Ansicht von 13 Beiträgen - 1 bis 13 (von insgesamt 13)
  • Autor
    Beiträge
  • #145063
    Robert
    Teilnehmer

      Hallo zusammen,

      sind die Skripte und Videosbooks zu LB 1040 geprüfter Betriebswirt auf aktuellem Stand. Ich will das Modul jetzt bearbeiten, wollte aber vorsichtshalber vorher einmal nachfragen ;-)

      Oh, ich habe gerade gesehen, dass es ein komplettes Skript zu LB 1040 Wirtschafts-und Privatrecht gibt, unter “Grundlagen des Privatrechts”. Umfasst das den kompletten Lehrinhalt oder muss ich die Videobooks “Handelsrecht”, “Recht der Kreditsicherung” und “Recht der Leistungsstörung” auch umfassend bearbeiten?

      Laut Inhaltsverzeichnis aus dem Skript bei “Grundlagen des Privatrechts” scheint dieses Skript ja alles zu umfassen, oder?

      Danke fürs Antworten im Voraus.

      MfG Robert

      #145074
      FSGU Betreuer
      Teilnehmer

        Hallo Robert,

        Ansich musst du nur das Skript bearbeiten. Die Videos dienen zur Verdeutlichung, aber sind in diesem Sinne nicht zusätzlicher Stoff.

        Richtig, Grundlagen des Privatrechts umfasst alles, das ist in juristischen Kreisen so üblich, darunter auch Kreditsicherung, Leistungsstörungsrecht usw. zu subsummieren,

        viele Grüße
        Team Fernstudium Guide

        Anzeige
        Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Wirtschaftsmathematik für nur 74,90 €.

        #145080
        Robert
        Teilnehmer

          Ah okay. Danke für die Info.

          Und wie verhält sich das mit Externes ReWe und Einführung in die WiWi (VWL + BWL)

          Bei externem ReWe habe ich im Skript “Buchhaltung 1” ab Seite 48 ein Skript namens LB-1031 gefunden. Deckt das den kompletten Lehrinhalt für externes ReWe ab, oder sind hier alle 4 Videobooks und Skripte (Buchhaltung 1 -3 + Jahresabschluss) relevant.

          Bei Einführung WiWi sind es ja insgesamt 9 Videobooks. Sind die zusammen mit den Skripten der Lehrinhalt oder gibt es da wie z.B. bei internem ReWe ein spezielles Skript für den Betriebswirt?

          MfG Robert

          #145118
          Robert
          Teilnehmer

            Gibt’s hierzu schon was?

            #145121
            FSGU Betreuer
            Teilnehmer

              Hallo Robert,

              Das Skript LB-1031 im Anhang von Buchhaltung Teil 1 dient nur der Verdeutlichung der Zusammenhänge. Klausurrelevant sind nur die Foliensätze Buchhaltung Teile 1-3 und Jahresabschluss.

              viele Grüße
              Team Fernstudium Guide

              Anzeige
              Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Theorie der Marktwirtschaft für nur 64,90 €.

              #145122
              Robert
              Teilnehmer

                Juti, danke für die Info.

                Und bei Einführung in die WiWi? Sind dort alle 7 Folien (4 BWL, 3 VWL) Klausurrelevant oder gibt es hier wie in internem Rechnungswesen spezielle Skripte für den Betriebswirt?

                #145123
                Robert
                Teilnehmer

                  Juti, danke für die Info.

                  Und bei Einführung in die WiWi? Sind dort alle 7 Folien (4 BWL, 3 VWL) Klausurrelevant oder gibt es hier wie in internem Rechnungswesen spezielle Skripte für den Betriebswirt?

                  #145172
                  FSGU Betreuer
                  Teilnehmer

                    Die Skripte sind schon etwas anders, aber klausurrelevant ist alles was in EBWL/EVWL steht, ja.

                    Anzeige
                    Weiterbildung zum Geprüfte/r Betriebswirt/in (FSGU)- staatlich zugelassen. Förderung über Bildungsgutschein möglich.

                    #145236
                    Robert
                    Teilnehmer

                      Hallo zusammen, kann es sein, dass im Skript zu LB_1040 ein Fehler ist.

                      Im Skript auf Seite 84 wird bei den Firmengrundsätzen zur Firmeneinheit auf § 6 HGB verwiesen. Müsste das nicht eigentlich §18 ff HGB sein?

                      MfG Robert

                      #145244
                      Claudia (Mentorin)
                      Teilnehmer

                        Hallo Robert,

                        ich habe mich mal erkundigt: Also es scheint kein Fehler zu sein, denn §6 HGB stellt ja darauf ab, dass die Richtlinien für Handelsgesellschaften gleich denen von Kaufleuten sind. Also sollte das ok sein.
                        Oder hast du was anderes gemeint?

                        LG Claudia

                        #145248
                        Robert
                        Teilnehmer

                          hm, also da kann ich nicht folgen. Die firmeneinheit wird doch in par. 18 abs. 2 beschrieben?! aus par. 6 leseich das nicht :\

                          Anzeige
                          Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Wirtschafts- und Privatrecht für nur 39,90 €.

                          #149231
                          Pascaline Cecile
                          Teilnehmer

                            Hallo FSG Team,
                            mein Name ist Cecile ich mache den Lehrgang Betriebswirtin ich bin neu hier,und ich habe paar Fragen an Sie:
                            Wie und wann bekommt man den Zugang zu Einsendearbeit?

                            #149242
                            FSGU Betreuer
                            Teilnehmer

                              Hallo Pascaline,

                              Den Zugang hast du bestimmt schon. Wenn du dich im Campus einloggst, dann steht links im Reiter: “Einsendearbeiten”. Einfach anklicken und dann das Modul auswählen, dann kannst du direk loslegen :-)

                              viele Grüße
                              Claudia

                            Ansicht von 13 Beiträgen - 1 bis 13 (von insgesamt 13)

                            Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

                            Kooperation und Zertifizierungen

                            Agentur für Arbeit
                            ZFU
                            TÜV
                            IHK
                            Aufstieg durch Bildung
                            Zusammen Zukunft gestalten

                            Partner und Auszeichnungen

                            FSGU AKADEMIE
                            TOP Institut
                            Wifa
                            Fernstudium Check
                            Bundesministerium für Bildung und Forschung
                            Europäische Union