Foren Wiki Fernuni Wirtschaftswissenschaften Online Kurse Algorithmische Mathematik

Schlagwörter: 

Ansicht von 14 Beiträgen - 1 bis 14 (von insgesamt 14)
  • Autor
    Beiträge
  • #125124 Antworten
    Anonym

    Hallo,

    da ich nächstes Semester Algorithmische Mathematik belegt habe, möchte ich mal fragen, ob die Online Kurse für dieses Modul, die jetzt in Überarbeitung sind, evtl. bis zum Sommersemester wieder verfügbar sind?

    Bearbeite jetzt gerade das Modul Makroökonomie mit Hilfe Ihrer Online-Kurse und bin begeistert. Wäre super, wenn ich das im nächsten Semester mit dem Modul Algorithmischen Mathematik gleich fortsetzen könnte.

    Mit freundlichen Grüßen
    Helena

    #125142 Antworten
    Claudia (Mentorin)
    Teilnehmer

    Hallo Helena,

    wir gestalten Algorithmische Mathematik ganz neu. Das Problem dieses Kurses ist, dass man ansich richtige Mathe studiert. Das ist für jemanden, der sich damit noch nie auseinander gesetzt hat recht hart.

    Deshalb müssen wir die Unterlagen massiv erweitern, das wird leider etwas Zeit in Anspruch nehmen, so leid es uns tut…

    LG Claudia

    Anzeige
    Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete.

    #140506 Antworten
    Heinrich

    Also die Überarbeitung war wirklich bitter nötig. Ich habe die verfügbaren Videos damals bearbeitet, aber war absolut nicht begeistert davon. Irgendwie war alles sehr durcheinander und konfus, ähnlich den Videos zum externen Rechnungswesen derselben Vortragenden. In Algo-Mathe wäre ein etwas strukturierterer Lektor sicher nicht verkehrt gewesen. Wenn ihr wieder die Frau Ulrich da ran lasst, sehe ich wenig Chancen auf eine Besserung (sorry Frau Ulrich, nicht böse oder persönlich gemeint, aber is‘ so).

    #140508 Antworten
    FSGU Betreuer
    Teilnehmer

    Frau Ulrich wird die Algo-Mathe nicht mehr bearbeiten.
    Ebenso gibt es seit Ende letzten Jahres auch neue Versionen in ext. Rechnungswesen von unserer Dozentin Manuela Ruck (ihres Zeichens u.a. Steuerberaterin).

    #140513 Antworten
    Heinrich

    Oh, dann war ich offenbar nicht der einzige, der mit diesem didaktischem Stil nicht zurecht kam.

    Anzeige
    Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete.

    #140524 Antworten
    Claudia (Mentorin)
    Teilnehmer

    Es gibt leider nicht viele Dozenten, die sich das antun wollen. Man muss schon Mathematik studiert haben um die Skills zu haben und Mathematiker gibts nicht soviele, die das machen wollen.

    Sind auch nur ein paar Studis, muss man halt auch sehn.

    #140536 Antworten
    Jens
    Teilnehmer

    Hallo Claudia,

    wird die Überarbeitung bis zum WS 15/16 abgeschlossen sein?
    Ich hab mir das Komplettpaket bereits im letzten Semester gekauft aber das Modul dann doch verschoben. Bekomme ich dann ein Update oder muss ich nochmal zur Spardose greifen?

    Grüße

    Jens

    #140539 Antworten
    Claudia (Mentorin)
    Teilnehmer

    Hallo Jens,

    wenn ein Kurs überarbeitet wird, dann werden einfach die Videos und pdfs ausgetauscht. Da du Zugriff darauf hast, musst du also in keinem Fall etwas dafür bezahlen.
    vg Claudia

    Anzeige
    Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete.

    #141114 Antworten
    Jens
    Teilnehmer

    Hallo Zusammen,

    wird die Überarbeitung zum Semesterbeginn abgeschlossen sein?

    Grüsse

    Jens

    #142587 Antworten
    Markus
    Teilnehmer

    Gibt es schon Neuigkeiten? Ich habe dieses Semester versucht mit dem Skript zu arbeiten, habe aber nichts verstanden. Würde das gerne relativ zeitnah wissen, damit ich mein nächstes Semester planen kann.

    Viele Grüße

    Markus

    • Diese Antwort wurde geändert vor 5 Jahre, 2 Monate von Markus.
    #142756 Antworten
    FSGU Betreuer
    Teilnehmer

    Kurzes Statement dazu (ohne dem Chef widersprechen zu wollen ;) )

    Es gibt schon von einem Dozenten eine geänderte Version zum Kurs, aber wie geschrieben sind nicht alle damit zufrieden. Algorithmische Mathematik ist wirklich ein schwieriges Thema, daher überarbeitet unser Mentor den Vorlesungsstoff gerade noch einmal, wenn er dann unseren Vorstellungen entspricht, wird er auch online genommen.

    Unser Ziel ist immer, euch Produkte zu bieten, die euch weiterbringen und durch die Klausur wirklich helfen. Gerade in Algorithmische Mathematik ist das aber ein schweres Unterfangen.

    LG eurer FG-Team

    Anzeige
    Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete.

    #145914 Antworten
    Jörg
    Teilnehmer

    Gibt es hierzu was Neues? Habe Algo dieses Sommersemester und suche händeringend nach externer Hilfe.

    mfg
    Jörg

    #145949 Antworten
    FSGU Betreuer
    Teilnehmer

    Hallo Jörg,

    AlgoMath ist noch nicht wieder im Einsatz. Es gibt einige (auch rechtliche) Hürden, die leider nicht ausgeräumt werden konnten. Aus urheberrechtlicher Sicht ist es leider schwierig…

    #151626 Antworten
    Philipp
    Teilnehmer

    Guten Morgen,

    gibt es mittlerweile Fortgang in der Thematik?
    Externe Hilfe wäre echt super. :)

    Habe mir jetzt die Teschl-Bücher gekauft und hoffe dass ich damit vorankomme.

    Liebe Grüße
    Philipp

Ansicht von 14 Beiträgen - 1 bis 14 (von insgesamt 14)
Antwort auf: Online Kurse Algorithmische Mathematik
Deine Information:




B-) 
:yes: 
:cry: 
:-( 
;-) 
:-) 
:P 
:devil: 
 

Kooperation und Zertifizierungen

Agentur für Arbeit
ZFU
TÜV
IHK
Aufstieg durch Bildung
Zusammen Zukunft gestalten

Partner und Auszeichnungen

FSGU AKADEMIE
TOP Institut
Wifa
Fernstudium Check
Bundesministerium für Bildung und Forschung
Europäische Union