Foren A-Module Wirtschaftswissenschaft Fernuni Hagen EinfĂŒhrung in die VWL Schwankungen im Schwierigkeitsgrad der Klausuren

Schlagwörter: , ,

Ansicht von 12 BeitrÀgen - 1 bis 12 (von insgesamt 12)
  • Autor
    BeitrÀge
  • #174160
    Joker007
    Teilnehmer

      Ich bereite mich mit den Altklausuren auf die eWiWi Klausur am kommenden Montag vor. Kommt es nur mir so vor oder unterscheiden sich die Klausuren deutlich im Schwierigkeitsgrad?

      Da sind Exemplare dabei, die ich korrekt und zĂŒgig durcharbeiten kann aber auch welche, bei denen es so gar nicht klappen will. Mittlerweile mache ich mir wirklich Sorgen, ob es gut ist intensiv mit (sehr) alten Klausuren zu Lernen.

      Ich habe mir außerdem die wichtigsten Gesetze / Definitionen / Formeln rausgeschrieben und die Aufgaben im Moodle Kurs bearbeitet. Dennoch fĂŒhle ich mich noch nicht wirklich fit…

      Aufgrund der großen Stoffmenge habe ich Sorge, Punkte zu verlieren, wenn man mal nicht sofort auf die benötigte Formel oder Definition kommt.

      Hat jemand die ultimativen Lerntipps bzw. Tipps, welche Themen die wichtigsten sind?

      Ein Königreich fĂŒr eine Stoffeingrenzung :-)

      Danke fĂŒr Tipps und allen viel Erfolg beim Lernen!

      #174173
      Matthias

        Also ich habe damals eWiwi auch nur gerade so bestanden, allerdings ist mir im weiteren Studienverlauf aufgefallen, dass das doch ein Recht relevantes Fach ist und nicht umsonst EinfĂŒhrung in die WWissenschaften heißt.

        Echt viel von dem was hier in den Grundlagen vermittelt wird, wird dann spÀter in anderen FÀchern wieder aufgegriffen. Es lohnt sich also in meinen Augen etwas mehr Zeit in dieses Fach zu investieren.

        Falls die Zeit jetzt aber etwas knapp wird und um zum Punkt zu kommen: Verschaff dir einen Überblick ĂŒber die verschiedenen Themen und versuch diese in den AnsĂ€tzen zu verstehen. Zusammenfassungen gibt es ohne Ende im WWW, da musst du schauen welche dir persönlich am besten liegt und ggf. nochmal einzelne Themen im Skript nachschlagen. Soweit ich mich erinnere waren die MC fragen, alle recht Ă€hnlich und da bringt das lernen mit Altklausuren auf jeden Fall etwas. Inhaltlich geben dir die Altklausuren auch einen ganz guten Überblick was dem Lehrstuhl wichtig ist. Also ich glaube irgendwelche Gesetze wurden noch nie abgefragt, Definitionen hin und wieder, aber viel wichtiger ist das VerstĂ€ndnis fĂŒr die Grundlagen. Ableiten sollte man können, soweit ich mich erinnere und auch wissen warum man was ableitet, grafisches herleiten und so was eben. DrĂŒcke die Daumen, aber wird schon B-)

        Anzeige
        Weiterbildung zum GeprĂŒfter Business Consultant (FSGU)- staatlich zugelassen. Auch als IHK Weiterbildung. Förderung ĂŒber Bildungsgutscheinmöglich.

        #174175
        Joker007

          Danke fĂŒr deine Antwort :-) Es sollte nicht der Eindruck entstehen, dass ich mich vorm Lernen drĂŒcken will. Im Gegenteil: ich bereite mich natĂŒrlich auf die Klausur vor. Nun wird nur leider die Zeit knapp (Klausur am Montag…)

          Das Rechnen an sich ist kein Problem, ableiten auch nicht. Mit Funktionen bin ich per du ;-) Die MC Fragen im VWL Teil liegen mir auch relativ gut.

