Foren Allgemeines zum Studium Seminarzulassung

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #171230
    Dennis K.
    Teilnehmer

      Hallo zusammen ich habe eine allgemeine Frage, weil sich für mich ein Widerspruch aufgetan hat. Ich befinde so langsam aber sicher auf der Zielgeraden meines Bachelorstudiums in Wirtschaftswissenschaft. Demzufolge wollte ich mich nun für das Sommersemester 2019 für ein Seminar anmelden. Daher habe ich mich nun über die Zulassungsbeschränkung informiert und darin gesehen, dass man mindestens 9 Pflichtmodule bestanden haben muss. Ich habe 8 Pflicht und 1 Wahlpflichtmodul bestanden. 2 weitere Pflichtmodule habe ich mit mehr als 25 Prozent bestanden und kann diese ausgleichen.

      An anderer Stelle steht ja man muss nur 8 von 10 Pflichtmodulen bestanden haben, sofern man diese ausgleichen kann. Wie oben stehend würde man aber nicht zum Seminar zugelassen und könnte demzufolge nicht das Studium abschließen. Das stellt für mich einen Widerspruch dar.

      Kann man sich einfach ein Zeugnis über den Abschluss des Pflichtteils ausstellen lassen und dieser gilt somit als abgeschlossen oder braucht man definitiv 9 bestandene Module? Das würde für mich das System ad absurdum führen.

      Für eure Hilfe im Voraus vielen Dank.

      #171234
      FSGU Betreuer
      Teilnehmer

        Hallo Dennis,

        Laut „Studien- und Prüfungsinformationen Nr. 2“ (https://www.fernuni-hagen.de/wirtschaftswissenschaft/studium/download/info.shtml)
        ist der erfolgreiche Abschluss der Pflichtmodule eine allg. Teilnahmevoraussetzung.

        Da wie von dir geschrieben die Ausgleichsmöglichkeit besteht (“>25%-Regel”), müssen nicht alle Module mit 50% oder mehr Punkten bestanden sein.
        Somit müsste die Seminaranmeldung möglich sein, wobei definitiv hier das Prüfungsamt weiterhelfen kann.

        viele Grüße
        Team Fernstudium Guide

        Anzeige
        Weiterbildung zum Geprüfte/r Volkswirt/in (FSGU) - staatlich zugelassen. Förderung über Bildungsgutschein möglich.

        #171314
        Viedion

          Darüber bin ich auch schon mal gestolpert.

          Da aber die Seminaranmeldung erst im kommenden Semester für mich ansteht, habe ich mich noch nicht weiter damit befasst. Ich werde vermutlich nur ein Pflichtmodul, sprich Informatik, mit weniger als 50% und mehr als 25% abschließen, aber ich muss auch noch das eine oder andere in diesem Semester schreiben, daher kann es eventuell sein das ich wie du dastehe.

          Ich würde dir auch empfehlen sich an das Prüfungsamt zu wenden und hoffe das du hier kurz schreiben kannst, wie es sich nun bei dem Sachverhalt verhält.

        Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)

        Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

        Kooperation und Zertifizierungen

        Agentur für Arbeit
        ZFU
        TÜV
        IHK
        Aufstieg durch Bildung
        Zusammen Zukunft gestalten

        Partner und Auszeichnungen

        FSGU AKADEMIE
        TOP Institut
        Wifa
        Fernstudium Check
        Bundesministerium für Bildung und Forschung
        Europäische Union