Foren A-Module Wirtschaftswissenschaft Fernuni Hagen Internes Rechnungswesen und funktionale Steuerung Musterlösung Internes Rechnungswesen 09/2017 Aufgabe 5

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Philipp Schöttler
    Teilnehmer

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe eine kurze Rückfrage zu einer Musterlösung zu der Aufgabe 5b und c In der Klausur September 2007.

Ich verstehe nicht, warum dort 800 / 600 geteilt wird, also woher die 800 kommen. Eigentlich müsste dies ja die Ist-Beschäftigung sein und die wäre meiner Meinung nach bei 300. Dementsprechend wäre dann für mich die komplette Aufgabe ab dort anders.
    Weiterhin würde ich gerne wissen, wieso bei der flex. Plankostenrechnung auf Teilkostenbasis die Gesamtkostenabweichung gleich der verbrauchsbedingten Kostenabweichung ist. Ich bedanke mich im Vorau, insbesondere für die tollen Musterlösungen.

Mit freundlichen Grüßen

Philipp Schöttler

Attachments:
    You must be logged in to view attached files.
    #210885 Antworten
    FSGU Betreuer
    Teilnehmer

Guten Tag Herr Schöttler,

Vielen Dank für Ihre Nachricht.
    Die 800 ergeben sich als variable Kosten, zieht man die Fixkosten von 1000 € ab. Analoges gilt für die 600 bei den Istkosten von 1600 €.

Multipliziert man diesen Quotienten mit der Istbeschäftigung und addiert daraufhin noch die fixen Kosten von 1000 € hinzu, so erhält man den korrekten Wert von 1400 €.

Die verbrauchsbedingte Kostenabweichung ergibt sich aus der Differenz der tatsächlichen Kosten und der Sollkosten bei Istbeschäftigung. Dies entspricht per Definition dann der Gesamtkostenabweichung, geht man von Teilkostenbasis aus.

freundliche Grüße
    Team Fernstudium Guide

Anzeige
    Weiterbildung zum Geprüfter Business Consultant (FSGU)- staatlich zugelassen. Auch als IHK Weiterbildung. Förderung über Bildungsgutscheinmöglich.

#210968 Antworten
    Philipp Schöttler
    Teilnehmer

Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für die Erklärung der Lösung.

Mit freundlichen Grüßen

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
Antwort auf: Musterlösung Internes Rechnungswesen 09/2017 Aufgabe 5
Deine Information:

B-) 
:yes: 
:cry: 
:-( 
;-) 
:-) 
:P 
:devil: 

Kooperation und Zertifizierungen

Agentur für Arbeit