Schlagwörter: , ,

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #125638
    TIMO SCHRADER
    Teilnehmer

      Hi,
      Eine Frage:
      Wenn ich mit der pq-formel zwei interne Zinsfüße als Resultate habe und keiner von beiden sofort ausscheidet, zb 1,4 bzw. 40% und 1,1 bzw. 10%, was tue ich dann?
      Einfach beide stehen lassen und so tun als wäre nix? ;-)

      #125777
      FSGU Betreuer
      Teilnehmer

        Gute Frage Timo.

        Dann musst ne kleine Skizze machen und schauen, wo der Kapitalwert “dazwischen” positiv ist und wo negativ. Stell dir mal eine umgedrehte Parabel vor, etwa f(x)=-x*(x-2)
        Diese hat bei 0 und 2 Schnittpunkte mit der x-Achse. Dazwischen wäre der Funktionswert (also Kapitalwert) positiv, da würde sich die Investition lohnen. Das wäre dann auch die gesuchte Lösung.

        Viel Erfolg in der Klausur!

      Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)

      Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

      Kooperation und Zertifizierungen

      Agentur für Arbeit
      ZFU
      TÜV
      IHK
      Aufstieg durch Bildung
      Zusammen Zukunft gestalten

      Partner und Auszeichnungen

      FSGU AKADEMIE
      TOP Institut
      Wifa
      Fernstudium Check
      Bundesministerium für Bildung und Forschung
      Europäische Union