Schlagwörter: , , ,

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #145660
    Jurgen4791
    Teilnehmer

      Hallo Zusammen,

      kann mir jemand den Rechnenweg für die Aufgabe 2b zeigen, ich komme einfach nicht auf das Ergebnis?

      Die Aufgabe lautet:

      Mark trinkt gerne Kölsch (K) und Riesling (R). Er hat dabei die folgende Nutzenfunktion:

      U= (K-4)^2 x (R-1)^2

      K= größer/gleich 4
      R= größer/gleich 1

      In der Ausgangssituation besitzt Mark 8 Flaschen Kölsch und 3 Flaschen Riesling.

      b)

      Petra hätte von Mark gerne 3 Flaschen Kölsch (K) im Tausch gegen Riesling (R). Wie viele Flaschen Riesling (R) muss Petra Mark anbieten, damit dieser seinen Gesamtnutzen (U) nicht vermindert?

      Antwort B) R=6 sollte lt. Lösung richtig sein

      Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe

      #145662
      Schorsch

        Hallo,

        Der Nutzen in der Ausgangssituation ist ja gleich 64.

        Nun hat Mark 3 Falschen Kölsch weniger, ergibt also:

        (5-4)^2 * (R-1)^2 = 64
        1 * (R-1)^2 = 64
        (R-1)^2 = 64
        Dann Wurzel ziehen:
        R-1 = 8
        ergibt also R = 9.
        Also braucht Mark 9 Flaschen Riesling, damit sich sein Nutzen von 64 nicht vermindert. Was man bei der Fragestellung gerne übersieht: Es wird danach gefragt, wie viele Petra ihm ZUSÄTZLICH noch geben muss. Und da er ja schon 3 Flaschen hat, benötigt er noch 6 weitere.

      Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)

      Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

      Kooperation und Zertifizierungen

      Agentur für Arbeit
      ZFU
      TÜV
      IHK
      Aufstieg durch Bildung
      Zusammen Zukunft gestalten

      Partner und Auszeichnungen

      FSGU AKADEMIE
      TOP Institut
      Wifa
      Fernstudium Check
      Bundesministerium für Bildung und Forschung
      Europäische Union