Foren A-Module Wirtschaftswissenschaft Fernuni Hagen Externes Rechnungswesen Rechnungsabgrenzungsposten (Klausur 09/10, Aufgabe 5e)

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beiträge
  • #107668
    Jens
    Teilnehmer

      Hallo,

      eine Frage zur Abgrenzung anhand der o.g. Klausuraufgabe:

      Hier gibt es ja eine Mietvorauszahlung und gleichzeitig einen Zahlungsverzug bei der Miete. Laut Musterlösung wird die ausstehende Mietzahlung für 3 Monate als sonstige Forderung (hier 27) angesetzt und die Vorauszahlung als PRA (hier 129).

      Nun betrifft aber ja beides das gleiche Ertragskonto, deshalb hatte ich keine sonstige Forderung angesetzt und den Differenzbetrag als PRA (hier 102). Ist das komplett falsch, oder kann man das auch machen? Denn dadurch geht ja eigentlich keine Information “verloren”, oder?

      Grüße,

      Jens

      #111956
      Tanja

        Hallo Jens,

        ein Merksatz und bitte nicht lachen:

        Fließt das Geld im alten Jahr – buche ARA, PRA –

        fließt das Geld erst nach Silvester, buche sonstiges mein Bester.

        Die vorgenommene Abgrenzung ist somit nicht und muss auch gemacht werden, da Aufwand/Ertrag jedem Geschäftsjahr zuzuordnen sind. In der Bilanz sind die entsprechenden Posten ersichtlich. Umgebucht wird dann gleich zu Beginn des neuen Geschäftsjahres.

        LG, Tanja

        Anzeige
        Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Makroökonomie für nur 69,90 €.

        #111958
        Jens
        Teilnehmer

          Hallo Tanja,

          guter Merksatz, aber das ist mir soweit schon klar – nur wird hier ja

          Sonstige Forderungen (158) an betriebszweckfremde Erträge (205) mit 27

          und dann

          betriebszweckfremde Erträge (205) an PRA (099) mit 129

          gebucht.

          Wenn ich stattdessen

          betriebszweckfremde Erträge (205) an PRA (099) mit 102

          (also dem Differenzbetrag 129-27) buche, habe ich die Erträge genauso periodengerecht abgegrenzt, würde ich sagen – denn mit den obigen zwei Buchungen antizipiere ich ja einen Betrag und buche ihn auf das Ertragskonto, den ich mit der nächsten Buchung direkt wieder vom gleichen Konto wegbuche, um ihn dem nächsten Jahr zuzuordnen; und noch dazu geht es um Mieterträge für dasselbe Objekt und den selben Mieter.

          Grüße,

          Jens

          #111962
          Peter

            Hi,

            wo hast du denn die 144 TEUR hingebucht, die am 2. August 2010 gezahlt wurden. Hier muss doch ein Bankkonto angesprochen werden. Die 129 TEURO Ertrag im Soll finde ich ebenfalls etwas seltsam.

            #111963
            Jens
            Teilnehmer

              Hallo Peter,

              die 144 werden bei Eingang bzw. zum Belegdatum als Ertrag gebucht, also

              Bank o.ä. an betriebszweckfremde Erträge (205)

              (ist hier aber nicht relevant) Dabei ist das Ertragskonto im Haben und bei der Abgrenzung entsprechend im Soll.

              Grüße,

              Jens

            Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)

            Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

            Kooperation und Zertifizierungen

            Agentur für Arbeit
            ZFU
            TÜV
            IHK
            Aufstieg durch Bildung
            Zusammen Zukunft gestalten

            Partner und Auszeichnungen

            FSGU AKADEMIE
            TOP Institut
            Wifa
            Fernstudium Check
            Bundesministerium für Bildung und Forschung
            Europäische Union