Verfasste Forenbeiträge

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • als Antwort auf: Lösung EA1 und EA2 Finanzintermediation und Bankenmanagement WS19/20 #194302
    Dominik
    Teilnehmer

      @ Manni, ja du musst deine Lösung in Moodle hochladen
      @ Bernd, dein Lösungsweg ist stimmt mit meinem überein, lediglich bei h) habe ich 0,55*(1,5-1,42-0,04) + 0,45*(1-0,96-0,04) = 0,022

      als Antwort auf: Lösung EA1 und EA2 Finanzintermediation und Bankenmanagement WS19/20 #194144
      Dominik
      Teilnehmer

        Dann mach ich mal den Start mit ein paar Lösungen, korrigiert mich bitte, wenn sie falsch sind.

        1)
        a) 1,275>R, daher ist das Projekt sinnvoll

        b) 1,22>R, daher wird der Kapitalgeber den Kontrakt akzeptieren

        c) Definition aus dem Skript lesen und in eigene Worte fassen.

        d) die optimale Straffunktion ist 0,18 – dem Unternehmer bleibt eine erwartete Zahlung von -0,125, daher ist die Straffunktion nicht geeignet die Informationsassymetrie zu lösen.

        e) ja durch Monitoring ist die Informationsassymetrie zu lösen da 1,235 > 1,11 = R
        bei Misserfolg gilt z(y)=0,96
        die minimale Rückzahlung die verlangt wird ist 1,233

        f) bei gleichen Monitoringkosten ist es nicht praktikabel Monitoring zu betreiben da 0,875<1,11=R

        g) Definition aus dem Skript in eigene Worte fassen

        h) Ja die Kontrakte sind vorteilhaft da 0,022 > 0

        i)
        erfolgr. Proj. / nicht erfolgr. Proj. / Wahrscheinlichkeit / Gesamtrückzahl.
        3 / 0 / 0,166375 / 4,26
        2 / 1 / 0,408375 / 3,80
        1 / 2 / 0,334125 / 3,34
        0 / 3 / 0,091125 / 2,88

      Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)

      Kooperation und Zertifizierungen

      Agentur für Arbeit
      ZFU
      TÜV
      IHK
      Aufstieg durch Bildung
      Zusammen Zukunft gestalten

      Partner und Auszeichnungen

      FSGU AKADEMIE
      TOP Institut
      Wifa
      Fernstudium Check
      Bundesministerium für Bildung und Forschung
      Europäische Union