Foren Allgemeines zum Studium WiWi Klausuren an der Fernuni Hagen im März online!

Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 67)
  • Autor
    Beiträge
  • #222866
    Nils

      uiuiui ob das gut geht:

      aufgrund der aktuellen epidemischen Lage in Deutschland und des Beschlusses des Rektorats der FernUniversität in Hagen werden die Klausuren der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft im März 2021 als Online-Klausuren durchgeführt werden. Es werden keine Präsenzklausuren stattfinden. In zwei Modulen wird die Prüfung in Form einer schriftlichen Hausarbeit abgenommen.

      #222868
      Maik

        Spannend:
        Während der Klausur findet ein sogenanntes Live-Proctoring statt. Dies bedeutet, dass Sie von einer Aufsichtsperson (der FernUniversität) online überwacht werden. Dies ist erforderlich, damit die Prüfung für alle Kandidat*innen unter den gleichen Rahmenbedingungen gerecht verläuft. Die Überwachung erfolgt durch folgende Maßnahmen:

        Die kontinuierliche Aufnahme Ihrer Webcam und des Mikrofons
        Einen einmaligen Raumscan mit Hilfe Ihrer Webcam. Im Verdachtsfall (z.B. Spicken) sind weitere Raumscans während der Prüfung möglich.
        Eine kontinuierliche Aufnahme Ihres Bildschirminhalts (Screensharing)
        Im Vorfeld der Prüfung werden Sie gebeten, sich mit Hilfe eines Lichtbildausweises zu identifizieren, damit sichergestellt ist, dass die berechtigte Person die Prüfung schreibt.

        Jetzt geht es um die richtige Taktik: Bei der Bildschirmfreigabe werden die wahrscheinlich nur einen Bildschirm sehen, beim Raumscan muss dieser natürlich aus sein. Was ist mit Toilettengängen? Wird noch interessant..

        Anzeige
        Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete externes Rechnungswesen für nur 34,90 €.

        #222871
        Johannes

          Variante C:
          1. Rechtzeitiger postalischer Erhalt des Lösungsbogenheftes in Papierform
          2. Bereitstellung der Aufgaben zum Download (PDF-Datei)
          3. Bearbeitung der Aufgaben auf den erhaltenen Lösungsbögen
          4. Versandvorbereitung (inkl. Siegel) des vollständigen Lösungsbogenheftes
          5. Unmittelbarer Rückversand (per Einschreiben) an das Prüfungsamt

          Wie definiert man “unmittelbarer Rückversand”? Man bräuchte noch mehr Details…

          #222874
          baker333
          Teilnehmer

            wie muss denn die Laptopkamera ausgerichtet sein? nur aufs Gesicht oder alles?

            #222876
            Joe

              Ist das datenschutzrechtlich überhaupt zulässig, dass verlangt wird, die Privatwohnung zu zeigen? Finde die Online-Prüfungsvarianten wirklich bedenklich…

              Wäre vorab kommuniziert worden, dass es Hausarbeiten gibt, hätte ich allein aus Gründen der Privatsphäre die entsprechenden Module gewählt. Auch wenn meine Stärke eher bei einer klassischen Klausur als Prüfungsform liegt.

              Was heißt unmittelbarer Rückversand, bei der postalischen Abgabe?

              Wie sieht es mit Toilettengängen aus? Erlaubt oder verboten? Darf der Toilettengang überhaupt verboten werden?

              Was ist bei technischen Problemen?

              etc.

              Sorry, aber die Informationslage ist echt dürftig!

              Kann einer der Mentoren Infos geben bitte? Danke :)

              Anzeige
              Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Internes Rechnungswesen und Funktionale Steuerung für nur 39,90 €.

              #222896
              ClaudiaF

                ein Tip bei Fragen: Mail ans Prüfungsamt, die antworten recht schnell!
                Und da ich die Frage mit der Toilette auch hatte: Ja, man darf auf die Toilette gehen! Hätte mich sonst auch gewundert..:-)

                Und mit dem Rückversand bei Variante C: Ich schreibe 2 Klausuren, die bis 19:15 dauern – da hat jede Post zu. Man darf das dann am nächsten Tag hinbringen!

