Verfasste Forenbeiträge

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 16)
  • Autor
    Beiträge
  • als Antwort auf: EA 1&2 SS2018 Finanzwirtschaft #168646
    jslover
    Teilnehmer

      Wie sieht es denn bei euch mit der EA2 aus?

      Ich hänge etwas daran, wie man den Bestand des Umlaufvermögens berechnet.

      Die Beispielrechnung aus dem Skript ist da nicht sonderlich hilfreich, da hier einfach Zahlen vorgegeben werden, ohne ihre Quelle zu nennen.

      “In Periode 1 wird mit einem Bestand an Forderungen aus Lieferungen und Leistungen in Höhe von 9.000 Euro kalkuliert; dem stünden Verbindlichkeiten aus Lieferungen Leistungen in Höhe von 3.000 Euro gegenüber. Es müssten Vorräte über 2.500 Euro und Bargeld von 1.500 Euro vorgehalten werden.”

      Damit berechnen sie dann, den in der Tabelle angegebenen Bestand von 10.000 in Periode 1,allerdings steht nirgendwo in der Aufgabenstellung woher diese Zahlen stammen.

      In der EA selber finde ich auch keine Angaben zum Umlaufvermögen. Ich hätte es mir jetzt zusammengereimt, dass ich vielleicht in Periode 1 als Bestand das brauche was mich die Produktion + Miete kosten wird oder so, stehe aber momentan echt auf dem Schlauch und würde mich einen Hinweis sehr freuen.

      VG

      als Antwort auf: Lösung Klausur Investition und Finanzierung 31021 SS 2017 #165594
      jslover
      Teilnehmer

        Es sind 2,5 Monate seit die Klausur geschrieben wurde und wenn du jetzt noch die 2 Monate Korrekturzeit abziehst, hat derjenige eventuell 2 Wochen Lernzeit verloren. -.-

        Anzeige
        Weiterbildung zum Geprüfter Business Consultant (FSGU)- staatlich zugelassen. Auch als IHK Weiterbildung. Förderung über Bildungsgutscheinmöglich.

        als Antwort auf: Lösung Klausur Investition und Finanzierung 31021 SS 2017 #165590
        jslover
        Teilnehmer

          Ich verstehe das Problem nicht ganz. Es ist ja nicht so, dass die Aufgaben falsch gewertet wurden oder Punkte ungerechtfertigter Weise abgezogen wurden oder so, sondern lediglich beim Eintragen der Punkte kam es zu einer Verwechselung, so dass hinter Student A die Note von Student B stand und anders herum.

          Dieser Fehler wurde jetzt korrigiert und jeder hat die Note bekommen, die er sich auch tatsächlich in der Klausur erarbeitet hat. Dass sich da einige zu früh gefreut haben ist klar und natürlich sehr ärgerlich, aber ich sehe nicht warum der Lehrstuhl uns da jetzt mit der Note entgegenkommen sollte. (Und nein, ich bin auch nicht sonderlich zufrieden mit meiner neuen Note)

          als Antwort auf: Lösung Klausur Investition und Finanzierung 31021 SS 2017 #165542
          jslover
          Teilnehmer

            Ja, ziemlich nervig das ganze. Bin gespannt, wie das weitergeht, wenn da jetzt einer durchgefallen ist, der vorher nicht durchgefallen war. Nachbelegung ist ja nicht mehr möglich.

            als Antwort auf: Lösung Einsendearbeit Unternehmensführung Fernuni Hagen WS17/18 #165351
            jslover
            Teilnehmer

              super! vielen Dank.
              Grüße

              Anzeige
              Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete externes Rechnungswesen für nur 34,90 €.

              als Antwort auf: Lösung Klausur Einführung in die Wirtschaftswissenschaft 31001 SS 2017 #165247
              jslover
              Teilnehmer

                Die Ergebnisse sind da. Ab jetzt könnte die Klausureinsicht beantragt werden.

                als Antwort auf: Klausur 31061 25.09.2017 #153429
                jslover
                Teilnehmer

                  652 BGB gehört zu den gegenseitig verpflichtenden Verträgen. Und nach dem wurde, meine ich, gefragt.

                  als Antwort auf: Klausur 31061 25.09.2017 #153375
                  jslover
                  Teilnehmer

                    Zu der Linoleumrolle und der Verletzung vorvertrgalicher Pflichten, ein Auszug aus der Musterlösung der EA; selbe Frage, selbe Antwortmöglichkeiten: (…) ist richtig, denn der Warenhausinhaber hat für die Sicherheit seiner Kunden auch vor dem eigentlichen Vertragsabschluss zu sorgen. Zwar hat K keinen Schaden erlitten. Eine Pflichtverletzung des Warenhausinhabers liegt jedoch vor.

