Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #152859
    juli1401
    Teilnehmer

      Hallo liebe Leute,

      ich mache zur Zeit die Altklausur von Theorie der Marktwirtschaft vom März 2015 und verstehe nicht so ganz wieso der Lehrstuhl in der Musterlösung bei der Aufgabe 3 die Aussage E mit richtig bewertet.

      Die Aussage D hat ergeben, dass der erwartete Ertrag der Investition größer ist als das Sicherheitsäquivalent, weshalb diese Aussage auch falsch ist.

      Aber meiner Meinung nach müsste die Aussage E ebenfalls falsch sein, da dort das Sicherheitsäquivalent immer noch kleiner ist als der erwartete Ertrag der Investition.

      Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen.

      Mit freundlichen Grüßen

      #152861
      FSGU Betreuer
      Teilnehmer

        Hallo,

        Also zunächst haben wir ein Sicherheitsäquivalent von 1/3. Der erwartete Ertrag liegt bei 1/9*1 + 8/9*0 = 1/9.
        Damit ist das Sicherheitsäquivalent größer als der erwartete Ertrag. Das bedeutet, dass im Schnitt der Gewinn aus der Anlage geringer sein wird als jener Betrag, den der Investor gerne für die Anlage haben möchte. Oder einfacher:

        Angenommen, man gewinnt im Schnitt 50€ mit einem Los (entweder 0€ oder 100€). Will man das Los schon für 20€ verkaufen, ist man risikoscheu. Verkauft man es aber erst für z.B. 60€, dann ist man risikofreudig.
        Hoffe, das hilft?

        Viele Grüße
        Team Fernstudium Guide

        Anzeige
        Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Theorie der Marktwirtschaft für nur 64,90 €.

        #152864
        juli1401
        Teilnehmer

          Jetzt habe ich meinen Fehler gefunden, vielen Dank für die schnelle Hilfe!

        Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)

        Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

        Kooperation und Zertifizierungen

        Agentur für Arbeit
        ZFU
        TÜV
        IHK
        Aufstieg durch Bildung
        Zusammen Zukunft gestalten

        Partner und Auszeichnungen

        FSGU AKADEMIE
        TOP Institut
        Wifa
        Fernstudium Check
        Bundesministerium für Bildung und Forschung
        Europäische Union