Foren A-Module Wirtschaftswissenschaft Fernuni Hagen Einführung in die BWL Preispolitik im Monopol – Einführung Wiwi- 25.3.19

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beiträge
  • #189909
    Kim Kessler

      Ich benötige eure Hilfe. Mir ist total unklar, woher die 0.4 in der Lösung kommt.

      Ihnen werden folgende Daten eines monopolistischen Anbieters gegeben:

      Preisabsatzfunktion: P(x)= a- b × X,

      Kostenfunktion K(x) = Kf+Kv×x

      gewinnmaximale Menge X = 125,

      maximaler Gewinn: G(x) = 6050

      Prohibitivpreis pmax = a = 120,

      fixe Kosten: Kf= 200

      a) ermitteln Sie die Preisabsatzfunktion für das gegebene Zahlenbeispiel

      b)ermitteln Sie die Kostenfunktion für das gegebene Zahlenbeispiel

      Lösung a) p(x) = a-b×x = 120-b×x, b=0.4,

      P(x)= 120-0,4×x

      #189910
      FSGU Betreuer
      Teilnehmer

        Hallo

        die b=0,4 werden in der Aufgabe a) errechnet.
        Es ist P=120-bx.

        Im Gewinnmaximum ist der Grenzerlös gleich den Grenzkosten, also 120-2b*125= kv
        Diese Bedingung setzt man in die allgemeine Gewinnfunktion ein und man erhält abermals eine Gleichung mit b und kv.

        Das ist somit ein Gleichungssystem mit 2 Variablen und zwei Gleichungen, somit errechet man b=0,4

        Klausurlösungen Einführung BWL FU Hagen

        viele Grüße
        Team Fernstudium Guide

        Anzeige
        Weiterbildung zum Geprüfte/r Wirtschaftsmathematiker/in (FSGU)- staatlich zugelassen. Förderung über Bildungsgutscheinmöglich.

        #190412
        M. Maier

          Hallo,

          leider komme ich nicht auf die 0,4. Ist es möglich den genauen Rechenweg anzugeben, damit ich mir das nochmals genauer anschauen kann? Ist das Ergebnis gerundet?

          Vielen Dank

          #190444
          Verena
          Teilnehmer

            Hallo,

            ich fand die Antwort oben ehrlich gesagt auch etwas irreführend (nichts für ungut ;-) ), denn wenn man das 120 – 2b*125 = kv in die allgemeine Gewinnfunktion einsetzt, hat man eigentlich kein Gleichungssystem mit zwei Variablen, denn das x ist ja bekannt (= 125), so dass man das überall einsetzen kann und am Ende nur noch b als Variable verbleibt (nachdem man 120 – 2b*125 für kv eingesetzt hat). Also kannst du die allgemeine Gewinnfunktion dann einfach ausrechnen/nach b auflösen und kriegst am Ende b = 0,4 raus, nicht gerundet, sondern glatt.

            Hoffe, das war einigermaßen verständlich :-)

            #191383
            Aleks

              Hallo,

              in den Erklärungen oben habe ich ehrlich gesagt nicht viel verstanden. Aber hier die ganze Lösung so beschrieben, dass jeder verstehen kann

              https://www.mathelounge.de/647392/preispolitik-im-monopol

            Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)

            Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

            Kooperation und Zertifizierungen

            Agentur für Arbeit
            ZFU
            TÜV
            IHK
            Aufstieg durch Bildung
            Zusammen Zukunft gestalten

            Partner und Auszeichnungen

            FSGU AKADEMIE
            TOP Institut
            Wifa
            Fernstudium Check
            Bundesministerium für Bildung und Forschung
            Europäische Union