Foren Wiki Fernuni Wirtschaftswissenschaften Optimaler Konsumplan

Schlagwörter: , ,

Dieses Thema enthält 1 Antwort und 2 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von FSGU Betreuer vor 4 Monate.

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #173360 Antwort
    Jelena Stevanovic
    Teilnehmer

    Hätte eine Frage bezüglich des Zinssatzes. Und zwar weiß ich nie, wann man den Guthabenzins und wann den Kreditzins verwendet.
    Ich dachte immer, dass man den Guthabenzins nur verwendet, wenn man Eigentkapital hat.

    #173362 Antwort
    FSGU Betreuer
    Teilnehmer

    Hallo Jelena,

    Welcher Zinssatz zu verwenden ist, kann so pauschal nicht gesagt werden. Eine recht einfache Überlegung reicht aber aus, um den Kalkulationszins zu finden.

    Angenommen eine Investition liefert eine Rendite von 10% (etwa beim Zahlungsstrom -100,110). Wenn nun der Guthabenzins bei 5% läge und man Eigenkapital von 100 zur Verfügung hätte, so würde man in keinem Fall die 100 GE auch zu 5% anlegen, eben weil man mit der Investition ja 10% verdienen kann.

    Eine Kreditaufnahme wäre jedoch unter Umständen möglich, daher ist der Kreditzins der Kalkulationszins.

    viele Grüße
    Team Fernstudium Guide

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
Antwort auf: Optimaler Konsumplan
Deine Information:




B-) 
:yes: 
:cry: 
:-( 
;-) 
:-) 
:P 
:devil: 
 

Kooperation und Zertifizierungen

Agentur für Arbeit
ZFU
TÜV
IHK
Aufstieg durch Bildung
Zusammen Zukunft gestalten

Partner und Auszeichnungen

FSGU AKADEMIE
TOP Institut
Wifa
Fernstudium Check
Bundesministerium für Bildung und Forschung
Europäische Union