Foren A-Module Wirtschaftswissenschaft Fernuni Hagen Grundlagen Wirtschaftsmathematik und Statistik Lösungen Klausur Grundlagen der Wirtschaftsmathematik und Statistik SS2014

Ansicht von 14 Beiträgen - 61 bis 74 (von insgesamt 74)
  • Autor
    Beiträge
  • #118225
    Doreen
    Teilnehmer

      Zu Aufgabe 25. Kann mir jemand die Aufgabe erklären?

      Ich komme immer noch nicht drauf. :(

      Danke Euch!

      Lg Doreen

      #118227
      Claudia (Mentorin)
      Teilnehmer

        Hallo Doreen,

        meinst du Aufgabe 45? Eine Aufgabe 25 kann ich nicht finden.

        LG Claudia

        Anzeige
        Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Wirtschaftsinformatik für nur 34,90 €.

        #118621
        Matthias

          Hallo zusammen,

          kann mir bitte jemand erklären, warum bei Aufgabe 44 (Mathe) die Lösung 4 lautet und nicht -4?

          Verstehe leider noch nicht, warum das einen Unterschied bei der Aufgabe macht.

          Gruß

          Matthias

          #118624
          Claudia (Mentorin)
          Teilnehmer

            Hallo Matthias,

            ein Abstand zwischen einer Gerade und einem Punkt kann nicht negativ sein. Daher nimmst du nur den Betragswert.

            Das ist so, als würde man den Abstand von einer Straßenlaterne zu einer Straße angeben. Das wäre dann 4 (m) in dem Beispiel.

            LG Claudia

            #118870
            Corri0705
            Teilnehmer

              Kurze Frage zu Aufgabe 3.

              Laut der von mir gekauften Musterlösung von euch ist B falsch, hier steht nun dass B richtig ist. Was stimmt denn jetzt? Ich komme einfach nicht darauf. Vielen Dank schonmal für eure Hilfe :D

              Anzeige
              Klausur erfolgreich bestanden? Freue Dich doppelt!
              Wir rechnen Dir Deine Klausur auf einen Weiterbildung bei der FSGU AKADEMIE an.

              #118871
              Corri0705
              Teilnehmer
                #125666
                Cachaca7
                Teilnehmer

                  Hallo,

                  brauche Hilfe bei Nr42: Ein Unternehmen stellt ein spezielles Präzisionsbauteil her. Für die Produktion dieses Bauteils steht ein bestimmtes Budget pro Tag zur Verfügung, und es werden unter anderem ausgebildete Fachkräfte benötigt, die pro Stunde 30,50 e verdienen. Wenn die Arbeitszeit je Fachkraft bei 10 Stunden pro Tag läge, würde das jetzige Budget pro Tag um 1525 e überschritten. Allerdings würde das Budget bei einer täglichen Arbeitszeit von 5 Stunden je Fachkraft um 2287,50e pro Tag unterschritten. Wie viele Fachkräfte beschäftigt das Unternehmen insgesamt?
                  Geben Sie das Ergebnis in Dezimalschreibweise an

                  Danke & Viele Grüße

                  #125710
                  Michael

                    Nr. 42 ist ein Gleichungssystem mit zwei Gleichungen und zwei Unbekannten. x sei die Anzahl der Mitarbeiter und b das Budget.

                    30,5*x*10 = b+ 1525 (I)
                    30,5*x*5 = b-2287,50 (II)z

                    Man kann z.B. (I) in (II) einsetzen. Dazu löst man die Gleichung nach b auf. Aus (I) folgt b=305x-1525 und anschließend x=25

                    Anzeige
                    Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete Grundlagen der Statistik für nur 89,90 €.

                    #141356
                    Philipp_Augsburg
                    Teilnehmer

                      Hallo Liebe Kollegen. Ich habe eine Frage zu Aufgabe 46:

                      Alle Kg Preise von Butter in einer Stadt liegen zwischen 2-6€

                      1)Bei der Hälfte der Geschäfte war sie teurer als 4€

                      2)Bei 10% der Geschäfte lag der Preis höchstens bei 3€ bzw. oberhalb von 5€.
                      Berechnen Sie die Varianz.

                      1) würde ich so schreiben: P(5€;6€)= 0,5*n
                      2) P(2€;3€)+P(6€) = 0,1*n

                      Jetzt würde ich Klassen einteilen, den Mittelwert der Klasse mal die Wahrscheinlichkeit rechnen und dann hätte ich meinen Erwartungswert. Leider ist der Fall 6€ in beiden Klassen enthalten und ich verstehe nicht wie ich den herausrechnen soll. Mit negierten Ereignissen habe ich es nicht geschafft. Kann mir jemand helfen? Liebe Grüße!

                      #142131
                      User90

                        Hallo,
                        ich habe eine kurze Frage bezüglich der Lösung von Aufgabe 7.
                        Auf Seite 13 (altes Kursmaterial) der KE 1 steht, dass Klausurnoten ordinal skaliert sind.

                        Bei der Aufgabe 7 ist allerdings die Antwort ”Abinote in Deutsch ist ordinal skaliert” falsch. Aber warum?

                        #142167
                        Dennis
                        Teilnehmer

                          Hallo User90,

                          die Aussage, dass die Abinote in Deutsch ordinal skaliert ist, ist vollkommen korrekt… das sagt auch die Musterlösung vom Statistik-Lehrstuhl. Also keine Bange! :-)

                          Anzeige
                          Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete externes Rechnungswesen für nur 34,90 €.

                          #142173
                          Ulf22
                          Teilnehmer

                            Die Aufgabe 7 ist durchaus umstritten!

                            Die Abinote wird ja zwischen 0 und 15 Punkten gemessen. Daher ist sie nicht ordinal-skaliert, sondern kardinal skaliert.

                            Der Lehrstuh hat also ansich nicht recht…

                            #142248
                            Martina

                              Hallo Zusammen,
                              kann mir jemand den Rechenweg zur Aufgabe 46 erklären? Als Mittelwert hab ich 4 als Ergebnis. Bei der Berechnung der Varianz komm ich einfach nicht auf die 0.6 …

                              #142264
                              FSGU Betreuer
                              Teilnehmer

                                Du rechnest (siehe unsere Klausurlösungen) Varianz = 0,2*6,5^2 + 0,3*7,5^2 + 0,3*8,5^2 + 0,2*9,5^2 – 8^2 = 1,05

                              Ansicht von 14 Beiträgen - 61 bis 74 (von insgesamt 74)

                              Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

                              Kooperation und Zertifizierungen

                              Agentur für Arbeit
                              ZFU
                              TÜV
                              IHK
                              Aufstieg durch Bildung
                              Zusammen Zukunft gestalten

                              Partner und Auszeichnungen

                              FSGU AKADEMIE
                              TOP Institut
                              Wifa
                              Fernstudium Check
                              Bundesministerium für Bildung und Forschung
                              Europäische Union