Verfasste ForenbeitrÀge
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AutorBeitrÀge
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29. September 2021 um 07:11:01 Uhr als Antwort auf: Klausurlösung Privat- und Wirtschaftsrecht 31061 Fernuni Hagen SS 2021 #324423
Tote Hose hier …
21. Mai 2021 um 11:01:11 Uhr als Antwort auf: Lösung Klausur Investition und Finanzierung 31021 Fernuni Hagen WS2020/2021 #265866Frag mal Google …
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4. April 2019 um 20:59:27 Uhr als Antwort auf: Lösung Klausur Grundlagen Wirtschaftsmathematik Statistik 31101 Fernuni WS18/19 #175059Meinen GlĂŒckwunsch an euch beide!
Erst rumjammern, dann (selbst)beweihrĂ€uchern …
Ihr seid echt die Helden!
Nun könnt ihr ja aufhören, die Leute hier zu langweilen.
3. April 2019 um 08:21:51 Uhr als Antwort auf: Lösung Klausur Grundlagen Wirtschaftsmathematik Statistik 31101 Fernuni WS18/19 #174962Guten Morgen,
ich habe nachfolgend meine beiden BeitrĂ€ge zusammengefasst und tlw. ergĂ€nzt:1. Ich gebe den Rat, es nicht zu ĂŒberspitzt mit den Beschwerden und der Kritik anzugehen
2. NatĂŒrlich ist es eines jeden Recht, sich zu beschweren oder Kritik anzubringen (habe ich auch schon gemacht)
3. Auch angeblich unfair gestellte Klausuren habe ich erlebt
4. Es kann immer passieren, durch eine Klausur aus der Bahn geworfen zu werden (auch z. B. durch einen âBlackout oder einfach, weil man einen schlechten Tag hat)
5. Daher: Das fleiĂig(st)e Lernen mit Fremdliteratur und Altklausuren sowie Besuchen von Mentoriaten ist kein Garant, eine Klausur (gut) zu bestehen
6. Die FernUni (genau wie das Leben allgemein) ist NICHT immer fair und kooperativ (in manchen Dingen kann sie es aber durchaus sein)
7. Nicht umsonst gibt es tlw. Durchfallquoten von 40 % bis 50 %
8. UnabhĂ€ngig(!) von Pkt. 5 ist es ungĂŒnstig, sich zu sehr auf Altklausuren zu konzentrieren (unabhĂ€ngig vom Modul), da dies m. E. die notwendige(n) Sichtweise(n) zu sehr einengt und die klassische Ansicht des âStudierensâ im eigentlichen Sinn verfehlt
9. Pkt. 8 erwĂ€hne ich, weil es viele Studierende gibt, die genau das Vorgehen (unabhĂ€ngig vom vorliegenden âStreitfallâ) praktizieren (oder sich zu sehr auf Fremdliteratur konzentrieren) und z. B. die Lehrbriefe (âSkripteâ) ignorieren
10. ErgÀnzung1 zu Pkt. 9: Nur nach Altklausuren zu lernen verfehlt m. E. den Sinn des Studierens, da es zum Studieren mehr Bedarf als nur nach Altklausuren zu lernen (wenn das System dies allerdings verlangt, ist das System schlecht)
11. ErgĂ€nzung2 zu Pkt. 9: Auch gute Fremdliteratur, wie z. B. die Fibel(n) Axel Hillmann, können (nicht mĂŒssen) dazu fĂŒhren, an den Anforderungen einer Klausur vorbeizulernen, da er sich auf vergangene Klausuren konzentriert
12. ErgĂ€nzung zu Pkt. 10: Auch das stupide Auswendiglernen (UnternehmensfĂŒhrung!) verfehlt den Sinn des Studierens
13. NatĂŒrlich können Altklausuren einen Ăberblick der Anforderungen (der Vergangenheit!) geben (Aufgaben in Multiple Choice oder Freitext?), ist aber kein Garant, dass kommende Klausuren ebenso gestellt werden
14. Fakt ist (unabhĂ€ngig vom Modul): wurden die Themen in den Kurseinheiten behandelt und nicht ausgeschlossen, ja oder nein? Wenn ja â selbst in einem unwichtig erscheinenden Nebensatz -, können sie Bestandteil einer Klausur sein, ganz egal ob sie bereits in der Vergangenheit Thema waren oder nicht
15. ErgĂ€nzung zu Pkt. 14: dies muss ich nicht nur auf diesen âStreitfallâ beziehen
16. Wenn ein Lehrstuhl aber ggfs. von seiner Art, Klausuren zu stellen, abweicht (warum auch immer), ist es sein gutes Recht (so âunfairâ das auch sein mag)
