Foren A-Module Wirtschaftswissenschaft Fernuni Hagen Internes Rechnungswesen und funktionale Steuerung Musterlösung Internes Rechnungswesen 09/2017 Aufgabe 5

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #210826
    Philipp Schöttler
    Teilnehmer

      Sehr geehrte Damen und Herren,

      ich habe eine kurze Rückfrage zu einer Musterlösung zu der Aufgabe 5b und c In der Klausur September 2007.

      Ich verstehe nicht, warum dort 800 / 600 geteilt wird, also woher die 800 kommen. Eigentlich müsste dies ja die Ist-Beschäftigung sein und die wäre meiner Meinung nach bei 300. Dementsprechend wäre dann für mich die komplette Aufgabe ab dort anders.
      Weiterhin würde ich gerne wissen, wieso bei der flex. Plankostenrechnung auf Teilkostenbasis die Gesamtkostenabweichung gleich der verbrauchsbedingten Kostenabweichung ist. Ich bedanke mich im Vorau, insbesondere für die tollen Musterlösungen.

      Mit freundlichen Grüßen

      Philipp Schöttler

      Attachments:
      You must be logged in to view attached files.
      #210885
      FSGU Betreuer
      Teilnehmer

        Guten Tag Herr Schöttler,

        Vielen Dank für Ihre Nachricht.
        Die 800 ergeben sich als variable Kosten, zieht man die Fixkosten von 1000 € ab. Analoges gilt für die 600 bei den Istkosten von 1600 €.

        Multipliziert man diesen Quotienten mit der Istbeschäftigung und addiert daraufhin noch die fixen Kosten von 1000 € hinzu, so erhält man den korrekten Wert von 1400 €.

        Die verbrauchsbedingte Kostenabweichung ergibt sich aus der Differenz der tatsächlichen Kosten und der Sollkosten bei Istbeschäftigung. Dies entspricht per Definition dann der Gesamtkostenabweichung, geht man von Teilkostenbasis aus.

        freundliche Grüße
        Team Fernstudium Guide

        Anzeige
        Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Internes Rechnungswesen und Funktionale Steuerung für nur 39,90 €.

        #210968
        Philipp Schöttler
        Teilnehmer

          Sehr geehrte Damen und Herren,

          vielen Dank für die Erklärung der Lösung.

          Mit freundlichen Grüßen

        Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)

        Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

        Kooperation und Zertifizierungen

        Agentur für Arbeit
        ZFU
        TÜV
        IHK
        Aufstieg durch Bildung
        Zusammen Zukunft gestalten

        Partner und Auszeichnungen

        FSGU AKADEMIE
        TOP Institut
        Wifa
        Fernstudium Check
        Bundesministerium für Bildung und Forschung
        Europäische Union