Foren A-Module Wirtschaftswissenschaft Fernuni Hagen Makroökonomie Tipps Klausur Makroökonomie Fernuni Hagen SS 2016

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Autor
    Beiträge
  • #148271
    FSGU Betreuer
    Teilnehmer

      Hallo,

      Zur Klausur Makroökonomie (Modul 31051) der Fernuni Hagen stellen wir euch nun einige Hinweise und Tipps zusammen.

      Die Klausur ist immer montags zu schreiben, in der Zeit von 18 Uhr bis 20 Uhr. Im Sommersemester 2016 ist dies am 26.09.2016 der Fall.

      Ganz wichtig ist, dass ihr KEINERLEI Hilfsmittel (außer Schreibzeug) verwenden dürft! Vor allem ist kein Taschenrechner zugelassen. Zwar gibt es nicht allzuviel zu rechnen, aber etwa bei der volkswirtschaftlichen Gesamtrechnung muss man schon aufpassen, dass man sich nicht einmal irrt. Daher immer auf dem Papier rechnen, im Kopf kann bei der Aufregung durch die Prüfungssituation auch mal etwas schief laufen.

      Auch hier handelt es sich um eine Multiple-Choice-Klausur. Ihr habt sogenannte „1 aus n“ Aufgaben. Je Aufgabe ist also jeweils eine Antwortmöglichkeit richtig, beachtet das unbedingt. Wer die richtige Antwort hat, bekommt Punkte, ansonsten geht mal komplett leer aus. Das ist leider nicht ganz ungefährlich.

      Auf dem Aufgabenteil dürft ihr ruhig herumkritzeln und schreiben, den müsst ihr meist nicht abgeben. Nur der Lösungsbogen ist wichtig. Beachtet, dass ihr euch zum Schluss ca. 5 Minuten an Zeit reserviert um alles in den Lösungsbogen sauber einzutragen.

      Zur Klausur selbst: Makro ist sicher eines der aufwendigsten Module überhaupt. Zwar sind auch hier die Klausuraufgaben meist recht ähnlich, aber man muss dennoch sehr viel wissen, gut Grafiken analysieren können und vor allem auch sehr gut rechnen können. Vor allem bei den großen Totalmarktmultiplikatoren kann man sich schnell verrechnen. Wichtig ist es daher, dass man das Sarrus-Verfahren mit den Determinanten gut einübt. Am besten lernt ihr auch hier mit alten Klausuren, das verspricht die größtmögliche Erfolgsquote, wie auch die Statistik zeigt:

      https://www.fernuni-hagen.de/wirtschaftswissenschaft/studium/pruefungen/klausuren/statistik.shtml

      Wir bieten übrigens neben Grundlagenvorlesungen auch ausführliche Klausurlösungen an: https://www.fernstudium-guide.de/online-kurse/category/makrooekonomie/

      Wir wünschen euch viel Erfolg bei der Klausur! Wenn ihr Fragen habt, stellt sie uns einfach hier.

      Euer Fernstudium Guide Team

    Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

    Kooperation und Zertifizierungen

    Agentur für Arbeit
    ZFU
    TÜV
    IHK
    Aufstieg durch Bildung
    Zusammen Zukunft gestalten

    Partner und Auszeichnungen

    FSGU AKADEMIE
    TOP Institut
    Wifa
    Fernstudium Check
    Bundesministerium für Bildung und Forschung
    Europäische Union