17. Kein Studierender hat dagegen ein Recht auf (ewige) Konsistenz der Klausuren.
18. Es steht in keiner PrĂŒfungsordnung geschrieben, LehrstĂŒhle mĂŒss(t)en âfairâ zu Studierenden sein
19. Ich verstehe natĂŒrlich die Frustration, wenn investierte Zeit ânutzlosâ fĂŒr eine Klausur ist, das geht (und ging mir in der Vergangenheit) nicht anders
20. âHerablassendâ oder âbelehrendâ zu sein ist sicher nicht die Absicht
21. Diese AufzĂ€hlung soll nun nicht bedeuten, dass ich (oder ein anderer) derartiges Vorgehen (gerade Pkt. 16) befĂŒrworte(t)!
22. Zum Thema âGute Notenâ: Es gibt die Ansicht, auch Studierende mit ânicht ganz so guten Notenâ können gute Kandidaten sein, da diese sich öfter ihren Ăngsten stellen mussten, z. B. eine Klausur zu wiederholen etc.
23. Pkt. 22 muss nicht meine Ansicht widerspiegeln!
24. Um jemanden die âWelt zur erklĂ€renâ, gibt es sicher geeignetere Personen
25. Ich drĂŒcke die Daumen, dass eure Beschwerden erfolgreich sind
26. ErgÀnzung zu Pkt. 25: das meine ich nicht ironisch oder herablassend!
27. In diesem Sinne wĂŒnsche ich allen einen schönen Tag âŠFĂŒr RĂŒckfragen stehe ich gerne zur VerfĂŒgung!
Viele GrĂŒĂe
Tim
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2. April 2019 um 18:33:01 Uhr als Antwort auf: Lösung Klausur Grundlagen Wirtschaftsmathematik Statistik 31101 Fernuni WS18/19 #174925Hallo,
sich zu sehr auf Altklausuren zu konzentrieren (unabhĂ€ngig vom Modul) engt m. E. die notwendige(n) Sichtweise(n) zu sehr ein und verfehlt die klassische Ansicht des “Studierens” im eigentlichen Sinn. NatĂŒrlich kann es fĂŒr einen Ăberblick der Anforderungen nicht schaden (Aufgaben in Multiple Choice oder Freitext?). Aber … man glaubt, viel zu wissen und zu können, letztendlich aber weiĂ man u. U. (fast) gar nichts (fĂŒr die kommende Klausur). Es ist wie mit SchĂŒlern, die fĂŒr Formeln immer Zahlen zum Rechnen haben zu mĂŒssen, anstatt mit Variablen zu rechnen oder jede Formelumstellung auswendig lernen anstatt zu lernen, die Formel umzustellen..
Fakt ist: wurden die Themen in den Kurseinheiten behandelt, ja oder nein? Wenn ja – selbst in einem unwichtig erscheinenden Nebensatz -, können sie Bestandteil einer Klausur sein, ganz egal ob sie bereits in der Vergangenheit Thema waren oder nicht. Bei fehlerhaften Aufgabenstellungen wird der Lehrstuhl sicherlich kulant sein.
Wenn ein Lehrstuhl aber ggfs. von seiner Art, Klausuren zu stellen abweicht (warum auch immer), ist das sein gutes Recht. Ob Fair oder unfair sei dahingestellt. Es steht in keiner PrĂŒfungsordnung geschrieben, LehrstĂŒhle mĂŒss(t)en “fair” zu Studierenden sein. Kein Studierender hat dagegen ein Recht auf (ewige) Konsistenz der Klausuren.
Ich verstehe natĂŒrich die Frustation, wenn investierte Zeit “nutzlos” fĂŒr eine Klausur ist, das geht und ging mir in der Vergangenheit nicht anders.Daher nochmal: die FernUni Hagen ist kein Ponyhof!
Viele GrĂŒĂe
Tim
1. April 2019 um 16:20:33 Uhr als Antwort auf: Lösung Klausur Grundlagen Wirtschaftsmathematik Statistik 31101 Fernuni WS18/19 #174840Hallo zusammen,
auch wenn mich die Thematik hier nicht direkt betrifft, möchte ich den Betroffenen den Rat geben, es nicht zu ĂŒberspitzt mit den Beschwerden und der Kritik anzugehen. NatĂŒrlich ist es eines jeden Recht, dies zu tun.
