Foren Allgemeines zum Studium Prüfungsblock März 2021

Ansicht von 14 Beiträgen - 1 bis 14 (von insgesamt 14)
  • Autor
    Beiträge
  • #222292
    Tami

      Werden die Klausuren im März 2021 normal stattfinden? Habe gehört, dass manche Fakultäten andere Prüfungsmodi anbieten werden z.B. Onlineprüfung, mündliche Prüfung. Wie ist das bei WiWi? Hat jemand genaue Infos? Danke!

      #222295
      Dirk

        Wird Mitte Februar bekanntgegeben, so lange heißt es noch abwarten. Wobei ich mir gar nicht vorstellen kann, dass da irgendwas vor Ort sein wird…

        Anzeige
        Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Investition & Finanzierung für nur 37,90 €.

        #222308
        Tami

          Vor z.B. Onlineklausuren hab ich bammel,wohne auf dem Land und die Internetverbindung ist schlecht, sodass ich mir eine Onlineklausur nicht vorstellen kann. Zumindest nicht, wenn man direkt durchgefallen ist, wenn mal was hakt oder abstürzt :( Könnte mir vorstellen, dass es Leute mit ähnlichen Problemen gibt.

          #222457
          Ric

            Ich wohne auch auf dem Land und habe eine super Internetverbindung mit 1gbit. Das hat mit dem Wohnort weniger etwas zu tun.
            Die Frage ist, nimmt man auf jeden Einzelfall Rücksicht und es gibt gar keine Prüfung oder bietet man was für die Mehrheit an.
            Es gibt ja auch bei Präsenzterminen persönliche Hinderungsgründe (man bekommt bei der Arbeit keinen freien Tag, usw.).
            Damit muss man dann halt leben.
            Tatsache ist, dass eine Präsenzprüfung in dieser Situation unzumutbar gewesen wäre. Jeder Prüfungsraum ein potentieller super spreader event. Zumal wir Kommilitonen jeder Altersstufe haben, also auch der besonders gefährdeten Risikogruppen.

            Bitte seid solidarisch miteinander und denkt an den Schutz der Gesundheit. Das muss vor individuellen Problemen mit dem Internetzugang sein.
            Im Zweifelsfall ist es sicherlich auch für dich die sicherere Lösung dich für die Prüfung bei Freunden oder Verwandten ein paar Stunden aufzuhalten, die eine ordentliche Internetverbindung haben, selbst wenn du dort extra hinfahren musst, als extra zu einem Prüfungsraum fahren zu müssen, aber dort zigmal mehr Menschen zu begegnen.

            #222462
            ClaudiaF

              @Ric, das sehe ich genauso! Ich finde es in der derzeitigen Situation unzumutbar, Präsenzprüfungen abzuhalten, und ich verstehe nicht, warum von der Fakultät WIWI noch keine Entscheidung / Mitteilung kommt. Das gibt mir sehr zu denken, dass die bisher so krampfhaft an Präsenz festgehalten haben. Wäre ich nicht schon so weit im Studium, würde ich mir überlegen, die Uni zu wechseln.

              Und zumindest Hagen ist schon seit einigen Tagen Top of NRW, was die Corona Zahlen angeht. Und da soll eine Prüfung geschrieben werden?

              Ich würde keine Präsenzprüfung schreiben und das interessiert auch keinen, dass ich zur Risikogruppe gehöre.

              Anzeige
              Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Theorie der Marktwirtschaft für nur 64,90 €.

              #222468
              mid78
              Teilnehmer

                Das sehe ich komplett anders.. Die Zahlen der Angesteckten sinken massiv und das Hygienekonzept ist schon im Juli und September einwandfrei eingehalten worden, und die Prüfungen nicht zum Superspreader Event geworden. Aus meiner Sicht spricht nichts dagegen Präsenzklausuren abzuhalten. Gut fände ich es, wenn beide Möglichkeiten beständen, bedeutet für die Leute die Bedenken haben zu Hause zu schreiben und der Rest per Präsenztermin.

                #222470
                Ric

                  Meiner persönlichen Meinung nach ist das eine unerträgliche Verharmlosung.
                  Glücklicherweise sieht das die Mehrheit wohl anders und du musst dich dann danach einfach danach richten. Basta.

                  Wer nach all den Toten und langfristig Versehrten, von denen wir 4/5 erst nach den Prüfungen im September zu beklagen hatten, den Ernst der Lage immer noch nicht erkannt hat wird auch durch nichts umzustimmen sein.
                  Bleib trotzdem gesund.

                  #222471
                  mid78
                  Teilnehmer

                    Oh, direkt die Moralkeule schwingen und mir unterstellen das ich Corona verhamlose. Aber so ist es halt leider in diesen Zeiten, schnell mal in eine Ecke schieben, nur weil einer eine andere Meinung hat.

                    Und nur zu deiner Info Du Untersteller: Ich lebe seit fast einem Jahr in einer Art Selbstisolation, um mich und meine Mitmenschen nicht zu gefährden und ich habe mich schon so oft testen lassen das ich es nicht mehr zählen kann.

                    Aber lassen wir das, macht eh keinen Sinn..

                    Anzeige
                    Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Makroökonomie für nur 69,90 €.

                    #222472
                    Ric

                      Diese Aussagen passen meiner Ansicht nach nicht zusammen, sorry.

                      Wir haben *etwas* weniger Neuinfektionen und immer noch ersticken jeden Tag hunderte Menschen in Deutschland. Da überhaupt über Lockerungen zu reden ist für mich in der Tat unmoralisch. Und diese Situation der “Stabilität in der Katastrophe” haben wir überhaupt nur erreicht weil ua Schulen und Hochschulen weitgehend den Präsenzbetrieb eingestellt haben, neben anderen Dingen.

