Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 16)
  • Autor
    Beiträge
  • #211216
    Peter

      Hallo Zusammen,

      Hat jemand eine detaillierte Vorgehensweise für den optimalen Konsumplan?
      Ich hänge hier ziemlich.

      Vielleicht am Beispiel der Klausur 27.09.2018

      U= C0 x C1
      Sachinvestition (-4000,4640)
      Kreditzins 12%
      Guthabenzins 9%

      Eigenkapital in t=0 4000 GE

      Danke!!

      #211217
      Peter

        Ich finde auch im Skript hier keine Hilfe. Wo finde ich die Erklärung hierzu?

        Danke!!

        Anzeige
        Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Wirtschaftsmathematik für nur 74,90 €.

        #211218
        Tom

          schau mal hier:

          Investition Teil 2 (BWL II)

          #211219
          Peter

            Hi Tom.

            Danke, das hatte ich mir schon angeschaut.

            Weißt du, in welchem Skript das erklärt wird?

            #211223
            Tom

              in keinem Investitionsskript. Es steht nur ein bisschen was im Finanzierungsteil, Kurseinheit 1 glaube ich

              Anzeige
              Weiterbildung zum Geprüfter Business Consultant (FSGU)- staatlich zugelassen. Auch als IHK Weiterbildung. Förderung über Bildungsgutscheinmöglich.

              #211224
              Tom

                Aber abgefragt wird es von Prof. Hering. Frage mich bitte nicht wieso.

                #211277
                Dian
                Teilnehmer

                  Hallo :)
                  Hier wie ich gerechnet habe:
                  Zinsgerade= C1= 4640-1,12*C0 –> meine Frage hier: ist die Steigung der Zinsgerade immer = Kreditzins?

                  U=C0*C1 –> C1 einsetzen
                  U=C0*(4640-1,12*C0) anders: U=4640*C0 – 1,12*C0^2
                  um den Nutzen zu maximieren muss man U ableiten, und gleich Null setzen
                  U’= 4640-2,24*C0 =0 (Hier kannst du noch die 2. Ableitung überprüfen, wenn es negativ ist, ist es wirklich ein Maximumwert)
                  C0=4640/2,24 =2071,4286

                  Jetzt kann man schon in die Gleichung der Zinsgerade zurücksetzen:
                  C1=4640-1,12*2071,4286=2320 (eigentlich gibt der Taschenrechner dafür 2319,99…, aber wenn du ohne Rundung rechnest, kommst gerade auf 2320)

                  So ist der optimale Konsumplan (2071,4286 ; 2320)
                  U max ist dann C0 * C1

                  Ich hoffe ich konnte dir helfen :)

                  #211861
                  Katrin Reinhold
                  Teilnehmer

                    Die Steigung der Zinsgeraden ist nicht immer gleich dem Kreditzins. Du berechnest die Rendite der Investition und erhälst die Steigung der Transformationskurve. Ist der Kreditzins nun näher an diesem Wert dran, ist dies dein Kalkulationszins und auch die Steigung der Zinsgeraden. Ist der Guthabenzins nächer dran, ist er Dein Wert. Ich glaube, letztere Version kam nur einmal in einer Klausur dran, also kann man sagen, bei Hering ist es meist der Kreditzins

                    Anzeige
                    Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Wirtschaftsmathematik für nur 74,90 €.

                    #211884
                    Dian
                    Teilnehmer

                      Ach okay, jetzt hab ich verstanden! Danke :)

                      #211914
                      Dian
                      Teilnehmer

                        Jetzt kann ich den optimalen Konsumplan bei der Klausur SS 2016 nicht bestimmen.
                        Aufgabe 3:
                        t=0 keine liquide Mittel
                        in t=1 EK=1600 GE
                        Sachinvestition: Zahlungsreihe (−2.500, 2.800)
                        Kreditzins: 10% p.a.
                        Guthabenzins: 8% p.a.
                        U = C0 + 0,85C1
                        Wie kann ich hier die Zinsgerade aufschreiben, damit ich auf die veröffentlichte Lösung komme? Die ist: Konsumplan: C0 = 1.500, C1 = 0; maximaler Nutzen U(1.500, 0) = 1.500.

                        Danke im Voraus!

                        #214412
                        Chris

                          Hey Dian,

                          Bei der Klausurvorbereitung dieses Wochenende bin ich an der selben Aufgabe fast verzweifelt.

                          Zunächst der Kapitalwert aus der Sachinvestition, dieser ergibt sich aus -2500 + 2800 / (1 + 10%) = 45.45 in t=0 oder 50 (45.45 * (1 + 10%)) in t=1.

