Verfasste Forenbeiträge

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • Andreas Dreiseitel
    Teilnehmer

      Bei mir regt sich schon jetzt großer Widerstand gegen die Klausurbewertung – obwohl die Ergebnisse noch lange nicht online sind. Ich erkläre auch gerne warum: Nach intensivem Vergleich zwischen Skript und Klausur beschleicht mich das Gefühl die drei Lehrstühle wollen uns hier einige “Eier ins Nest” legen.

      Ich weiß, dass die Uni hier mitliest, das können die Damen und Herren aber auch gerne machen, denn wenn die Bewertung bei einzelnen Aussagen hier so erfolgt wie ich es befürchte wird es – nicht nur von mir – sondern auch von der Fachschaft und sicherlich auch einigen Kommilitonen Widersprüche hageln. Im Detail:

      7c.) Wie schon angesprochen heißt es im Skript lediglich, dass die “Verfahren zur Zeitschätzung voneinander” abweichen. Dass die “Auswahl einen unmittelbaren Einfluss auf das prognostizierte Ergebnis” hat steht nirgends. Bei einem Fernstudium gilt das geschriebene Wort!

      11c.) Auch diese Aussage ist im Skript nicht zu finden. Stattdessen ist dort ein einleuchtendes Beispiel angeführt: eine “Veränderung des Lagerbestands”. Wenn sich der Lagerbestand ändert ist es einleuchtend, dass Daten angepasst werden müssen. Bei einer “Warenbewegung” müssen sich Daten jedoch nicht notwendiger Weise ändern. Schließlich kann eine (wie klein auch immer geartete) Bewegung von Waren im Lager nicht jedes Mal zu Änderung von Bewegungsdaten führen. Der Begriff Warenbewegung wird darüber hinaus an keiner Stelle im Skript eingeführt. Sollte der Lehrstuhl hier wirklich vom Studenten verlangen ein solch schwammiges Beispiel zu akzeptieren muss es einen Widerspruch geben!

      17e.) Es fällt dem Lehrstuhl nicht besseres ein als diese Aussage, die so ebenfalls nicht im Skript steht mittlerweile das dritte Mal zu bringen. Hierzu gibt es im Diskussionsforum auf moodle auch einschlägige Kommentare. Der Lehrstuhl erfreut sich offenbar daran, dass es hier im Forum zu den beiden letzten Malen als diese Aussage dran war abweichende Aussagen derjenigen gibt die nach Klausureinsicht die “Musterlösung” gepostet haben. Unschön, dass die dadurch ausgelöste Verwirrung ausgenutzt wird um die Methoden des Lehrstuhls (keine Musterlösung zu veröffentlichen) auf diesem Weg zu Lasten der Studierenden zu verteidigen.

      Wenn ich mehr Zeit habe poste ich noch mehr Beispiele.

      Andreas Dreiseitel
      Teilnehmer

        @Kim: Der Lehrstuhl hatte auf der Moodle Seite im Nachrichtenforum des Kurses explizit angekündigt, dass die KE 1 klausurrelevat ist.

      Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)

      Kooperation und Zertifizierungen

      Agentur für Arbeit
      ZFU
      TÜV
      IHK
      Aufstieg durch Bildung
      Zusammen Zukunft gestalten

      Partner und Auszeichnungen

      FSGU AKADEMIE
      TOP Institut
      Wifa
      Fernstudium Check
      Bundesministerium für Bildung und Forschung
      Europäische Union