Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beiträge
  • #107203
    Elisabeth

      Hallo zusammen,

      da das Modul neu ist und man nur mit alten Klausuren üben kann, wäre es vielleicht hilfreich für den Teilbereich Mathematik eine Zusammenfassung zu erstellen, wie z.B. relevant: Matrizenrechnung-Determinanten, Rang, Eigenwerte usw.

      Langsam verliere ich nämlich den Uberblick und es geht vielleicht vielen so…

      LG Elisabeth

      #109120
      rolf
      Teilnehmer

        Hallo Elisabeth,

        Meinst du eine Art Inhaltsverzeichnis wie hier:

        https://vu.fernuni-hagen.de/lvuweb/lvu/file/FeU/WiWi/2011SS/40600/oeffentlich/Leseprobe_40600.pdf

        Das schwierige ist, dass aktuell beispielseweise die Determinantenrechnung zwar nicht mehr klausurrelevant ist, aber etwa bei der Feststellung ob ein LGS lösbar ist oder nicht gute Dienste erweist.

        Ganz ähnlich mit anderen Inhalten wie Cramersche Regel etc.

        Vielleicht noch ein Hinweis in eigener Sache:

        – Alles aus der Vorlesung Analysis I ist unmittelbar klausurrelevant.

        – Alles aus Lineare Algebra I und II ist unmittelbar klausurrelevant.

        – Die Inhalte aus Analysis II für Grundlagen Wirtschaftsmathematik zwar nicht mehr direkt klausurrelevant, aber sehr sehr wichtig für andere Module wie Makroökonomie, theorie der Marktwirtschaft uvm. – von den B-Modulen ganz zu schweigen.

        Übrigens strukturieren wir ganz aktuell die Klausurvorbereitungen in Lineare Algebra und Analysis hirarchisch, so dass alle wichtigen Themen auch dort nochmals erwähnt sind.

        Viele Grüße

        Rolf

        Anzeige
        Weiterbildung zum Geprüfte/r Volkswirt/in (FSGU) - staatlich zugelassen. Förderung über Bildungsgutschein möglich.

        #109121
        Elisabetn

          Ja, so in etwa meinte ich das. Ich habe ja von Euch auch jede Menge übungsmaterial bekommen, wie alte Ea’s usw.

          Nur teilweise sind die Inhalte nicht mehr relevant, so daß es nur bedingt zum Üben geeignet sind.

          LG Elisabeth

          PS. Hoffentlich finden die Klausurvorbereitungen statt…

          #109122
          Rolf

            Ich werde eine entsprechende Übersicht noch anfertigen und sie dann in der Klausurvorbereitung verteilen.

            Für die Klausurvorbereitungen sieht es gut aus, ich denke dass Analysis und Lineare Algebra auf jeden fall stattfindet. Und Statistik sollte auch sicher stattfinden, wir haben schon sehr viel Material zusammengetragen und arbeiten es noch ganz aktuell auf.

            LG Rolf

            #109126
            Nadine

              Hallo,

              In Statistik ist ja nach wie vor “fast” alles klausurrelevant in den drei Kurseinheiten oder?

              LG Nadine

            Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)

            Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

            Kooperation und Zertifizierungen

            Agentur für Arbeit
            ZFU
            TÜV
            IHK
            Aufstieg durch Bildung
            Zusammen Zukunft gestalten

            Partner und Auszeichnungen

            FSGU AKADEMIE
            TOP Institut
            Wifa
            Fernstudium Check
            Bundesministerium für Bildung und Forschung
            Europäische Union