Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #166299
    xiaxue
    Teilnehmer

      Hallo, ich hätte da mal eine Frage. Kann mir jemand sagen wie man die Spalte RS beim LP-Ansatz (Produktionscontrolling) berechnet? Bei der Ausgangstabelle sind das die Werte bei den Nebenbedingungen aber wie berechnet man das, wenn die sich dann in den Iterationsteilschritten verändern? Zum Beispiel S. 22/23. Vor der ersten Iteration war yp noch 1900,00 und vor der 2. Iteration schon 700,00. Wie berechnet man diese Veränderung? (Bin da noch nicht ganz dahinter gekommen)
      Vielen Dank! =)

      #166313
      FSGU Betreuer
      Teilnehmer

        Hallo,

        Die rechte Seite ist ja zunächst einmal gegeben, eben aus den Nebenbedingungen, dort rechts vom “<” Zeichen.

        Hat man nun das Pivotelement gefunden, dann teilt man die Zeile, in der das Pivotelement steht durch eben das Pivotelement.

        Beispiel:
        Wir haben die Zeile
        6 2 4 8
        Dabei sei das Pivotelement die “2” und die “8” ist auf der rechten Seite.
        Teilen wir durch 2, so erhalten wir:
        3 1 2 4

        Nun werden alle weiteren Zeilen in der Spalte des Pivotelements (hier die zweite Spalte) auf Null gebracht. Man addiert das Vielfache der Pivotzeile zu einer anderen Zeile.

        Beispiel:
        Haben wir neben der Pivotzeile (siehe oben) noch die Zeile
        12 -2 6 8
        dann müssen wir das 2-fache der Pivotzeile zu dieser Zeile hinzuaddieren:

        12+(2*3) -2+(2*1) 6+(2*2) 8+(2*4)

        So entstehen auch die neuen Elemente der RS.
        viele Grüße
        Team Fernstudium Guide

      Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)

      Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

      Kooperation und Zertifizierungen

      Agentur für Arbeit
      ZFU
      TÜV
      IHK
      Aufstieg durch Bildung
      Zusammen Zukunft gestalten

      Partner und Auszeichnungen

      FSGU AKADEMIE
      TOP Institut
      Wifa
      Fernstudium Check
      Bundesministerium für Bildung und Forschung
      Europäische Union