Foren A-Module Wirtschaftswissenschaft Fernuni Hagen Einführung in die VWL Musterlösung zur Klausur EVWL Einführung in die Volkswirtschaftslehre WS11/12

Ansicht von 11 Beiträgen - 16 bis 26 (von insgesamt 26)
  • Autor
    Beiträge
  • #111894
    rolf
    Teilnehmer

      Hallo Mia,

      das stimmt, 2+1+1 = 4 und nicht 10 ;)

      Danke und liebe Grüße

      Rolf

      #111896
      miajunior
      Teilnehmer

        Und wie komm ich auf 2+1+1…… Sorry, aber bin da glaub ich gerade echt zu blöd dafür…..

        Bei einem Gleichgewichtskurs von 30, wird ja nur eine Einheit verkauft und eine Einheit gekauft……

        Anzeige
        Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete externes Rechnungswesen für nur 34,90 €.

        #111908
        rolf
        Teilnehmer

          Hallo Mia,

          Entscheident ist, dass Käufer möglichst wenig zahlen wollen und Verkäufer möglichst viel verdienen wollen.

          Daher addiert man die Kaufaufträge der Reihe nach (vom billigsten zum teuersten) und umgekehrt bei den Verkaufsaufträgen.

          Also der Reihe nach…

          Beim Kurs von 30€ liegen noch 2+1+1 Kaufaufträge vor (die von 50€, 40€ und 30€) und ebenfalls 1+2+1 Verkaufsaufträge (die von 10€, 20€ und 30€). Also ist das Gleichgewicht erreicht. Hilft dir das weiter?

          liebe Grüße

          Rolf

          #111911
          miajunior
          Teilnehmer

            Jepp, danke :-)

            #113386
            Aywee
            Teilnehmer

              Hi,

              wie komme ich auf die Ergebnisse bei Aufgabe 10 a und b? Ein Rechenweg wäre super!

              Dankeschön!

              Grüße,

              Anke

              Anzeige
              Weiterbildung zum Geprüfte/r Betriebswirt/in (FSGU)- staatlich zugelassen. Förderung über Bildungsgutschein möglich.

              #113393
              Claudia (Mentorin)
              Teilnehmer

                Hallo Anke,

                Zuerst musst du die Ableitung bilden. Wenn man nach v1 ableitet hat man

                dx/dv_1 = 6* 2/3 * v_1 hoch (2/3 – 1) * v_2 hoch (1/3).

                Jetzt kann man ansich schon einsetzen und rechnen. Noch einfacher gehts, wenn man beachtet, dass v1=v2=100 ist. Dann kürzt sich nämlich 100^(-1/3) * 100^(1/3) weg. Es bleibt dann nur 6*2/3 = 4

                Bei b) analog

                Hilft dir das schon?

                LG Claudia

                #113396
                Aywee
                Teilnehmer

                  Hi, danke ja das hilft mir sehr :) so in der Art haben wir auch rum probiert aber bei uns kam es nie raus. Wäre von selbst nicht drauf gekommen.

                  Was ich nicht ganz verstehe ist warum ich quasi nur eine hälfte der Formel ableite?

                  b habe ich analog ausgerechnet, nach dem gleichen Prinzip geht das ja dann recht easy ;)

                  #113410
                  Claudia (Mentorin)
                  Teilnehmer

                    Was meinst du mit “Hälfte der Formel”?

                    Anzeige
                    Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete Grundlagen der Statistik für nur 89,90 €.

                    #113476
                    Aywee
                    Teilnehmer

                      Hi Claudia,

                      wir haben ja die v2 die nicht abgeleitet oder sehe ich das Falsch? Hätte das dann nicht auch 1/3 v2 ^ 1/3-1 sein müssen?

                      lg

                      #113480
                      Claudia (Mentorin)
                      Teilnehmer

                        Hallo Aywee,

                        nach v2 leitest du nur dann ab, wenn du die Grenzproduktivität des Faktors 2 bestimmen willst. Das ist hier aber nicht der Fall, es geht ja um den Faktor 1 (also Arbeit).

                        Daher behandelt man v2 wie eine Konstante.

                        LG Claudia

                        #115561
                        Jessy
                        Teilnehmer

                          Hallöchen!:-)

                          Vielleicht stehe ich ja aufm Schlauch, aber wie bestimmt man bei Aufgabe 7 am schnellsten den Gleichgewichtskurs- und menge?!

                          Hat sich schon erledigt:-P

                        Ansicht von 11 Beiträgen - 16 bis 26 (von insgesamt 26)

                        Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

                        Kooperation und Zertifizierungen

                        Agentur für Arbeit
                        ZFU
                        TÜV
                        IHK
                        Aufstieg durch Bildung
                        Zusammen Zukunft gestalten

                        Partner und Auszeichnungen

                        FSGU AKADEMIE
                        TOP Institut
                        Wifa
                        Fernstudium Check
                        Bundesministerium für Bildung und Forschung
                        Europäische Union