          Was mir Kopfzerbrechen bereitet ist eher BWL Teil bzw. einige Aufgabentypen, wie z.B. zur BuchfĂŒhrung. Ich hab in alten Klausuren Fragen zu bestimmten Paragraphen aus dem HGB gefunden und das kann ich nunmal nicht auswendig…

          Insgesamt sind es ca. 600 Seiten Skript (BWL und VWL). Definitionen sowie Dinge, die da mal in 2-3 Zeilen erwÀhnt worden sind, kann ich auch leider nicht alle auf Knopfdruck abrufen. Mach mir echt Sorgen, dass ich da Punkte liegen lasse oder wenn im Klausurstress mal eine Formel nicht einfÀllt und dann eine ganze Aufgabe unlösbar ist :-(

          #174178
          Nathalie

            Hallo

            mir gehts ja genauso. So langsam bin ich nervlich echt angeschlagen, der Stoff ist so viel und wird scheinbar immer mehr. Ich hoffe einfach, dass die VWL Klausur nicht zu schwer wird, dann werde ich mir doch hoffentlich so viele Punkte holen, dass es fĂŒr 50% reicht.
            Am Montag wissen wir mehr

            LG Nathalie

            #174194
            Joker007

              Viel Erfolg!

              Ich hoffe auch, dass es irgendwie “bestehbar” ist. Zum GlĂŒck gibt es im BWL Teil Punkte fĂŒr AnsĂ€tze und Rechenwege, auch wenn kleine Fehler drin sein sollten.

              Anzeige
              Optimal fĂŒr die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete Grundlagen der Statistik fĂŒr nur 89,90 €.

              #174228
              VicTim
              Teilnehmer

                Als ich die Klausur vor einigen Semestern geschrieben habe, fĂŒhlte ich mich auch gut vorbereitet. Leider hat mich dann der Teil VWL aus der Bahn geworfen. Ich hatte anhand alter Klausuren und auch – neben den Lehrbriefen – mit Fremdunterlagen gelernt. Sogar das Buch vom Prof. Hering hatte ich zur Vorbereitung des Teils BWL. Bei mehr als die HĂ€lfte der Fragen wusste ich gar nicht, wie ich die beantworten sollte …

                Ich gebe den Tipp, die Aufgaben gut zu lesen und keine Teilaufgaben zu ĂŒberlesen oder zu vergessen!

                Viel GlĂŒck und Erfolg!

                #174230
                Joker007

                  Danke!

                  Hab alle Skripte gelesen, mit Karteikarten gearbeitet, die Übungen und Moodle Übungen sowie Altklausuren gerechnet. Wenn das nicht reicht, weiss ich auch nicht weiter…

                  Dennoch hab ich irgendwie das GefĂŒhl nicht gut genug vorbereitet zu sein, da mich die Definitionsaufgaben oft irritieren.

                  Ich werd die Aufgabe nachher erstmal ĂŒberblĂ€ttern und erst etwas rechnen, was ich gut kann.

                  Viel Erfolg Leute! :-)

                  #174231
                  VicTim
                  Teilnehmer

                    Ich bin gespannt … bitte berichte!

                    Irgendwann muss es ja auch mit der Vorbereitung reichen.

                    Anzeige
                    Optimal fĂŒr die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Wirtschafts- und Privatrecht fĂŒr nur 39,90 €.

                    #174758
                    Joker007

                      Sorry fĂŒr die spĂ€te Antwort!

                      In VWL habe ich definitiv die Aufgaben zu den PrÀferenzen, der Nutzenfunktion, der IS-Kurve, der LM-Kurve, der Preispolitik im Monopol, der VGR und die zu den externen Effekten richtig. (Habe mit der Musterlösung im hier Forum verglichen)

                      Richtig bearbeitet aber aufgrund von ĂŒberlesenen Wörtchen falsch angekreuzt habe ich zwei weitere Aufgaben und bei einer hatte ich leider keine Ahnung.

                      Macht in Summe fĂŒr den VWL Teil: 35 Punkte.

                      Meine Strategie in BWL: erst rechnen, dann schreiben… (es gab 6 Aufgaben)

                      Deshalb habe ich mit Nr. 2a) (RentabilitĂ€tsmaximum) begonnen. Da gabs 5 Punkte fĂŒr und die mĂŒsste ich auch erreicht haben.

                      Nr. 3 (HomogenitĂ€t, 10 Punkte) habe ich komplett bearbeitet aber ich glaub nicht, dass es von der AusfĂŒhrlichkeit etc. “passt” fĂŒr die volle Punktzahl.

