Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #149501
    PhanTI
    Teilnehmer

      Guten Tag,

      ich habe mal eine inhaltliche Frage zur Investitionstheorie.
      Wenn wir von einem negativen Kalkulationszins ausgehen, verändert sich das Modell ja grundlegend. Wie lautet dann die ökonomische Interpretation der Zahlungsreihe?

      Beispiel:

      Auszahlung in t0 von -1.000, Rückflüsse t1=+500, t2=+400 t3= +300, Kalkulationszins = -8%
      Zinsfaktor 0,92?
      Kapitalwert: -1.000 + 500*0,92^-1 + 400*0,92^-2 + 300*0,92^-3 = 401,33.

      Die Zahlungsreihe/Investition hat also einen Kapitalwert von 401,33.

      Wie kann ich die einzelnen Zahlungszeitpunkte aber ökonomisch interpretieren?

      Wenn mir aus der Investition in t1 eine Zahlung i.H.v. 500 zufließt, muss ich diese zu -8% anlegen und habe dann entsprechend einen Barwert von 543,48? Da 543,48*0,92 = 500?

      Wie ist der Kapitalwert zu interpretieren?

      Vielen Dank für die Unterstützung!

      #149574
      FSGU Betreuer
      Teilnehmer

        Hallo,

        Die ökonomische Interpretation wird schwierig, wenn der Zins negativ ist.

        Nehmen wir als Beispiel die Rückzahlung in t=1, also die 500. Diese sind bei jedem positiven Zins im Zeitpunkt t=0 kleiner als 500.
        Wie aber eben selbst gerechnet, sind sie bei -8% sogar größer als 500, eben 543,48.

        Das bedeutet, dass die Zahlung heute mehr wert ist als in der Zukunft. Oder anders gesagt, es ist negativ aus heutiger Sicht, dass die Zahlung erst in t=1 dem Unternehmen zufließt.

        Normalerweise geht man diesem Problem aus dem Wege, indem man annimmt, dass der Referenzzins positiv ist.

        LG Claudia
        Mentorin FU

      Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)

      Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

      Kooperation und Zertifizierungen

      Agentur für Arbeit
      ZFU
      TÜV
      IHK
      Aufstieg durch Bildung
      Zusammen Zukunft gestalten

      Partner und Auszeichnungen

      FSGU AKADEMIE
      TOP Institut
      Wifa
      Fernstudium Check
      Bundesministerium für Bildung und Forschung
      Europäische Union