Foren Allgemeines zum Studium Lösungen Einsendearbeiten Fernuni Hagen Wirtschaftswissenschaften sind online

Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Autor
    Beiträge
  • #107192
    rolf
    Teilnehmer

      Hallo,

      Die Lösungen zu den aktuellen EAs findet ihr hier: http://www.fernuni-hagen.de/wiwi/studium/pruefungen/aufgaben/abgabetermine/

      Bei Fragen zu den Lösungen schreibt doch bitte jeweils in das betreffende Unterforum. Dort findet ihr meist jedoch auch schon die Lösungen, die wir dort angegeben haben.

      Noch ein wichtiger Hinweis zu den Klausuren. Oftmals wird behauptet, dass man Rückschlüsse von den Einsendearbeiten auf die Klausuraufgaben ziehen können. Soll heißen, dass Aufgaben, die etwa in EAs drankamen entweder eins zu eins in Klausuren ebenfalls wieder drankommen. Das ist im Allgemeinen NICHT so. In der Regel kann man überhaupt keine Rückschlüsse von den Aufgaben der Einsendearbeiten auf die Klausuren ziehen. Es gibt nur einige wenige Fächer, in denen es in der Vergangenheit eine gewisse Korrelation zwischen EAs und Klausuraufgaben gab. Dies muss natürlich nicht für die Zukunft gelten.

      Wer noch genauere Fragen hat, kann sich an uns auch per Mail wenden: kontakt at fernstudium-guide.de

      #109096
      nadine
      Teilnehmer

        Hallo Herr Stahlberger,

        können Sie mir die Musterlösungen schicken?

        Ich komme da irgendwie nicht dran, vermutlich weil ich das Fach dieses Semester nicht belegt habe. Ich hatte es letztes Semester belegt, schreibe aber jetzt erst die Klausur mit.

        lg

        Nadine

        Anzeige
        Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete Wirtschaftswissenschaften für nur 79,90 €.

        #109281
        Jörg

          Kann man grobe Rückschlüsse über den Inhalt der Klausur schliessen?

          Sprich, dass die in den Einsendearbeiten abgedeckten Fachinhalte auch sehr wahrscheinlich in der Klausur wiederkehren?

          #109282
          Claudia (Mentorin)
          Teilnehmer

            Hallo Jörg,

            Einsendearbeiten enthalten meist alte Klausuraufgaben. Daher ist der Schweregrad zwar durchaus ähnlich einer Klausur, aber der Rückschluss von den Aufgaben von Einsendearbeiten auf die kommende Klausur kann man nicht ziehen.

            Meistens ist es sogar so, dass gerade andere Aufgaben in der Klausur drankommen als in der Einsendearbeit.

            Viele Grüße

            Claudia

            Mentorin FU

            #109345
            Freshdax

              Hallo zusammen,

              wo steckt denn dann der Sinn hinter den Einsendearbeiten, wenn die Lösungen im Netz stehen. Schließlich muss ich doch 50% davon bestehen um zur Klausur zugelassen zu werden. Dann könnte man doch direkt jeden zu Klausur zulassen, oder seh ich hier irgendwas falsch?

              Anzeige
              Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete Wirtschaftswissenschaften für nur 79,90 €.

              #109347
              Jens

                Hi Freshdax,

                Also ich finde das Forum hier super. Man kann diskutieren und Mentoren helfen einem weiter. Verwechel das obige Posting bitte nicht. Die Nachricht von Rolf bezog sich auf die offiziellen Musterlösungen der Fernuni Hagen. Diese kann man downloaden, nachdem die Endtermine der Einsendearbeiten erreicht wurden.

                LG Jens

                #109348
                Freshdax

                  Hallo Jens,

                  ich kritisiere doch nicht das Forum. Das finde ich auch super.

                  Ich habe lediglich drauf hingewiesen, dass es nicht sein kann, dass die Lösungen zu den aktuellen Einsendeaufgaben schon im Netz stehen. DIe werden wie du schon sagst, ja erst nach Fristablauf freigeschaltet.

                  Der Thread liest sich aber so als wäre dies möglich.

                  LG Freshdax

                  #109350
                  Rolf

                    Hallo,

                    Freshdax hat recht, das ist etwas missverständlich. Ich hatte den Text kurz nach Abgabetermin gepostet, aber hier im Forum steht sowas natürlich dann auch später noch drin…

                    also zur Richtigstellung: NACH Endtermin können die Musterlösungen zu den Einsendearbeiten unter dem o.g. Link bezogen werden…vorher wirds schwierig ;)

                    VG Rolf

                    Anzeige
                    Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete Wirtschaftswissenschaften für nur 79,90 €.

                    #111471
                    Alex

                      Gute Info, danke.

                      Übrigens ein tolle Forum hier, sehr übersichtlich gehalten und die wichtigsten Informationen für Fernuni Hagen Studenten sind drin. Finde ich gut

                    Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)

                    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

                    Kooperation und Zertifizierungen

                    Agentur für Arbeit
                    ZFU
                    TÜV
                    IHK
                    Aufstieg durch Bildung
                    Zusammen Zukunft gestalten

                    Partner und Auszeichnungen

                    FSGU AKADEMIE
                    TOP Institut
                    Wifa
                    Fernstudium Check
                    Bundesministerium für Bildung und Forschung
                    Europäische Union