Ansicht von 15 Beiträgen - 46 bis 60 (von insgesamt 62)
  • Autor
    Beiträge
  • #113980
    Jens
    Teilnehmer

      Hallo zusammen,

      von mir auch vielen Dank an Rolf und Chris!

      Eine Antwort würde ich noch anders sehen, nämlich 12D:

      Werbeobjekte sind doch die Objekte, die beworben werden und das Medium, über das kommuniziert wird ist der Werbeträger. Dementsprechend wäre die Aussage zumindest andersrum richtig (“diejenigen Objekte, über die kommuniziert wird, sind Werbeträger”). Die Frage wäre für mich dann hier nur, ob man auch Personen, die ja auch Werbeträger sein können, als Objekte bezeichnen kann.

      Beste Grüße,

      Jens

      #113982
      Kira
      Teilnehmer

        Für alle dazugestoßenen: Wenn ich mich nicht verguckt habe sind die Lösungen somit:

        1.)CD

        2.)B

        3.)BD

        4.)A

        5.)BDE

        6.)C

        7.)AC

        8.)A

        9.)CE

        10.)E

        11.)E

        12.)AB

        13.)BC

        14.)CE

        15.)A

        16.)D

        17.)AD

        41.) 7,7

        42.) 6,5

        43.) 7

        44.) 23,5

        45.) 5

        46.) 4

        Anzeige
        Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Wirtschaftsinformatik für nur 34,90 €.

        #114164
        altmeister28
        Teilnehmer

          Sehr geehrte Leute vom fernstudium-guide-team,

          könntet Ihr bitte noch erklären, warum bei Aufgabe 11 Antwortmöglichkeit C richtig sein soll. Herr Eggert vom Lehrstuhl hat dies heute im moodle bekanntgegeben. Ich verstehe das allerdings nicht und wäre eher von Eurer Musterlösung ausgegangen. Vielleicht war die Aufgabenstellung hierzu ja auch dermaßen zweideutig, dass der Lehrstuhl hinsichtlich falscher Antworten Kulanz zeigt. Des Weiteren wollte ich Euch der Vollständigkeit halber noch mitteilen, dass bei Aufgabe 10 Antwortmöglichkeit E falsch ist (ebenso von Hr. Eggert im moodle bekanntgegeben).

          Übrigens leistet Ihr mit Euren schnellen Lösungsvorschlägen zu den einzelnen Klausuren tolle Arbeit und seid eine große Hilfe für uns Fernuni – Studenten. Dafür noch einmal ein ganz großes Dankeschön an Euch.

          LG Pensionsanwärter

          #114165
          Sabine
          Teilnehmer

            Bzgl. 11c: Diese Antwort wird als “richtig” gewertet, weil es keinen Unterschied zwischen “Istpreisbewertung mit periodischer Durchschnittspreisbildung” und “periodischer Durchschnittspreisbildung” gibt. Es handelt sich hier um dasselbe Verfahren, weshalb man dann auch zu gleichen Ergebnissen kommt und die Ausage somit richtig ist.

            Bzgl. 10: Lt. o.g. Quelle war dem Lehrstuhl bei der Aufgabenstellung nicht bewusst, dass mindestens eine Aussage im LOTSE-Verfahren markiert werden muss. Sämtliche Aussagen in Aufgabe 10 sind falsch. Um einen Nachteilsausgleich zu schaffen, werden deshalb alle diejenigen, die in Aufgabe 10 gar kein Kreuz gesetzt haben und auch alle diejenigen, die “aus Verzweiflung” irgendEIN Kreuz gesetzt haben, mit 5 Punkten bewertet. Diese Kulanzregelung gilt NICHT, wenn MEHR als EIN Kreuz gesetzt wurde, weil das LOTSE-Verfahren das so vorsieht. Bei mehreren gesetzten Kreuzen ist wohl eher vom Rumraten als von einer Verzweiflungstat auszugehen, weshalb ich diese Regelung auch eigentlich in Ordnung finde.

            #114166
            Shivy
            Teilnehmer

              Ich habe eine generelle Frage, bin erst seit diesem Semester zur Fernuni gewechselt und kenne mich deshalb noch nicht so aus. Gibt es bei manchen Aufgaben eigentlich Teilpunkte? Als Beispiel Aufgabe 11. Wenn man hier also alles korrekt gerechnet hat und 2 richtige Antworten angekreuzt hat, aber noch eine Dritte richtig ist.

              Vielen Dank für eure Hilfe.

              Anzeige
              Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Internes Rechnungswesen und Funktionale Steuerung für nur 39,90 €.

