Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #107474
    Stephanie
    Teilnehmer

      Hallo…

      ich bin grade total verwirrt. Und zwar geht es um Schecks. Im Netz steht überall was anderes…

      Wie muss ich einen erhaltenen Verrechnunsscheck verbuchen?

      Den wir von einem Kunden erhalten?

      Und wie sieht es aus wenn WIR einen Scheck bei zB zurückgeschickter Ware vom Kunden ausstellen?

      Ahhhh…..

      #110713
      Katharina

        Hallo Steffi.

        Beim Scheck musst du zwei Fälle unterscheiden.

        Fall 1: Ein Kunde bezahlt bei uns (als Unternehmen) mit Scheck. Dann buchst Du den Vorfall über das Konto 120 (Besitzscheck). z.B. 140/120 500, wenn ein Kunde eine offene Rechnung in Höhe von 500 € begleicht.

        Wenn das Unternehmen den Scheck dann einlöst, wird das Geld vom Scheckkonto umgebucht auf ein Bankkonto: 120/113 500.

        Anders sieht das aus, wenn das Unternehmen mit Scheck bezahlt.

        Fall 2: Ein Unternehmen hat bei einem Zulieferer eine offene Rechnung in Höhe von 750 €, welche mit Scheck bezahlt wird.

        Für diesen Fall gibt es kein extra Scheckkonto auf dem Kontenplan der FU Hagen. Wenn mit Scheck gezahlt wird, wird das buchhalterisch immer erst erfasst, wenn der Scheck eingelöst wird. Hier gibt es nun zwei Möglichkeiten:

        a) Das Unternehmen bezahlt mit Scheck und dieser wird direkt eingelöst (ich gebe zu, etwas irrealistisch). Dann buchst du 390/113 (oder 300/113, falls Material direkt gekauft wird).

        b) Das Unternehmen bezahlt mit Scheck und dieser wird ein paar Tage später eingelöst. Dann fallen zwei Buchungen an:

        300/160 750 (Die Scheckzahlung wird als Verbindlichkeit erfasst, da das Geld als solches noch nicht geflossen ist)

        Und ein paar Tage später dann 160/113, wenn der Scheck von der Gegenseite eingelöst wird.

        Hier musst Du bei der Aufgabenstellung ein wenig aufpassen, was gefordert ist. Manchmal ist auch die Scheckzahlung zu erfassen, das Einlösen des Schecks nicht mehr. Dann wäre quasi von Fall b) nur der erste Buchungssatz anzugeben.

        Ich hoffe, ich konnte Dir damit ein wenig weiterhelfen.

        Viel Erfolg bei der Klausur!

        Anzeige
        Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Investition & Finanzierung für nur 37,90 €.

        #110714
        Katharina

          Ich muss mich beim Fall 1 nochmal korrigieren. Die Buchungssätze müssen natürlich genau umgedreht da stehen:

          120/140 für die Scheckzahlung und

          113/120 für die Scheckeinlösung.

          #110717
          Stephanie
          Teilnehmer

            Dankeschööön!!!

            Ja, hast du :-) Danke… ist ja doch nicht so schwer!!

          Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)

          Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

          Kooperation und Zertifizierungen

          Agentur für Arbeit
          ZFU
          TÜV
          IHK
          Aufstieg durch Bildung
          Zusammen Zukunft gestalten

          Partner und Auszeichnungen

          FSGU AKADEMIE
          TOP Institut
          Wifa
          Fernstudium Check
          Bundesministerium für Bildung und Forschung
          Europäische Union