                      Von Nr. 4 hab ich leider nur Teil a) Deckungsspannen berechnen geschafft (gab 4 Punkte dafĂŒr) und dann kam eigentlich eins meiner Lieblingsthemen, welches mir diesmal aber das “Genick gebrochen” hat:

                      Nr 5.: Monopol, Erlös- und Kostenrechnung. Allerdings fehlte das “b” bei der PAF und musste bestimmt werden. Ausserdem fehlte das k_var bei der Kostenfunktion. Mein Ansatz “Grenzerlös = Grenzkosten” stimmt zwar grundsĂ€tzlich aber ich kam irgendwie nicht auf die fehlenden Parameter. Das hat mich dann so genervt, dass ich mich in dieser Aufgabe verbissen und den Rest zeitlich nicht mehr geschafft habe…

                      hab im letzten Moment noch hingekritzelt, dass das LĂŒcke Theorem besagt, dass der Zweck die Rechnung bestimmt, fĂŒr mehr war leider keine Zeit mehr.

                      Es wird also denkbar knapp und mein BauchgefĂŒhl sagt, dass es wohl nicht gereicht hat. Was mich echt nervt, denn es wĂ€re schon gut möglich gewesen, diese Klausur zu bestehen.

                      #174761
                      VicTim
                      Teilnehmer

                        Knapp und das trotz guter Vorbereitung? Das kenne ich ( leider ) nur zu gut. Man sollte besser eine fundierte Frusttoleranz entwickeln. FĂŒr manche Module braucht man das leider …

                        Ich drĂŒcke die Daumen!

                        #174771
                        Anni

                          @Joker007: Die Musterlösung ist bei der Frage nach der unfreiwilligen Arbeitslosigkeit falsch. Ich habe die immer wieder gelesen und fĂŒr mich ist da C richtig. Schau dir mal die Klausuraufgabe in der Dropbox genau an.

                          Ich habe mich stur mit Hilfe von Altklausuren vorbereitet (sogar die Sachfragen in BWL habe ich nur anhand der Altklausuren gelernt) und hatb einige Sachen noch in den KlausurbĂŒchern nachgeschlagen. Das hat mir denke ich ganz gut geholfen.

                          BWL ging diesmal (bis auf Aufgabe 5) fĂŒr mich deutlich leichter von der Hand als die Altklausuren. Den VWL-Teil hingegen fand ich schwieriger als die Altklausuren.

                          Ich fand aber den unterschiedlichen Zeitbedarf der beiden Teile echt hart. In BWL war ich nach 60 Minuten nicht fertig (hatte alles außer Aufgabe 5) und bin dann erst mal zielich gestresst zu VWL gewechselt, weil ich mich nicht verrennen wollte. Mit VWL war ich nach 20 Minuten quasi durch… Konnte dann noch zu BWL zurĂŒckwechseln und hatte bei Aufgabe 5 dann GlĂŒck, dass ich nach zwei DurchlĂ€ufen mit falschem Ergebnis (einmal komischer Bruch mit krummem Nenner und einmal negative Zahl) auf die richtigen Parameter gekommen bin. Insgesamt hat mich Aufgabe 5 locker eine halbe Stunde gekostet. Macht 90 Minuten fĂŒr den BWL-Teil…

                          Anzeige
                          Optimal fĂŒr die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete externes Rechnungswesen fĂŒr nur 34,90 €.

                          #174791
                          Joker007

                            Also die Info ist top, denn bei der Frage nach der unfreiwilligen Arbeitslosigkeit hab ich auch C markiert.

                            Danke fĂŒrs Daumen drĂŒcken! Ich drĂŒcke selbst natĂŒrlich auch allen Mitschreibern die Daumen :-)

                            Bin mal gespannt, wann die Ergebnisse kommen…

                          Ansicht von 12 BeitrÀgen - 1 bis 12 (von insgesamt 12)

                          Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

                          Kooperation und Zertifizierungen

                          Agentur fĂŒr Arbeit
                          ZFU
                          TÜV
                          IHK
                          Aufstieg durch Bildung
                          Zusammen Zukunft gestalten

                          Partner und Auszeichnungen

                          FSGU AKADEMIE
                          TOP Institut
                          Wifa
                          Fernstudium Check
                          Bundesministerium fĂŒr Bildung und Forschung
                          EuropÀische Union