AKADEMIE an.

              als Antwort auf: Klausurlösung Privat- und Wirtschaftsrecht 31061 Fernuni Hagen SS 2021 #329332
              Tim Thaler
              Teilnehmer

                Aufgabe 14 wurde komplett aus der Wertung genommen, weiß jemand wieso?

                Die Korrektur von Aufgabe 1 scheint mir fehlerhaft zu sein. Da genügt schon ein Blick in Wikipedia..

                als Antwort auf: Wahlpflichtseminar #327711
                Tim Thaler
                Teilnehmer

                  So ist es, und meine persönliche Empfehlung wäre, sich das *sehr* gut zu überlegen, s.o. :)

                  Beim Anmelden musst du angeben, ob Wahl- oder Pflichtseminar.

                  Es könnte natürlich sein, dass die Anforderungen, die an einen WAHLpflichtseminarteilnehmer gestellt werden, geringer sind. Hat da vielleicht schon jemand Erfahrung?

                  als Antwort auf: Wahlpflichtseminar #327242
                  Tim Thaler
                  Teilnehmer

                    Nach meiner persönlichen Erfahrung mit meinem (Pflicht-)Seminar in diesem Semester war der Aufwand erheblich viel höher als bei irgendeinem meiner bisherigen 5 Wahlpflichtmodule. Ich war hinterher sehr froh, das nicht als Wahlpflichtseminar belegt zu haben.

                    Es hat definitiv Spaß gemacht, war sehr lehrreich und auch von der Note her sehr erfolgreich. Aber ich würde immer ein einzelnes Wahlpflichtmodul der Möglichkeit eines Wahlpflichtseminars vorziehen, um den viel höheren Aufwand zu vermeiden. Einmal reicht ;-)

                    Das ist meine ganz persönliche Sicht auf die Überlegung, ob Wahlpflichtseminar. Wie ist eure Erfahrung? Das würde sicher vor allem auch diejenigen, die noch vor der Wahl stehen, interessieren.

                    Anzeige
                    Weiterbildung zum Geprüfte/r Volkswirt/in (FSGU) - staatlich zugelassen. Förderung über Bildungsgutschein möglich.

                    als Antwort auf: Klausurlösung Privat- und Wirtschaftsrecht 31061 Fernuni Hagen SS 2021 #324437
                    Tim Thaler
                    Teilnehmer

                      Ich denke, die oben genannten Lösungsvorschläge und Anmerkungen dazu kommen einer Musterlösung schon sehr nahe.

                      Ansonsten gab’s die Ergebnisse im März genau zwei Wochen und zwei Tage nach der Klausur. Das entspräche dann genau heute B-) Bin mal gespannt.

                      als Antwort auf: Klausurlösung Privat- und Wirtschaftsrecht 31061 Fernuni Hagen SS 2021 #317517
                      Tim Thaler
                      Teilnehmer

                        5) Ich würde aber trotzdem sagen, dass A falsch ist, denn es wird zwar kein SV vorausgesetzt, aber eines begründet.

                        6) B denke ich auch.

                        19) Genau, E B-) Hatte auch erst ABE, aber das mit dem Zahnarzt zum Glück rechtzeitig gemerkt.

                        Bei 18) und 20) muss man wohl penibel zwischen Handelsgeschäft und -kauf unterscheiden.

                        als Antwort auf: Klausurlösung Privat- und Wirtschaftsrecht 31061 Fernuni Hagen SS 2021 #317467
                        Tim Thaler
                        Teilnehmer

                          Ja, Leihvertrag zählt nicht zu den gegenseitig verpflichtenden. Maklervertrag aber auch nicht, da einseitig verpflichtend (nur Auftraggeber schuldet was, und zwar die Provision).

                          Anzeige
                          Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Makroökonomie für nur 69,90 €.

                          als Antwort auf: Klausurlösung Privat- und Wirtschaftsrecht 31061 Fernuni Hagen SS 2021 #317097
                          Tim Thaler
                          Teilnehmer

                            Ich glaube, wir hatten alle die gleiche Klausur. Die Gruppeneinteilung erfolgte wohl nur nach Nachnamen B-)

                            als Antwort auf: Kostenloser Mathe Kurs für Wiwi Studenten #290942
                            Tim Thaler
                            Teilnehmer

                              Ich sach mal: Stell einfach rein, das könnte sicher ein paar Teilnehmer interessieren. Hier bieten ja Teilnehmer manchmal auch gebrauchte Skripte oder Bücher etc. privat an.

                              Tim Thaler
                              Teilnehmer

                                Das stimmt mit meinen Lösungen überein B-)

                                Anzeige
                                Klausur erfolgreich bestanden? Freue Dich doppelt!
                                Wir rechnen Dir Deine Klausur auf einen Weiterbildung bei der FSGU AKADEMIE an.

                                Tim Thaler
                                Teilnehmer

                                  Zu 6A: Ich sehe da noch einen gravierenden Fehler, und zwar nach Aktion -20-

                                Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 101)

                                Kooperation und Zertifizierungen

                                Agentur für Arbeit
                                ZFU
                                TÜV
                                IHK
                                Aufstieg durch Bildung
                                Zusammen Zukunft gestalten

                                Partner und Auszeichnungen

                                FSGU AKADEMIE
                                TOP Institut
                                Wifa
                                Fernstudium Check
                                Bundesministerium für Bildung und Forschung
                                Europäische Union