                #222920
                Kati

                  Für Investition und Finanzierung ist Variante B vorgesehen:

                  1. Bereitstellung der Aufgaben zum Download (PDF-Datei)
                  2. Bearbeitung der Aufgaben in Textverarbeitung (z. B. MS Word) am PC
                  3. Upload der Lösungsdatei (PDF-Datei) über den PC

                  Jetzt frage ich mich, wie man eine Klausur mit vielen Formeln und Rechnerei in Word schreiben soll. Mit dem Word Formeleditor? Herzlichen Glückwunsch ;-)

                  #222921
                  WiWi

                    @Kati

                    Das hab ich mich auch schon gefragt. Ich finde mit Word dauert das viel länger, als per Hand.
                    M.M.n. ein deutlicher Nachteil!

                    Weiß jemand, ob man die Klausur auch handschriftlich schreiben und abfotografieren darf?

                    Anzeige
                    Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Wirtschaftsmathematik für nur 74,90 €.

                    #222951
                    robert.taube
                    Teilnehmer

                      Weiß jemand, ob ich einen Vollzugriff auf meinen Rechner und somit auch auf alle z. T. sehr persönliche Daten gestatten muss?
                      Ich hatte diesbezüglich schon ans PA geschrieben, aber leider keine Antwort erhalten.

                      #222952
                      robert.taube
                      Teilnehmer

                        Weiß jemand, ob ich einen Vollzugriff auf meinen Rechner und somit auch auf alle z. T. sehr persönliche Daten gestatten muss?
                        Ich hatte diesbezüglich schon ans PA geschrieben, aber leider keine Antwort erhalten.

                        #222964
                        Tamara

                          Das gleiche habe ich auch gefragt, aber ebenfalls keine Antwort erhalten :(
                          So langsam ist es nicht mehr lustig, wie die derzeit mit einem umgehen!

                          Anzeige
                          Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Theorie der Marktwirtschaft für nur 64,90 €.

                          #222965
                          Chris

                            Es ist kein Zugriff auf den Rechner möglich. Der Bildschirm wird geteilt, aber die Aufsicht kann nur zusehen und nichts steuern oder auf irgendetwas zugreifen.

                            #223032
                            Justme

                              Gude! Gibt es die Möglichkeit das Onlineprüfungssystem zu testen? Um vorab zu gucken, ob Laptop & Inet ausreichend sind.

                              Wär ziemlich sch…. wenns in der Prüfung Probleme gibt.

                              #223058
                              Rebecca
                              Teilnehmer

                                Also laut Moodle kann man wohl sein System testen und hat auch eine Testklausur

                                Über die Links neben der Modulbezeichnung gelangen Sie zu den entsprechenden Moodle-Klausurräumen. Dort finden Sie Details zur Organisation und zu technischen Aspekten der Klausur, wie beispielsweise einen System Check und Testklausuren.

                                Allerdings müssten dazu auch erstmal die Module ordnungsgemäß eingepflegt werden. Ich hatte auch schon das Prüfungsamt angeschrieben und mal gefragt wann das ungefähr passiert, habe ich jedoch noch keine Rückmeldung bekommen :cry:

                                • Diese Antwort wurde geändert vor 3 Jahren, 2 Monaten von Rebecca.
                                • Diese Antwort wurde geändert vor 3 Jahren, 2 Monaten von Rebecca.
                                Anzeige
                                Weiterbildung zum Geprüfte/r Wirtschaftsmathematiker/in (FSGU)- staatlich zugelassen. Förderung über Bildungsgutscheinmöglich.

                                #223067
                                Tamara

                                  @Rebecca
                                  Super Tipp, danke!

                                  Jetzt müsste es nur noch funktionieren…

                                Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 67)

                                Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

                                Kooperation und Zertifizierungen

                                Agentur für Arbeit
                                ZFU
                                TÜV
                                IHK
                                Aufstieg durch Bildung
                                Zusammen Zukunft gestalten

                                Partner und Auszeichnungen

                                FSGU AKADEMIE
                                TOP Institut
                                Wifa
                                Fernstudium Check
                                Bundesministerium für Bildung und Forschung
                                Europäische Union