Als Studierender fortgeschrittener Semester habe ich bereits ziemlich viel mitgemacht. Auch die Entscheidung, wĂ€hrend einer Klausur das Geschriebene durchzustreichen, um im kommenden Semester auf neues GlĂŒck zu hoffen. Auch angeblich unfair gestellte Klausuren habe ich erlebt.
Meine Worte: Die FerunUni Hagen ist KEIN Ponyhof. Es kann immer passieren, durch eine Klausur aus der Bahn geworfen zu werden. Das fleiĂig(st)e Lernen mit Fremdliteratur und Altklausuruen sowie Besuchen von Mentoriaten ist kein Garant, eine Klausur (gut) zu bestehen. Ich will nun nicht sagen, dies muss unbedingt dazugehören, jedoch ist es Bestandteil der freien Lehre und der Erfahrungen an der FernUni Hagen. Selbst wenn der Prof. der Meinung ist, zum relevanten Stoff gehöre Buch XY (kommt an der FernUni soweit ich weiĂ aber nicht vor). Die FernUni ist NICHT immer fair und kooperativ (in manchen DIngen kann sie es aber durchaus sein). Nicht umsonst gibt es tlw. Durchfallquoten von 40 % bis 50 %
GrĂŒĂe
Tim
30. MĂ€rz 2019 um 23:47:50Â Uhr als Antwort auf: Schwankungen im Schwierigkeitsgrad der Klausuren #174761Knapp und das trotz guter Vorbereitung? Das kenne ich ( leider ) nur zu gut. Man sollte besser eine fundierte Frusttoleranz entwickeln. FĂŒr manche Module braucht man das leider …
Ich drĂŒcke die Daumen!
30. MĂ€rz 2019 um 16:57:04 Uhr als Antwort auf: Lösung Klausur UnternehmensfĂŒhrung 31102 Fernuni Hagen WS18/19 #174748‘Pluralistische Auffassung’ wird im Ethischen PropĂ€deutikum erwĂ€hnt.
30. MĂ€rz 2019 um 16:57:04 Uhr als Antwort auf: Lösung Klausur UnternehmensfĂŒhrung 31102 Fernuni Hagen WS18/19 #174747‘Pluralistische Auffassung’ wird im Ethischen PropĂ€deutikum erwĂ€hnt.
29. MĂ€rz 2019 um 20:04:56 Uhr als Antwort auf: Lösung Klausur UnternehmensfĂŒhrung 31102 Fernuni Hagen WS18/19 #174699Aufgabe 2 Holding ist ‘Ausrichtung FĂŒhrung ‘ richtig
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29. MĂ€rz 2019 um 20:03:22 Uhr als Antwort auf: Lösung Klausur UnternehmensfĂŒhrung 31102 Fernuni Hagen WS18/19 #174698Hallo, was war Aufgabe 2? Management Holding und?
GrĂŒĂe
26. MĂ€rz 2019 um 22:29:28 Uhr als Antwort auf: Lösung Klausur UnternehmensfĂŒhrung 31102 SS 2017 #174345Hallo, wie ist es denn mit der Aufgabe 2.1 ausgegangen?
GrĂŒĂe25. MĂ€rz 2019 um 10:59:09 Uhr als Antwort auf: Schwankungen im Schwierigkeitsgrad der Klausuren #174231Ich bin gespannt … bitte berichte!
Irgendwann muss es ja auch mit der Vorbereitung reichen.
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24. MĂ€rz 2019 um 23:53:35Â Uhr als Antwort auf: Schwankungen im Schwierigkeitsgrad der Klausuren #174228Als ich die Klausur vor einigen Semestern geschrieben habe, fĂŒhlte ich mich auch gut vorbereitet. Leider hat mich dann der Teil VWL aus der Bahn geworfen. Ich hatte anhand alter Klausuren und auch – neben den Lehrbriefen – mit Fremdunterlagen gelernt. Sogar das Buch vom Prof. Hering hatte ich zur Vorbereitung des Teils BWL. Bei mehr als die HĂ€lfte der Fragen wusste ich gar nicht, wie ich die beantworten sollte …
Ich gebe den Tipp, die Aufgaben gut zu lesen und keine Teilaufgaben zu ĂŒberlesen oder zu vergessen!
Viel GlĂŒck und Erfolg!
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AutorBeitrÀge