Foren Wiki Fernuni Wirtschaftswissenschaften Optimaler Konsumplan

Schlagwörter: , ,

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #173360
    Jelena Stevanovic
    Teilnehmer

      Hätte eine Frage bezüglich des Zinssatzes. Und zwar weiß ich nie, wann man den Guthabenzins und wann den Kreditzins verwendet.
      Ich dachte immer, dass man den Guthabenzins nur verwendet, wenn man Eigentkapital hat.

      #173362
      FSGU Betreuer
      Teilnehmer

        Hallo Jelena,

        Welcher Zinssatz zu verwenden ist, kann so pauschal nicht gesagt werden. Eine recht einfache Überlegung reicht aber aus, um den Kalkulationszins zu finden.

        Angenommen eine Investition liefert eine Rendite von 10% (etwa beim Zahlungsstrom -100,110). Wenn nun der Guthabenzins bei 5% läge und man Eigenkapital von 100 zur Verfügung hätte, so würde man in keinem Fall die 100 GE auch zu 5% anlegen, eben weil man mit der Investition ja 10% verdienen kann.

        Eine Kreditaufnahme wäre jedoch unter Umständen möglich, daher ist der Kreditzins der Kalkulationszins.

        viele Grüße
        Team Fernstudium Guide

      Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)

      Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

      Kooperation und Zertifizierungen

      Agentur für Arbeit
      ZFU
      TÜV
      IHK
      Aufstieg durch Bildung
      Zusammen Zukunft gestalten

      Partner und Auszeichnungen

      FSGU AKADEMIE
      TOP Institut
      Wifa
      Fernstudium Check
      Bundesministerium für Bildung und Forschung
      Europäische Union