Foren A-Module Wirtschaftswissenschaft Fernuni Hagen Mikroökonomie (Theorie der Marktwirtschaft) Tipps Klausur Theorie der Marktwirtschaft Fernuni Hagen SS 2016

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #148272
    FSGU Betreuer
    Teilnehmer

      Hallo zusammen,

      Hier nun einige Informationen zur Klausur Theorie der Marktwirtschaft (Modul 31041) an der Fernuni in Hagen im SS2016.
      Die Mikroökonomik-Klausur findet immer freitags statt, in der Zeit von 18 Uhr bis 20 Uhr, dieses Mal am 30.09.2016.

      Ihr dürft einen Taschenrechner verwenden, nur drei Modelle sind aber erlaubt: Casio fx86 oder Casio fx87, Texas Instruments TI 30 X II oder auch Sharp EL 531.

      Die Klausur ist eine Multiple-Choice-Klausur. Es gibt immer 5 Antworten, von denen mindestens eine richtig ist, es können aber auch mehrere richtig sein (ist auch meist so).
      Nach dem Bearbeiten der Klausur müsst ihr die Antworten in einen LOTSE-Bogen eintragen. Schaut euch vor der Klausur nochmal genau an wie das geht: http://www.fernuni-hagen.de/mks/lotse/klausurhinweise.shtml

      Ein Beispiel ist hier: http://www.fernuni-hagen.de/mks/lotse/lotse-beleg.pdf
      Es ist ganz wichtig, dass ihr ausreichend Zeit einplant für die Eintragung in den LOTSE-Bogen. Da dürft ihr keine Fehler machen!

      Die Kurseinheit 1 ist nicht direkt klausurrelevant. Aber wer die dicken Kurseinheiten 2 bis 5 durchgearbeitet hat weiß, dass es an Möglichkeiten der Fragen wahrlich nicht mangelt.

      Wichtig ist, dass ihr euch nicht vom Schwierigkeitsgrad der Einsendearbeiten ablenken lässt. Diese sind meist schwieriger als die Klausuraufgaben. Daher: Unbedingt alte Klausuraufgaben ansehen! Ihr werdet dann bald sehen, dass die Klausuren ab 2009 ziemlich ähnlich in der Struktur sind (die älteren Klausuren muss man sich nicht unbedingt antun).

      Ausführliche Klausurlösungen findet ihr hier: https://www.fernstudium-guide.de/online-kurse/category/theorie-der-marktwirtschaft/ oder hier auch im Forum in Kurzform.

      Also, macht euch nicht zuviel Stress wegen komplizierten Detailthemen in den Kurseinheiten, die Klausur ist eigentlich gut machbar, was auch die Klausurstatistiken zeigen: https://www.fernuni-hagen.de/wirtschaftswissenschaft/studium/pruefungen/klausuren/statistik.shtml

      Wenn ihr Fragen habt, dann schreibt hier einfach.

      Wir wünschen euch viel Erfolg!
      Euer Fernstudium Guide Team

      #148827
      Sebastian
      Teilnehmer

        Hallo zusammen,

        ich wende mich zum ersten Mal an dieses Forum und hätte gerne eure Tips zur Klausurvorbereitung.
        Kennt Ihr auf dem Markt frei verfügbare Repetitorien bzw. Crash-Kurse?

        Habt Ihr noch andere Ideen/Quellen zur Klausurvorbereitung?

        Anzeige
        Klausur erfolgreich bestanden? Freue Dich doppelt!
        Wir rechnen Dir Deine Klausur auf einen Weiterbildung bei der FSGU AKADEMIE an.

        #148829
        FSGU Betreuer
        Teilnehmer

          Hallo Sebastian,
          Alles was du benötigst findest du hier: https://www.fernstudium-guide.de/online-kurse/category/theorie-der-marktwirtschaft/

          Das passt optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni Hagen, es ist seit mehr als 15 Semestern erfolgreich im Einsatz.

          Wir wünschen dir viel Erfolg bei der Klausur
          Dein Team von Fernstudium Guide

        Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)

        Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

        Kooperation und Zertifizierungen

        Agentur für Arbeit
        ZFU
        TÜV
        IHK
        Aufstieg durch Bildung
        Zusammen Zukunft gestalten

        Partner und Auszeichnungen

        FSGU AKADEMIE
        TOP Institut
        Wifa
        Fernstudium Check
        Bundesministerium für Bildung und Forschung
        Europäische Union