Schlagwörter: ,

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beiträge
  • #125152
    YoussefA
    Teilnehmer

      Moin,

      in vielen Klausuren soll man ja aus diesen gegenebenen Listen das Volkseinkommen und das BIP berechnen. Bei dem BIP hab ich keine Probleme mit bIP = PW – VL + T – Z

      aber den weg zum volkseinkommen verstehe ich nicht. Mir ist klar, dass man irgendwie über das Brutto und das Nettoeinkommen gehen muss, kriege es aber nicht ganz hin.

      Wäre daher sehr froh, wenn mir einer einmal den Weg erklären könnte, wie der Prof das in den Klausuren immer fragt. Die gegebenen Werte unterscheiden sich dort ja von den Werten, welche in der Übungsaufgabe in KE2 gegeben waren.

      Lg

      #125153
      Claudi
      Teilnehmer

        Hallo Youssef,

        Nun, allgemein berechnet sich das Volkseinkommen Y aus dem
        Arbeitnehmerentgeld zuzüglich den Unternehmens- und Vermögenseinkommen. Man schreibt dann LE + GE = Y.

        Es kann aber auch sein, dass du rückwärts rechnen musst:

        Volkseinkommen Y ist dann

        BIP
        + Saldo aus den Primäreinkommen mit der übrigen Welt
        – Abschreibungen
        + Produktions- und Importabgaben an den Staat
        + Subventionen vom Staat.

        In Formelschreibweise gilt dann: Y = BIP + YEXIM – D + Tind + Z

        Hilft dir das schon?

        LG Claudia

        Anzeige
        Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete Wirtschaftswissenschaften für nur 79,90 €.

        #125154
        YoussefA
        Teilnehmer

          Hallo Claudia,

          so ganz komme ich noch nicht dahinter. Diese Erklärung habe ich so im Skript auch gefunden und für die da gegebene Übungsaufgabe funktioniert die ja auch sehr gut. Wenn ich mir jetzt aber mal die letzte Klausur ansehe (http://www.fernuni-hagen.de/wirtschaftswissenschaft/studium/download/pruefungen/31001_ss_14.pdf) dann bekomme ich das da nicht übertragen.

          Das BIP mit 1350 rechne ich noch problemlos aus, danach sind die Angaben aber leider für mich nicht mehr klar.

          Wenn ich mal so vorgehen würde, wie du es mir beschrieben hast, würde ich jetzt rechnen

          1350 (BIP) + 400 (Exporte) – 370 (Abschreibungen) + 300 (Importe) + 200 (Subventionen) = 1880, was aber ja gar nicht hinkommt.

          Es wäre super nett, wenn du mir den Rechenweg einmal anhand der Zahlen aus der Klausur darstellen könntest, weil ich meinen Denkfehler echt nicht sehe :).

          Liebe Grüße

          #125155
          Claudi
          Teilnehmer

            Hallo Youssef,

            Bei der Aufgabe 8 im SS 2014 msst du rückwärts rechnen, anders gehts nicht:

            Volkseinkommen = Unternehmens- und Vermögenseinkommen + Arbeitnehmerentgeld
            1100 = 450 + 650. Richtig ist damit A).

            LG Claudia

            #125157
            YoussefA
            Teilnehmer

              oh man :D vielen Dank.

              ich dachte schon ich bin zu blöd das aus dem BIP zu berechnen :D

              gab es schonmal ne klausur in der die berechnung aus dem BIP gefragt wurde`? In den letzten 4 Klausuren gab es ja nur 2x so eine aufgabe, wo es eben “rückwärts” berechnet wurde

            Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)

            Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

            Kooperation und Zertifizierungen

            Agentur für Arbeit
            ZFU
            TÜV
            IHK
            Aufstieg durch Bildung
            Zusammen Zukunft gestalten

            Partner und Auszeichnungen

            FSGU AKADEMIE
            TOP Institut
            Wifa
            Fernstudium Check
            Bundesministerium für Bildung und Forschung
            Europäische Union