Schlagwörter: ,

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #107597
    yosherl
    Teilnehmer

      Hallo zusammen,

      ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

      Leider stehe ich total auf der Leitung, was die Spekulationskasse angeht. Hoffentlich kann mir das jemand mit einfachen Worten erklären, auch ein ganz einfaches Beispiel wäre genial!

      KE2 Seite 69.

      Also, was ich verstanden habe:

      Transaktionskasse: Ist das Geld was ich hab, und was ich ausgeben will.

      Vorsichtskasse: Ist das Geld das ich mir aufhebe, falls mein Dach, Auto o.ä. zu reparieren ist.

      Spekulationskasse: So und da häng ich irgendwie…

      Das ist anscheinend eine Form der Wertaufbewahrung. Ok.

      Wenn ich mir also Geld unters Kopfkissen lege, dann ist das meine Spekulationskasse ? Falls ja, ist dann zur Vorsichtskasse der einzige Unterschied dass ich das Geld ausgeben will, die Vorsichtskasse aber ggf. muss aber nicht will?

      Was hat das aber nun mit Wertpapieren und einer Anlage mit Festzins zu schaffen?

      Hier habe ich einen Merksatz zu dem Thema:

      “Ein Wirtschaftssubjekt wird sich nur dann für eine Anlage in

      Wertpapieren entscheiden, wenn es mit steigenden Kursen rechnet.

      Das bedeutet im Umkehrschluss, dass sich ein Wirtschaftssubjekt für Spekulationskasse entscheidet,

      wenn es mit sinkenden Kursen auf den Wertpapiermärkten rechnet (Stichwort Liquiditätsfalle).”

      Wertpapiere = steigende Kurse

      Spekulationskasse = sinkende Kurse

      Aber wo ist da der Unterschied? Spekulationskasse ist doch das Geld das ich habe, und für Wertpapiere ausgeben könnte???

      Bitte um Hilfe!!

      #111719
      Jana

        Hallo yosherl,

        wenn man mit steigenden Kursen rechnet, gibt man das Geld sofort für Wertpapiere aus, um von dem steigenden Kurs zu profitieren.

        geht man allerdings davon aus, dass die Kurse sinken, wäre es Unsinn, die Wertpapiere zu kaufen, sondern man hält das Geld zurück für später… das zurückbehaltene Geld wäre dann die Spekulationskasse, was man für Wertpapiere ausgeben könnte.

        Gruß Jana

        Anzeige
        Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Wirtschaftsinformatik für nur 34,90 €.

        #111720
        yosherl
        Teilnehmer

          Hallo Jana,

          vielen Dank für die schnelle Antwort!

          Ok! Das heisst die Spekulationskasse ist doch das Geld unter meinem Kopfkissen :)

          Wenn zb.: Infinion dann an den Markt geht, gehen alle mit ihren Kissen an die Börse weil sie denken der Kurs steigt. Alles klar!!

          Werde in der Prüfung daran denken.. Danke.

          Warum kann man das nicht einfach so schreiben wie es ist, oder stell ich mich nur doof an?

          gruß,

          yosh

          #111721
          Jana

            die wollen uns doch nur verwirren ;)

            ich hab auch ne Weile gebraucht bis ichs halbwegs verstanden hatte.

            Ja, Spekulationskasse ist das Geld, was ich noch “unterm Kopfkissen” habe und solange behalte, wie ich noch mit sinkenden Kursen rechne (weil ichs ja sonst gleich verbrennen könnte ;) )

            Gruß Jana

          Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)

          Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

          Kooperation und Zertifizierungen

          Agentur für Arbeit
          ZFU
          TÜV
          IHK
          Aufstieg durch Bildung
          Zusammen Zukunft gestalten

          Partner und Auszeichnungen

          FSGU AKADEMIE
          TOP Institut
          Wifa
          Fernstudium Check
          Bundesministerium für Bildung und Forschung
          Europäische Union