Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Beiträge
  • #108172
    Saskia
    Teilnehmer

      hallo zusammen,

      ich habe ein frage und hoffe, dass sie abschließend für mich geklärt werden kann…bisher bin ich nämlich über missverständliche aussagen gestoßen:

      und zwar geht es darum, ob das erlöschen der prokura ins HR eingetragen werden muss, obwohl die erteilung der prokura nicht eingetragen wurde?

      laut EA WS 2013/2014 (aufgabe 3) ist das der fall…

      allerdings ist in anderen aufgaben genau das gegenteil als “richtige” lösung angegeben!

      was ist denn nun richtig?

      vielen danke und LG,

      saskia

      #115560
      Dieter
      Teilnehmer

        Hallo,

        erstmal das Grundsätzliche:

        Gem. § 53 Abs. 1 HGB ist die Erteilung der Prokura von dem Inhaber des Handelsgeschäfts zur Eintragung in das Handelsregister anzumelden (in der EA bzw. Lösung der EA steht übrigens nirgends, dass die Erteilung nicht eingetragen werden muss).

        Gem. § 15 Abs. 1 HGB gilt zudem: Solange eine in das Handelsregister einzutragende Tatsache nicht eingetragen und bekanntgemacht ist, kann sie von demjenigen, in dessen Angelegenheiten sie einzutragen war, einem Dritten nicht entgegengesetzt werden,

        es sei denn, daß sie diesem bekannt war.

        Gem. § 53 Abs. 2 HGB ist das Erlöschen der Prokura eine eintragungspflichtige Tatsache.

        Nun können aber verschiedene Sachlagen bestehen, z. B.:

        – Der Handelsgeschäftsinhaber H lässt die dem P erteilte Prokura nicht im Handelsregister eintragen.

        – H erteilt P Prokura und entzieht diese dem P wieder, bevor die Prokura ins Handelsregister eingetragen war.

        In beiden Fällen gilt: Das Erlöschen der Prokura muss ins Handelsregister eingetragen werden, auch wenn die Erteilung nicht eingetragen ist.

        Anzeige
        Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Theorie der Marktwirtschaft für nur 64,90 €.

        #115669
        Edwin
        Teilnehmer

          Jetzt bin ich verwirrt. Wie ist dann diese Klausurübungsaufgabe zu verstehen:

          Aufgabe HR-12

          Welche der nachfolgenden Aussagen über die Prokura trifft zu?

          E Das Erlöschen der Prokura ist auch dann in das Handelsregister einzutrage, wenn die Erteilung der Prokura nicht eingetragen wurde.

          (die Musterlösung sagt FALSCH “nicht anzukreuzen” :

          … Da jedoch zwischen Erteilung und Eintragung eine gewisse Zeit liegt, ist das Erlöschen nur dann einzutragen, wenn auch die Erteilung bereits eingetragen war.)

          #115681
          Dieter
          Teilnehmer

            Hallo,

            ja, das stimmt, das ist etwas missverständlich. Gemeint ist hier folgendes:

            Nach § 53 HGB besteht die Pflicht zur Eintragung der Prokura ins Handelsregister (Abs. 1), aber auch des Erlöschens der Prokura (Abs. 2). Es besteht somit keine Abhängigkeit hinsichtlich dessen, ob eine Eintragung bereits eingetragen ist oder vielleicht sogar (fehlerhaft) nicht eingetragen wurde. Das Erlöschen ist stets zur Eintragung anzumelden.

            Ich hoffe, das hilft.

            #145934
            Jak

              Ich kenne mich jetzt auch nicht mehr aus.

              In welchen Fällen muss nun das erlöschen der Prokura nicht ins Handelsregister eingetragen werden?

              LG

              Anzeige
              Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Wirtschaftsinformatik für nur 34,90 €.

              #145945
              FSGU Betreuer
              Teilnehmer

                Hallo,

                Die Prokura erlöscht etwa bei Unternehmensinsolvenz, bei Wechsel des Unternehmenseigentümers, Geschäftsunfähigkeit des Prokuristen, Beendigung des Anstellungsverhältnisses des Prokuristen oder auch Widerruf.

                Solange aber die Eintragung in das HGB fehlt, kann ein Dritter davon ausgehen, dass die Prokura weiterbesteht. Dies regelt §15 Abs. 1 des HGB.

              Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)

              Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

              Kooperation und Zertifizierungen

              Agentur für Arbeit
              ZFU
              TÜV
              IHK
              Aufstieg durch Bildung
              Zusammen Zukunft gestalten

              Partner und Auszeichnungen

              FSGU AKADEMIE
              TOP Institut
              Wifa
              Fernstudium Check
              Bundesministerium für Bildung und Forschung
              Europäische Union