Foren Wiki Fernuni Wirtschaftswissenschaften Online Kurse Algorithmische Mathematik

Schlagwörter: 

Ansicht von 14 Beiträgen - 1 bis 14 (von insgesamt 14)
  • Autor
    Beiträge
  • #125124
    Anonym

      Hallo,

      da ich nächstes Semester Algorithmische Mathematik belegt habe, möchte ich mal fragen, ob die Online Kurse für dieses Modul, die jetzt in Überarbeitung sind, evtl. bis zum Sommersemester wieder verfügbar sind?

      Bearbeite jetzt gerade das Modul Makroökonomie mit Hilfe Ihrer Online-Kurse und bin begeistert. Wäre super, wenn ich das im nächsten Semester mit dem Modul Algorithmischen Mathematik gleich fortsetzen könnte.

      Mit freundlichen Grüßen
      Helena

      #125142
      Claudia (Mentorin)
      Teilnehmer

        Hallo Helena,

        wir gestalten Algorithmische Mathematik ganz neu. Das Problem dieses Kurses ist, dass man ansich richtige Mathe studiert. Das ist für jemanden, der sich damit noch nie auseinander gesetzt hat recht hart.

        Deshalb müssen wir die Unterlagen massiv erweitern, das wird leider etwas Zeit in Anspruch nehmen, so leid es uns tut…

        LG Claudia

        Anzeige
        Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete.

        #140506
        Heinrich

          Also die Überarbeitung war wirklich bitter nötig. Ich habe die verfügbaren Videos damals bearbeitet, aber war absolut nicht begeistert davon. Irgendwie war alles sehr durcheinander und konfus, ähnlich den Videos zum externen Rechnungswesen derselben Vortragenden. In Algo-Mathe wäre ein etwas strukturierterer Lektor sicher nicht verkehrt gewesen. Wenn ihr wieder die Frau Ulrich da ran lasst, sehe ich wenig Chancen auf eine Besserung (sorry Frau Ulrich, nicht böse oder persönlich gemeint, aber is’ so).

          #140508
          FSGU Betreuer
          Teilnehmer

            Frau Ulrich wird die Algo-Mathe nicht mehr bearbeiten.
            Ebenso gibt es seit Ende letzten Jahres auch neue Versionen in ext. Rechnungswesen von unserer Dozentin Manuela Ruck (ihres Zeichens u.a. Steuerberaterin).

            #140513
            Heinrich

              Oh, dann war ich offenbar nicht der einzige, der mit diesem didaktischem Stil nicht zurecht kam.

              Anzeige
              Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete.

              #140524
              Claudia (Mentorin)
              Teilnehmer

                Es gibt leider nicht viele Dozenten, die sich das antun wollen. Man muss schon Mathematik studiert haben um die Skills zu haben und Mathematiker gibts nicht soviele, die das machen wollen.

                Sind auch nur ein paar Studis, muss man halt auch sehn.

                #140536
                Jens
                Teilnehmer

                  Hallo Claudia,

                  wird die Überarbeitung bis zum WS 15/16 abgeschlossen sein?
                  Ich hab mir das Komplettpaket bereits im letzten Semester gekauft aber das Modul dann doch verschoben. Bekomme ich dann ein Update oder muss ich nochmal zur Spardose greifen?

                  Grüße

                  Jens

                  #140539
                  Claudia (Mentorin)
                  Teilnehmer

                    Hallo Jens,

                    wenn ein Kurs überarbeitet wird, dann werden einfach die Videos und pdfs ausgetauscht. Da du Zugriff darauf hast, musst du also in keinem Fall etwas dafür bezahlen.
                    vg Claudia

                    Anzeige
                    Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete.

                    #141114
                    Jens
                    Teilnehmer

                      Hallo Zusammen,

                      wird die Überarbeitung zum Semesterbeginn abgeschlossen sein?

                      Grüsse

                      Jens

                      #142587
                      Markus
                      Teilnehmer

                        Gibt es schon Neuigkeiten? Ich habe dieses Semester versucht mit dem Skript zu arbeiten, habe aber nichts verstanden. Würde das gerne relativ zeitnah wissen, damit ich mein nächstes Semester planen kann.

                        Viele Grüße

                        Markus

                        #142756
                        FSGU Betreuer
                        Teilnehmer

                          Kurzes Statement dazu (ohne dem Chef widersprechen zu wollen ;) )

                          Es gibt schon von einem Dozenten eine geänderte Version zum Kurs, aber wie geschrieben sind nicht alle damit zufrieden. Algorithmische Mathematik ist wirklich ein schwieriges Thema, daher überarbeitet unser Mentor den Vorlesungsstoff gerade noch einmal, wenn er dann unseren Vorstellungen entspricht, wird er auch online genommen.

                          Unser Ziel ist immer, euch Produkte zu bieten, die euch weiterbringen und durch die Klausur wirklich helfen. Gerade in Algorithmische Mathematik ist das aber ein schweres Unterfangen.

                          LG eurer FG-Team

                          Anzeige
                          Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete.

                          #145914
                          Jörg
                          Teilnehmer

                            Gibt es hierzu was Neues? Habe Algo dieses Sommersemester und suche händeringend nach externer Hilfe.

                            mfg
                            Jörg

                            #145949
                            FSGU Betreuer
                            Teilnehmer

                              Hallo Jörg,

                              AlgoMath ist noch nicht wieder im Einsatz. Es gibt einige (auch rechtliche) Hürden, die leider nicht ausgeräumt werden konnten. Aus urheberrechtlicher Sicht ist es leider schwierig…

                              #151626
                              Philipp
                              Teilnehmer

                                Guten Morgen,

                                gibt es mittlerweile Fortgang in der Thematik?
                                Externe Hilfe wäre echt super. :)

                                Habe mir jetzt die Teschl-Bücher gekauft und hoffe dass ich damit vorankomme.

                                Liebe Grüße
                                Philipp

                              Ansicht von 14 Beiträgen - 1 bis 14 (von insgesamt 14)

                              Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

                              Kooperation und Zertifizierungen

                              Agentur für Arbeit
                              ZFU
                              TÜV
                              IHK
                              Aufstieg durch Bildung
                              Zusammen Zukunft gestalten

                              Partner und Auszeichnungen

                              FSGU AKADEMIE
                              TOP Institut
                              Wifa
                              Fernstudium Check
                              Bundesministerium für Bildung und Forschung
                              Europäische Union