Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #107975
    TanjaL
    Teilnehmer

      Hallo,

      dass Yk = i ist, ist verständlich.

      Aber in dem Beispiel heißt es, wenn der Zins von 1 auf 2 steigt, sinkt der Kapitalstock auf 1/4.

      Wer kann mir hier bitte mal den Rechnenweg ganz genau aufdröseln?

      Danke

      #114175
      TanjaL
      Teilnehmer

        Stopp – habe gerade die Rechnung umgestellt:

        (1/i)^2= K opt

        stimmt dies?

        Anzeige
        Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Wirtschaftsmathematik für nur 74,90 €.

        #114176
        rolf
        Teilnehmer

          Hallo Tanja,

          In der Beispielaufgabe haben wir Y_K = 1/sqrt{K^*} =i. So, nun setzen wir mal ein: Ist der Zins bei 1, dann muss K=1 sein, anders gehts ja nicht.

          Ist der Zins bei 2, dann haben wir Y_K = 1/sqrt{K^*} =2. Das Ding können wir nach K umstellen, aber das würde ich hier gar nicht machen, sondern einfach mal annehmen (!), Kwäre gleich 1/4.

          Dann müssen wir also schreiben: Y_K = 1/sqrt{1/4}. Die Wurzel von 1/4 ist 1/2, denn man zieht die Wurzel von 1 und teilt durch die Wurzel von 4. Also haben wir Y_K = 1/ 1/2. Darum gehts jetzt noch.

          1 durch 1/2 muss gleich 2 sein, denn 2* 1/2 = 1.

          Also: Wenn K=1/4 ist, muss i = 2 sein, anders gehts (im Optimum) nicht.

          Und jetzt zusammengefasst:

          Vorher: i = 1, K =1

          Nachher: i=2, K= 0,25

          Also: Zins steigt, K sinkt.

          Schon besser?

          LG Rolf

        Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)

        Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

        Kooperation und Zertifizierungen

        Agentur für Arbeit
        ZFU
        TÜV
        IHK
        Aufstieg durch Bildung
        Zusammen Zukunft gestalten

        Partner und Auszeichnungen

        FSGU AKADEMIE
        TOP Institut
        Wifa
        Fernstudium Check
        Bundesministerium für Bildung und Forschung
        Europäische Union