Schlagwörter: , ,

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #107517
    Martin

      Hallo,

      ich habe eine Frage zur vollkommen elastischen Nachfrage in Theorie der Marktwirtschaft. Es heißt ja, dass die Steigung dieser Nachfragekurve -oo im X-P Diagramm ist, also die Funktion X(P) hat eine unendliche Steigung.

      Kann denn das überhaupt so mathematisch definiert sein? Man ordnet ja dann einem Preis beliebige Mengen zu, das widerspricht aber meines Wissens dem Begriff der Funktion. Also wäre doch X(P) gar keine typische Funktion oder?

      Danke für eure Hilfe.

      MfG Martin

      #111107
      rolf
      Teilnehmer

        Hallo Martin,

        Du hast recht. Mathematisch ist das Konzept der vollkommen elastischen Nachfrage streng genommen nicht durch eine eindeutige Abbildung (=Funktion) darzustellen, da der Funktionsbegriff konterkariert wird.

        Die Marktnachfragefunktion beschreibt den Zusammenhang zwischen dem Preis als unabhängige Variable und der Nachfrage X als abhängige Variable. Geht man davon aus, dass die Funktion bijektiv ist, kann man die Umkehrfunktion der Preisabsatzfunktion (= inverse Marktnachfragefunktion) beschreiben.

        Bei einer vollkommen elastischen Nachfrage lässt sich jedoch keine Umkehrfunktion der Preisabsatzfunktion finden, da die Preisabsatzfunktion im P-X-Diagramm als Parallele zur Abszisse waagrecht verläuft. Daher gibt es keine Marktnachfragefunktion im streng mathematischen Sinne im Falle der vollkommen elastischen Nachfrage.

        LG Rolf

        Anzeige
        Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete externes Rechnungswesen für nur 34,90 €.

        #111108
        Martin

          Hallo Rolf,

          vielen Dank für die schnelle Erklärung. Mir ist schon häufiger aufgefallen, dass es wohl mit den mathematischen Voraussetzungen nicht so genau genommen wird im Kursmaterial der Fernuni Hagen in Wirtschaftswissenschaften. Und das obwohl ständig was gerechnet werden soll.

          vg Martin

        Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)

        Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

        Kooperation und Zertifizierungen

        Agentur für Arbeit
        ZFU
        TÜV
        IHK
        Aufstieg durch Bildung
        Zusammen Zukunft gestalten

        Partner und Auszeichnungen

        FSGU AKADEMIE
        TOP Institut
        Wifa
        Fernstudium Check
        Bundesministerium für Bildung und Forschung
        Europäische Union