                    Zu 10:
                    H betreibt ein Geschäft und findet im Internet einen geschäftsschädigenden Kommentar von N. H kennt N. In Wahrheit hat sich H nichts zu Schulden kommen lassen. Was kann H hinsichtlich des Kommentars des N unternehmen? (x aus 5)
                    A) H muss abwarten bis ihm wegen des Kommentars ein messbarer Schaden entsteht, bevor er gerichtlich gegen N vorgehen kann
                    B) H steht ein Unterlassungsanspruch zu, da bereits eine einmalige Verletzung der Persönlichkeitsrechte eine Wiederholungsgefahr begründet
                    C) Für einen Unterlassungsanspruch des H gegen N wird ein Verschulden des N nicht vorausgesetzt
                    D) Wenn es N einzig darauf ankam, den H zu beleidigen, kommt Schadenersatzanspruch nach §826 BGB in Betracht
                    E) H kann gegen N bereits dann Unterlassungsklage erwirken, wenn ggf. ein Unterlassungsanspruch vorliegt. Weitere Voraussetzungen hierfür existieren nicht.

                    Hier hatte ich beim lernen B, C und D als richtig markiert, finde aber gerade die Musterlösung nicht mehr.

                    Eigentlich sind fast alle Fragen so oder so ähnlich in den EAs oder in den letzten Klausuren gestellt worden. Einfach mal bei Lotse die Musterlösungen durchgehen.

                    Anzeige
                    Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete.

                    als Antwort auf: Klausur 31061 25.09.2017 #153350
                    jslover
                    Teilnehmer

                      Klausur musste man leider mitabgeben. Falls noch jemand seine Lösungen mitgeschrieben hat: Ich gebe hier meine mal zum Diskutieren oder viel mehr vergleichen frei.
                      1 A,D
                      2 A,E
                      3 C,E
                      4 E
                      5 C
                      6 A
                      7 A,B,E
                      8 A
                      9 E
                      10 A,D,E
                      11 C,D
                      12 B,C
                      13 A,C
                      14 C,D,E
                      15 A,B,D,E
                      16 A,B,E
                      17 A,C,D
                      18 D,E
                      19 B,D
                      20 B,C,E

                      jslover
                      Teilnehmer

                        Super vielem Dank für deinen Lösungsweg zu 1d.

                        jslover
                        Teilnehmer

                          Ich wäre sehr an einem weiteren Lösungsweg interessiert. Der erste erschließt sich mir zwar, aber so ganz warm bin ich damit noch nicht geworden.

                          LG

                          Anzeige
                          Klausur erfolgreich bestanden? Freue Dich doppelt!
                          Wir rechnen Dir Deine Klausur auf einen Weiterbildung bei der FSGU AKADEMIE an.

                          jslover
                          Teilnehmer

                            Hier mal die Lösungen, die ich eingereicht habe zur Diskussion

                            LG

                            1. B
                            2. A
                            3. A
                            4. B
                            5. A
                            6. A
                            7. A
                            8. B
                            9. B
                            10. B
                            11. A
                            12. A
                            13. A
                            14. B
                            15. B
                            16. B
                            17. A
                            18. A
                            19. B
                            20. A
                            21. A
                            22. B
                            23. A
                            24. A
                            25. B
                            26. B
                            27. A
                            28. A
                            29. A
                            30. B
                            31. A
                            32. B
                            33. A
                            34. B
                            35. A
                            36. B
                            37. B
                            38. A
                            39. A
                            40. B

                            als Antwort auf: Lösungen Klausur Einführung in die Wirtschaftswissenschaft WS16/17 #150869
                            jslover
                            Teilnehmer

                              ich habe glaube ich B angekreuzt, aber auch nur weil ich keinen Schimmer hatte

                              als Antwort auf: Lösungen Klausur Einführung in die Wirtschaftswissenschaft WS16/17 #150867
                              jslover
                              Teilnehmer

                                VWL:

                                1 – A
                                2 – C
                                3 – C
                                4a -A
                                4b -D
                                5a -D
                                5b -C
                                6 – C
                                7 – B
                                8 – A
                                9 – C
                                10 -?

                                :cry:

                                Anzeige
                                Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete externes Rechnungswesen für nur 34,90 €.

                                jslover
                                Teilnehmer

                                  Hallo an alle,

                                  ich habe eine kurz Frage zur Beantwortung der Klausurfragen:

                                  Gerade bei den Grundbegrifffragen, kommen oft Fragestellungen wie: Nennen sie zwei der fünf idealtypischen Gründungsphasen.

                                  Reicht es hier tatsächlich nur zwei Phasen zu benennen oder wird auch eine kurze Erläuterung dieser Phasen gefordert?

                                  Oder: Nennen sie die Funktionen, die dem Anhang im JA zukommen. Einfach nur: Erläuterung – , Ergänzungs -, Entlastungs- und Kontrollfunktion schreiben, oder die Funktionen auch kurz erklären?

                                  LG

                                Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 16)

                                Kooperation und Zertifizierungen

                                Agentur für Arbeit
                                ZFU
                                TÜV
                                IHK
                                Aufstieg durch Bildung
                                Zusammen Zukunft gestalten

                                Partner und Auszeichnungen

                                FSGU AKADEMIE
                                TOP Institut
                                Wifa
                                Fernstudium Check
                                Bundesministerium für Bildung und Forschung
                                Europäische Union