Foren A-Module Wirtschaftswissenschaft Fernuni Hagen Externes Rechnungswesen SA 4 – Buchhaltung – Ext. Rewe WiSe 11/12

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  • #107278
    be_sam
    Teilnehmer

      Hallo,

      ich wollte heute mit der SA4 anfangen.

      Blöderweise hänge ich schon bei Aufgabe 1 fest.

      Buche ich alles über das Konto 160? Ich frage, weil ich mir unsicher bin, weil ja erst alles im nächsten Jahr bezahlt wird.

      Also meine Buchungssätze zu Aufgabe 1 würden dann folgendermaßen aussehen:

      Buchungssatz: Soll an Haben Betrag

      110 300 160 18.000

      120 470 160 20.000

      130 175 166 7.790

      Ich würd mich über eine Rückmeldung freuen.

      #109592
      Mona

        Hallo be_sam,

        bei dem geschilderten Sachverhalt muss, da Lieferung (Leistung) und Zahlung ein Periodenwechsel stattfindet, eine Rechnungsabgrenzung vorgenommen werden.

        Bei Leistung im alten und Zahlung im neuen Jahr liegt eine antizipative RA vor; da die Leistung von dem Unternehmen erhalten wurde ist es ein antizipatives Passivum. Diese werden immer über das Konto 178 gebucht.

        Die Buchungssätze müssten also lauten:

        110: 470/178 20.000

        120: 300/178 18.000

        130: 155/178 7.220 [(20.000+18.000)*0,19]

        Noch als kurze Erläuterung zu Deinen Buchungssätzen:

        Grundsätzlich musst du die Beträge der Höhe nach sortieren, sofern sie zum gleichen Zeitpunkt geschehen- also zuerst die 20.000, dann die 18.000, dann die Umsatzsteuer.

        Für die Umsatzsteuer hattest Du das Konto 175 gewählt: Das ist nicht ganz richtig. Im vorliegenden Fall erwirbt die Firma ja eine Leistung vom Spediteur (Einkauf)- also handelt es sich um Vorsteuer. Mehrwertsteuer ist immer dann zu buchen, wenn eine Firma etwas verkauft.

        Soweit erst mal mein bescheidener Beitrag dazu. Ich hoffe, ich konnte Dir mit meinen Erfahrungen ein wenig weiterhelfen :)

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        #109607
        be_sam
        Teilnehmer

          Hallo Mona,

          vielen lieben Dank für deine Hinweise.

          Damit komm ich schon sehr viel weiter.

          LG

          Sylvia

          #110272
          Caro

            Hallo zusammen ;-),

            ich hab dann gleich eine Frage zur Aufgabe 2.

            Hier komm ich nicht weiter.

            Ich habe versucht, a,b und c so aufzuteilen, dass die Gesamtsumme 130.900 incl. Mwst. beträgt, aber spätestens bei c häng ich fest. Es gibt in b und c je eine unbekannte:

            a) 113/140 – 44625 € (50.000 x 0,75 -> 37.500 x 19%)

            b)

            c)

            Hat jemand eine Idee ?

            Lg Caro

            #110273
            Jana

              Hallo Caro,

              im Rechnungsbetrag sind tlw. schon Rabatte berücksichtigt, es geht in der Aufgabe jetzt nur noch darum, dass der Kunde weniger zahlt als verrechnet.

              Die Differenzen zum Rechnungsbetrag setzen sich wie folgt zusammen:

              a) Rabatt (bisher): 15%von 50.000 EUR (netto) = 7.500 (in Rechnung berücksichtigt)

              Rabatt (neu): 25% von 50.000 EUR (netto) = 12.500

              Diff: 5.000

              b) zus. Rabatt 5.000 (netto)

              c) “gesamter Restbetrag” = 130.900 / 1,19 = 110.000

              – 5.000 (a) – 5.000 (b) = 100.000

              davon 5% = 5.000

              tatsächlich werden also vom Kunden nur 95.000 zzgl. MwSt. bezahlt = 113.050 (unterschiedliche Zahlungsarten siehe Aufgabe), die Differenz zum Rechnungsbetrag muss ausgebucht werden.

              Gruß Jana

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              #110274
              Caro

                Danke Jana ;-),

                jetzt wo du es erklärt hast, ist es klar.

                Erstaunlich wieviel verschiedene Herangehensweisen es für die Aufgaben gibt.

                Grüsse Caro

                #110285
                Jenny

                  Hallo,

                  ich habe auch eine Frage zu Aufgabe 2 und zwar zur Verbuchung:

                  bis jetzt hab ich:

                  190 141 140 65450

                  200 113 140 47600

                  210 232 5950

                  Bei 290 und der Verbuchung der noch ausfallenden Differenz bin ich mir nicht sicher welche Konten verwendet werden.

                  wer hat einen Tip ?

                  Viele Grüsse – Jenny

                  #110344
                  Kristine

                    Hallo zusammen!

                    Ich habe nochmal eine Frage zur Aufgabe 5b).

                    Bei Buchungsnummer 280 habe ich wirklich keinen blassen Schimmer, wie das funktioniert und wie man auf den Buchungsbetrag von 2000 Euro kommt :-(

                    Hat jemand zufällig eine (einfache) Erklärung parat?

                    Ansonsten noch die Buchungsnummer 340 (MwSt-Zahllast) – von welchem Grundbetrag ausgehend muss man hier die 19 Prozent ausrechnen, um auf die 13674 zu kommen?

                    Danke für eure Hilfe und schönen Abend

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