Foren A-Module Wirtschaftswissenschaft Fernuni Hagen Externes Rechnungswesen Selbstkontrollarbeit Buchhaltung KE3 SS13

Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Autor
    Beiträge
  • #107723
    Carolin

      Hallo,

      ich bearbeite grade die 2. Selbstkontrollarbeit zum Kurs Buchhaltung. Leider hänge ich bei Aufgabe 2 BS 130 fest. Ich weiß nicht wie ich die Anzahlung einbuchen kann. So wie ich es mir gedacht habe als Gegenbuchung auf das Konto Forderungen aus LL geht ja nicht weil ich ja nur einen Buchungssatz habe und ich auch noch die Waren ausbuchen muss, oder?

      #112394
      Tim Kirberg
      Teilnehmer

        Bei BS 130 habe ich 140 an 850 mit 12.000 €.

        Davon das man die Anzahlung buchen soll steht da ja nichts.

        Anzeige
        Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Wirtschafts- und Privatrecht für nur 39,90 €.

        #112395
        Carolin

          Achso.Mhh na ich dachte nur weil ja auf der Rechnung steht, dass die Anzahlung von 2000€ beachtet werden soll.Aber dann werde ich das so buchen.Ich denke da wahrscheinlich noch zu kompliziert.:-)

          Vielen Dank und noch frohes schaffen

          #112533
          Michael

            Hallo, ich hätte auch die Anzahlung beachtet. Kann da einer was zu sagen?

            Und noch eine Frage zu Buch Nr. 120. Welches Konto berührt denn die Miete des Krans? Ich hätte an 470 gedacht.

            mfg

            #112539
            Anonym

              Bei Buchung Nr. 120 such ich auch das Konto, was angesprochen werden soll.

              Ich nehm jetzt aber auch mal 470…

              Anzeige
              Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Wirtschaftsinformatik für nur 34,90 €.

              #112570
              Sina
              Teilnehmer

                Bei Buchung Nr. 120 wird das Konto 470 angesprochen, das ist richtig.

                Bei Buchung Nr. 130 buche ich den vollen Betrag über 12000€. Dementsprechend ist Nr. 140 dann 113 an 140 – 10000€ und Nr. 150 ist 173 an 140 – 2000€. Damit ist das Konto 140 wieder ausgeglichen für diese Rechnung.

                Was habt Ihr bei Buchung Nr. 180? Ich bin etwas irritiert. Das Konto 006 war noch leicht zu erkennen – aber was ist mein Gegenkonto? 190 Privatkonto? Oder ist Nr. 180 eine Fangfrage und man muss 199/199 – 1 eintragen? :-S

                #112603
                Dani

                  Kann vielleicht jemand die Ergebnisse zu den Nummern 360-380 online stellen?

                  #112663
                  Rolf

                    Hat schon jemand die Lösungen für die Einsendearbeit? (KE4 ?)

                    Liebe Grüße

                    Anzeige
                    Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Makroökonomie für nur 69,90 €.

                    #112664
                    Tina
                    Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)

                    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

                    Kooperation und Zertifizierungen

                    Agentur für Arbeit
                    ZFU
                    TÜV
                    IHK
                    Aufstieg durch Bildung
                    Zusammen Zukunft gestalten

                    Partner und Auszeichnungen

                    FSGU AKADEMIE
                    TOP Institut
                    Wifa
                    Fernstudium Check
                    Bundesministerium für Bildung und Forschung
                    Europäische Union