Foren A-Module Wirtschaftswissenschaft Fernuni Hagen Investition und Finanzierung Unterschied Endwert – zusätzlicher Endwert

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beiträge
  • #107626
    Hans

      Hi, kann man bitte mal jemand den Unterschied zwischen dem Endwert und dem zusätzlichen Endwert in der Investitionsrechnung erlären?

      Viele Dank

      LG Hans

      #111817
      Claudia (Mentorin)
      Teilnehmer

        Hallo Hans,

        das ist eine interessante frage, wo hast du diesen erweiterten Begriff denn gelesen?

        Lg Claudia

        Anzeige
        Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Makroökonomie für nur 69,90 €.

        #111818
        Hans

          Hallo Claudia,

          im Hering-Buch auf Seite 114, Aufgabe 3b soll man den zusätzlichen Endwert berechnen. In Teilaufgabe 3c wird auch noch einmal zwischen zusätzlichem Endwert und Endwert unterschieden.

          Viele Grüße

          Hans

          #111820
          Claudia (Mentorin)
          Teilnehmer

            Hallo Hans,

            ich denke, dass es hier nur um den Endwert geht und es wohl besser heißen müsste “berechnen Sie zusätzlich den Endwert”.

            Der Kapitalwert ist gleich 7907,87. Damit ergibt sich ein Endwert von 7907,87 * 1,1^5 = 12735,70

            Das ist der Endwertm der als “zusätzlich” bezeichnet wird.

            Ich würde mich nicht daran stören, das BWL Klausurenbuch ist teilweise schon weitab von dem was in der Klausur wirklich (nur) gemacht werden muss.

            lg Claudia

            #166580
            bj

              Zwar schon alt, aber trotzdem falsch. Ich berichtige mal, damit in Zukunft keine weiteren Studenten verwirrt werden.

              Es gibt tatsächlich einen Endwert UND einen zusätzlichen Endwert.

              In der Regel gibt es bei den Aufgaben eine Investitionsreihe, die einen gewissen Endwert aufweist.

              Alternativ könnte bei Unterlassung der Investition das Geld zum Kalkulationszins angelegt werden, das ergibt den Endwert der Unterlassungsalternative.

              Der zusätzliche Endwert ist die Differenz zwischen den Endwerten der Investition und der Unterlassung.

            Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)

            Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

            Kooperation und Zertifizierungen

            Agentur für Arbeit
            ZFU
            TÜV
            IHK
            Aufstieg durch Bildung
            Zusammen Zukunft gestalten

            Partner und Auszeichnungen

            FSGU AKADEMIE
            TOP Institut
            Wifa
            Fernstudium Check
            Bundesministerium für Bildung und Forschung
            Europäische Union