Foren Allgemeines zum Studium Wahlpflichtmodule

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Beiträge
  • #235581
    Hans

      Hallo zusammen,

      ich habe jetzt im Studiengang WIWI alle Pflichtmodule belegt und frage mich nun, nach welchen Kriterien ich am Besten die Wahlpflichtmodule auswähle.

      Ich weiß, dass ich aus den BWL und VWL Modulen jeweils mindestens eins wählen muss.

      Hat jemand Erfahrungen hierzu?

      Grüße und Danke

      #235676
      Mario
      Teilnehmer

        Erst einmal ist doch wichtig, was dich interessiert bzw. in welche Richtung Du dich beruflich orientieren willst.
        Außerdem muss man sehen, was einem liegt. Mathelastige Module oder doch eher auswendiglernen?

        Anzeige
        Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Theorie der Marktwirtschaft für nur 64,90 €.

        #235965
        Hans

          Hi Mario,

          vielen Dank für deine Antwort. Beruflich weiß ich es noch nicht genau, da ich im Moment schon voll berufstätig bin, aber in einem komplett anderen Bereich.

          Meine bestes Modul war bisher Externes Rechnungswesen, hier fand ich die Betreuung in Moodle ausserwegewöhnlich gut. In den eher mathelästigen Fächern, wie Makroökonomie oder Mikroökonomie habe ich jetzt erst die Klausuren geschrieben, denke aber, dass sie ziemlich gut waren.

          Wichtig wäre mir, dass ich die Klausurvorbereitung wieder gut über alle Altklausuren abarbeiten kann.

          Danke für die Hilfe

          #236321
          VicTim
          Teilnehmer
            #243959
            Rebecca
            Teilnehmer

              Hallo Hans,

              schau mal hier, das habe ich mal auf meine Anfrage zu dem Thema zugeschickt bekommen:

              https://www.fernstudium-guide.de/dokumente/ebooks/E-Book-FG-B-Module-Auswahl.pdf

              Ich bin auch gerade in der Findungsphase und hoffe auch, dass mir die Studienberatung der FernUni noch ein paar Tipps geben kann.

              Vielleicht berichtet ja mal jemand, der das Thema schon durch hat, von seinen Erfahrungen und seiner Vorgehensweise.

              Anzeige
              Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Makroökonomie für nur 69,90 €.

              #243969
              Mario
              Teilnehmer

                Also, bei mir standen ca. 80% der Wahlmodule schon am Anfang des Studiums fest. Dabei war mir wichtig (nach Priorität geordnet): was mich interessiert, was ich möglicherweise in meinem Beruf oder ggf. späteren Aufgabenbereich benötigen kann, Machbarkeit der Module unter Berücksichtigung meiner Stärken und Schwächen, Vorhandensein von Hilfen/Zusammenfassungen für bestmögliches Bestehen der Module.

              Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)

              Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

              Kooperation und Zertifizierungen

              Agentur für Arbeit
              ZFU
              TÜV
              IHK
              Aufstieg durch Bildung
              Zusammen Zukunft gestalten

              Partner und Auszeichnungen

              FSGU AKADEMIE
              TOP Institut
              Wifa
              Fernstudium Check
              Bundesministerium für Bildung und Forschung
              Europäische Union