                          Dazu kommt das EK in t=1 i.H.v. 1600. Alternativ kann man in t=0 einen Kredit i.H.v. 1600 / (1 + 10%) = 1454.55 aufnehmen und in t=1 mit dem EK zurückzahlen. Dadurch ergibt sich auch die Transformationskurve als Gerade von (0 | 1600) zu (1454.55 | 0)

                          Bei Durchführung der Sachinvestition kommt noch der Kapitalwert dazu. Die Zinskurve als Gerade sollte somit von (0 | 1650) bis (1500 | 0) verlaufen.

                          Mir hat es dabei sehr geholfen, das durch eine Liquiditätsrechnung zu veranschaulichen. Wenn man die Ein- und Auszahlungen für EK, die Sachinvestition S, und den Kredit einträgt, kommt man entweder auf eine Summe von 1500 in t=0 und 0 in t=1 oder 0 in t=0 und 1650 in t=1. Die Summe ist abhängig davon, ob man in t=0 den Kredit in Höhe des abgezinsten Eigenkapitals aufnimmt.

                          Da U = C0 + 0.85 * C1 gilt, ist U maximal wenn C0 maximal ist. Das ist bei C0 = 1500 und somit C1 = 0 der Fall. Somit ist die Aufnahme des Kredits in Höhe des Eigenkapitals in t=0 vorzuziehen.

                          Kann gut sein, dass ich hierbei die Konstanten der Sachinvestition berücksichtigen müsste, aber letztendlich bleiben die relevanten Kennzahlen C0 und C1 gleich.

                          LG,
                          Chris

                          Anzeige
                          Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Theorie der Marktwirtschaft für nur 64,90 €.

                          #215100
                          Andre

                            Hallo zusammen,

                            Sitze gerade an der Aufgabe 3 aus der Klausur SS 2020 und komme auch hier wieder nicht mit dem Konsumplan voran.

                            Hat jemand vielleicht einen ausgeschriebenen Lösungsweg oder Tipps, wo der Knackpunkt bei diesen Aufgaben liegt?

                            Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

                            Andre

                            #215141
                            FSGU Betreuer
                            Teilnehmer

                              Hallo Andre,

                              Ausführliche Klausurlösungen finden sich hier: https://www.fernstudium-guide.de/online-kurse/klausurloesungen-investition-finanzierung/

                              Alternativ kannst du auch hier deine Frage stellen, wir helfen natürlich gerne weiter.

                              viele Grüße
                              Team FSGU AKADEMIE

                              #215157
                              Rebecca
                              Teilnehmer

                                Hallo Zusammen,

                                ich sitze gerade auch am optimalen Konsumplan.

                                Meine Frage ist allerdings: Warum wird das EK bei der Berechnung zum maximalen Nutzen mal berücksichtigt und mal nicht? Das finde ich sehr verwirrend.

                                z.B. in Aufgabe 3 aus dem SoSe 2018 wird das EK mit einbezogen, in Aufgabe 4 vom WS 2016/2017 jedoch nicht.

                                Es wäre schön, wenn mich hier jemand erleuchten würde :-)

                                Viele Grüße
                                Rebecca

                                Anzeige
                                Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Wirtschaftsinformatik für nur 34,90 €.

                                #215228
                                FSGU Betreuer
                                Teilnehmer

                                  Hallo Rebecca,

                                  Warum wird das EK bei der Berechnung zum maximalen Nutzen mal berücksichtigt und mal nicht?

                                  Das EK wird immer mit in die Alternativen mit einbezogen. In A4 aus 03/2017 ist es nur so, dass aufgrund des geringen Kreditzinses von 8% im Vergleich zur Rendite von 10% =(4400/4000-1)*100 die Aufnahme eines Kredites lohnt und das Eigenkapital angelegt werden kann.

                                  Man muss also immer alle Optionen untersuchen:
                                  – Gibt es EK? Wenn ja, kommt dennoch eine Kreditaufnahme in Frage?
                                  – Wenn eine Kreditaufnahme möglich ist, ist dann die Rendite der Investion höher als der Kreditzins?

                                  viele Grüße
                                  Team FSGU AKADEMIE

                                Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 16)

                                Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

                                Kooperation und Zertifizierungen

                                Agentur für Arbeit
                                ZFU
                                TÜV
                                IHK
                                Aufstieg durch Bildung
                                Zusammen Zukunft gestalten

                                Partner und Auszeichnungen

                                FSGU AKADEMIE
                                TOP Institut
                                Wifa
                                Fernstudium Check
                                Bundesministerium für Bildung und Forschung
                                Europäische Union