Foren Allgemeines zum Studium Studiensperre

Schlagwörter: 

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Beiträge
  • #153380
    Marcel
    Teilnehmer

      Hallo zusammen,
      habe gestern zum dritten Mal die Klausur Einführung für WIWI geschrieben und kein gutes Gefühl. Ich weiss man darf 2x schlechter als 4,0 haben aber stelle gerade die Fernuni für mich selbst in Frage. Erhalte ich dann eine Studiensperre für andere Unis/Hochschulen für alle WIWI Studiengänge, wenn ich das Modul entgültig nicht bestanden habe?

      #153427
      Dario

        Hi, warum stellst du die FU deshalb in Frage? Wäre es nicht besser, du stellst deine Einstellung mal in Frage? EWIWI so oft nicht zu bestehen, obwohl es wahnsinnig viele Möglichkeiten gibt, sich darauf vorzubereiten, spricht nicht gerade für dich.

        Klingt hart. Vielleicht möchtest du aber darüber nachdenken.

        Anzeige
        Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Investition & Finanzierung für nur 37,90 €.

        #153481
        Viedion

          @Dario: Ich finde es ein wenig anmaßend die Einstellung von jemanden anzuprangern, den du nicht kennst, bzw. bei dem du nicht alle Randbedingungen kennst (Kinder, Pflege von Familiemitgliedern, Lernbehinderungen etc.)


          @Marcel
          : Ich würde dir empfehlen eine E-Mail an das Prüfungsamt zu schicken, da hättest du entsprechend eine verlässliche Quelle.

          #153571
          Marcel
          Teilnehmer

            @Dario du liest wohl nur sehr selektiv, ich habe geschrieben dass ich die Fernuni für MICH in Frage stelle, nicht im Allgemeinen. Schön das du dir die Zeit genommen hast, um dir über meine Lerneinstellung Gedanken zumachen, anstatt einen sinvollen Beitrag zu leisten oder einfach still zu sein.

            @Viedion Danke, habe ich gemacht dachte nur jemand hier kam schon mal in eine ähnliche Lage.

            #160173
            Peter

              Hi Marcel,
              ich hab dieses Sem EWiWi erstmalig geschrieben und muss sagen ich war überrascht, denn es kam genau das dran was ich entweder nicht gelernt oder nicht erwartet habe ! Das Modul ist sehr schwer, da man sich nur rudimentär auf die Prüfungen vorbereiten kann, aufgrund des breiten Stoffes. Ich glaube Zwangsexmatrikulierst wirst du nur, wenn du in allen Versuchen weniger als 25 Pkt. hast, denn dann kannst du auch theoretische das Studium nicht mehr erfolgreich beenden. Ich weißt nicht in welchem Studiengang du bist, solltest du WiWi studieren, könntest du auch in anderen Modulen Probleme bekommen, vor allem die Hering-Module sind arg zäh. Wobei es in den weiteren Modulen eher in die Tiefe statt in die Breite geht. Ich würde dir empfehlen dich bei einer FH, egal ob privat oder staatlich, zu erkundigen und mal nen Probesemester zu machen, dann siehst du ob da besser zurecht kommst. An FH`s kannst du aber i. d. R. ohne Probleme weiter studieren, auch wenn du zwangsexmatrikuliert werden solltest. Dort hättest du mehr Betreuung, möglicherweise etwas verständlichere Skripten und vor allem mehr Praxisbezug, denn gerade das ist an der FernUni schwierig. Lass dir vor allem nicht von den neunmal-klugen-möchtegern-Wissenschaftlern erzählen, dass ein Abschluß an einer Fachhochschule weniger Wert ist, das ist nämlich absoluter Quatsch.


              @dario

              Und natürlich sollte die FernUni bzw. der Lehrstuhl sich mal hinterfragen, ob ein Studium einfach nur aus stumpfen auswendig lernen bestehen sollte, denn anders kann man dieses Modul nicht bestehen. Es kann mir niemand erzählen, dass er ohne Vorkenntnisse im Erstsemester das Geschafel versteht + die Ableitungs-Orgien nachvollziehen kann !

              Anzeige
              Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Wirtschafts- und Privatrecht für nur 39,90 €.

              #164503
              syaoran
              Teilnehmer

                Es wurde hier schon sehr viel gesagt, aber ich denke man kann noch beitragen, dass man auch sein Regionalzentrum aufsuchen kann, um sich dort beraten zu lassen.

                Ich hatte in Einführung für WIWI bisher die schlechteste Note und bin mit den A-Modulen bis auf ein Modul nun durch. Mit dem was ich jetzt weiss, hätte ich die Klausur als Letzte geschrieben. So viel von dem Stoff wurde in anderen Modulen ausführlicher erklärt und habe ich dort erst richtig verstanden. Auf das könnte man jetzt dann zurückgreifen.

                Ich hab mich damals hauptsächlich über den VWL Teil gerettet. Falls sich das nicht geändert hat, kann man sich da schon klausurorientiert darauf vorbereiten.

                Am Ende musst du selbst wissen, ob Fernuni oder Präsenzuni für dich die bessere Lösung ist.

              Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)

              Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

              Kooperation und Zertifizierungen

              Agentur für Arbeit
              ZFU
              TÜV
              IHK
              Aufstieg durch Bildung
              Zusammen Zukunft gestalten

              Partner und Auszeichnungen

              FSGU AKADEMIE
              TOP Institut
              Wifa
              Fernstudium Check
              Bundesministerium für Bildung und Forschung
              Europäische Union