                      Daraus zu schließen, wir könnten jetzt wieder den Präsenzbetrieb aufnehmen, wäre ein logischer Kurzschluss.
                      Wo das im Kontext der Mutationen hinführt zeigt Portugal. Bei der dritten Welle wäre zu befürchten die 100.000 Todesfälle in Deutschland deutlich zu überschreiten.

                      Und wozu? Dass Leute sich in einen Raum setzen und Stift und Papier benutzen, weil wir das schon immer so gemacht haben, da könnte ja jeder kommen?! Eine FERNUni kann und müsste da meiner Meinung nach sogar besonders als Vorbild vorangehen und den altehrwürdigen “Mauerunis” zeigen was digitale Lehre ist.

                      #222473
                      mid78
                      Teilnehmer

                        Lassen wir das Thema, da kommen wir wohl nicht zusammen. Du wirst spätestens am 10 Februar erfahren, das die Klausuren online erfolgen werden, und dann hast Du deinen Seelenfrieden.

                        In diesem Sinne.

                        Bleibt gesund

                        #222474
                        Ric

                          PS: und sorry für meinen Ton aber ich habe bereits zwei nahe Angehörige an Covid-19 verloren und werde inzwischen reflexartig gereizt wenn ich Verharmlosungen höre oder auch nur den Eindruck habe. Scheinbar haben wir uns dabei ja missverstanden.

                          Anzeige
                          Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Theorie der Marktwirtschaft für nur 64,90 €.

                          #222475
                          mid78
                          Teilnehmer

                            Bin nicht nachtragend:-)

                            Mein Beileid!! Auch ich leide unter der schrecklichen Situation, Gott Sei Dank ohne Todesopfer!! Wollen wir hoffen, das das irgendwann mit den Impfungen aufhört und wir wieder ein normales Leben führen können..

                            Viel Erfolg bei den Klausuren, wie auch immer sie abgehalten werden.

                            #222487
                            Klaus
                            Teilnehmer

                              @Ric
                              unerträglich ist diese moralinsaure Predigt die du völlig sinnfrei am 02. Februar gegenüber den Leuten hier hältst, nachdem die Fernuni bereits verkündet hat, dass es keine Präsenzveranstaltung geben wird – egal was die Wiwi Fakultät davon hält. Basta.

                              #222493
                              Tami

                                @Ric Es geht nicht um das verharmlosen von Corona. Deinen Ton und vor allem deine Unterstellungen, finde ich unangemessen.

                                Ich bin sicher kein Corona Leugner!
                                Allerdings kann die Antwort nicht sein, wenn man kein ausreichendes Internet hat, hat man Pech gehabt.

                                Corona wird uns vermutlich noch eine Weile begleiten, wichtige Dinge, wie Ausbildung, Studium, Arbeit müssen trotzdem weitergehen. Viele Menschen haben schon den Job verloren, Selbstständige bangen um die Existenz. Die vom Staat versprochenen unbürokratischen Hilfen kommen nicht oder erst mit Monaten Verspätung an. Kann das aus eigener Erfahrung sagen! An einem Studienabschluss hängt nunmal auch Job und Existenz.

                                Auf Urlaub, Freizeit etc. verzichte ich gern und tue es übrigens seit Beginn der Pandemie!

                                Übrigens: Zu anderen Leuten zu reisen, um deren Internet zu nutzen, ist nicht unbedingt realistisch. Ich finde die Aussage von dir übrigens auch widersprüchlich… Wieso ist es deiner Meinung nach ungefährlicher, nach einem Bahnhofsaufenthalt, in u.U. vollen Zügen zu Bekannten zu reisen, als an einem Prüfungsort in großem Abstand zu anderen Menschen, an einem Tisch zu sitzen und eine Klausur zu schreiben?

                                Ich halte es definitiv für sicherer, mit dem eBike zum Prüfungsort zu fahren, dort eine Maske aufzusetzen, in ausreichendem Abstand zu anderen Menschen an meinen Sitzplatz zu gehen, die Klausur zu schreiben und dann den Raum zu verlassen.

                                BTW: Es darf bei einer Onlineklausur kein anderer vor Ort sein, wegen möglicher Täuschungsversuche. Meine Bekannten haben Familie. Schulen und KiTas sind zu, also sind alle zu Hause. Wie soll man da eine Klausur schreiben? Neben der Sache mit den Täuschungsversuchen, ist da auch der Faktor Lärm! Hotels haben zZt. geschlossen, daher kann man sich nicht irgendwo einmieten.

                                Mal eben so eine Onlineklausur zu schreiben ist nicht für jeden möglich. Ich bin da sicher kein Einzelfall!


                                @mid78
                                ich sehe es wie du und fände eine Wahlmöglichkeit fair.

                                Ein vernünftiges Hygienekonzept, mehr Prüfungsorte sowie die Wahlmöglichkeit ob man in Präsenz oder Online schreiben möchte, kann das Infektionsrisiko erheblich senken. Mehr Prüfungsorte, bedeutet kleinere Gruppen von Klausurschreibern, die bei einer ausreichenden Anzahl auch nicht quer durchs Land reisen müssen. Ich fand die Abwicklung im September 2020 passabel.

                              Ansicht von 14 Beiträgen - 1 bis 14 (von insgesamt 14)

                              Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

                              Kooperation und Zertifizierungen

                              Agentur für Arbeit
                              ZFU
                              TÜV
                              IHK
                              Aufstieg durch Bildung
                              Zusammen Zukunft gestalten

                              Partner und Auszeichnungen

                              FSGU AKADEMIE
                              TOP Institut
                              Wifa
                              Fernstudium Check
                              Bundesministerium für Bildung und Forschung
                              Europäische Union