              #114173
              Sabine
              Teilnehmer

                Hallo Shivy,

                bzgl. der Bewertung empfehle ich, immer die entsprechenden Hinweise im Einführungstext der jeweiligen Klausur zu lesen. Diese sind immer auch in den Studien- und Prüfungsinformationen Nr. 3 des jeweiligen Semesters zu finden. Wichtig ist hierbei, dass man sich das Bewertungsschema des jeweiligen Moduls des jeweiligen Semesters ansieht, weil sie unterschiedlich ausfallen können.

                Bei möglichen fünf zu erreichenden Punkten:

                Gibt es fünf Auswahlmöglichkeiten und sind alle 5 Antworten richtig angekreuzt bzw. (weil nicht richtig) nicht angekreuzt worden, erhältst du 5 Punkte. Sind 4 Antworten richtig angekreuzt bzw. richtig nicht angekreuzt, erhältst du 3 Punkte. Sind 3 Antworten richtig angekreuzt bzw. richtig nicht angekreuzt, erhältst du 1 Punkt. Bei weniger Übereinstimmungen oder wenn gar nichts angekreuzt wurde, gibt es 0 Punkte.

                Bei möglichen zehn zu erreichenden Punkten:

                .. bleibt das oben gesagte weiterhin gültig mit dem Unterschied, dass die erreichten Punkte doppelt so hoch wie oben angegeben sind.

                Bei deiner Aufgabe 11 dieser Klausur handelte es sich um eine 10-Punkte-Aufgabe. Wenn du also zwei richtige Antworten als richtig markiert hast und zwei weitere falsche Antworten als unrichtig nicht markiert hast, solltest du hier 6 Punkte erhalten.

                #114366
                Mike

                  Die Noten sind online…

                  #115162
                  B1rke
                  Teilnehmer

                    Hallo zusammen!

                    Kurze Frage zu Aufgabenblock 3 / Aufgabe 5.

                    Wie geht man bei der Aufgabe vor? Einfach schauen wieviel der gesamte Input war und mit dem Output beider Produkte vergleichen? Im Skript sind leider nur Beispiele mit

                    einem Input und einem Output.

                    Danke!

                    Anzeige
                    Klausur erfolgreich bestanden? Freue Dich doppelt!
                    Wir rechnen Dir Deine Klausur auf einen Weiterbildung bei der FSGU AKADEMIE an.

                    #115289
                    Sarah

                      Hallo Zusammen,

                      kann mir jemand die Vorgehensweise bei der Aufgabe 1 erklären?!

                      Ich stehe hier trotz nachschlagen auf dem Schlauch.

                      Danke und Gruß

                      Sarah

                      #115300
                      Claudia (Mentorin)
                      Teilnehmer

                        Hallo Sarah,

                        den Homogenitätsgrad bestimmt man, indem man lamdba*r1 und lambda*r2 schreibt.

                        Dann muss man versuchen das Lambda "herauszurechnen", so dass nur die ursprüngliche Produktionsfunktion stehen bleibt. Ich nehme mal das Bild aus unseren Klausurlösungen heraus:

                        [attachment=26491,265]

                        #115371
                        Daniela

                          Hallo zusammen,

                          kann mir jemand bei Aufgabe 16 und 44 auf die Sprünge helfen?

                          Irgendwie klemmt es bei mir gerade und ich komme einfach nicht auf die gleichen Lösungen.

                          Vielen Dank

                          Daniela

                          Anzeige
                          Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete externes Rechnungswesen für nur 34,90 €.

                          #115373
                          Green Lantern

                            Hallo Daniela,

                            zu 16 (40532/S.79)

                            Gewinn=Umsatz-Kosten

                            G=p(x)*x-K(x)

                            G=(26-0,5x)*x-(x+18,5)

                            =26x-0,5x^2-x-18,5

                            =-0,5x^2+25x-18,5

                            zu 44:

                            Es liegt eine lineare Kostenfunktion vor. => Die Kosten steigen mit zunehmenden x proportional an.

                            p(x)=26-0,5*5=23,5

                            Gruß

                            Green Lantern

                            #115379
                            Daniela

                              Hallo Green Lantern,

                              ich danke dir. Habe meinen Fehler gefunden und nun ist es klar.

                              Danke und schönen Sonntag noch

                              Daniela

                              #115611
                              nico850222
                              Teilnehmer

                                Hallo,

                                ich stehe bei Aufgabenblock 3 Aufgabe 5 ein bißchen auf dem Schlauch, weiß nicht genau wie ich vorgehen muss, da im Skript nur ein Bsp. mit einem Input und einem Output ist.

                                Kann mir da vielleicht jemand auf die Sprünge helfen?

                                Danke

                                Anzeige
                                Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete externes Rechnungswesen für nur 34,90 €.

                                #115612
                                nico850222
                                Teilnehmer

                                  Hallo,

                                  ich stehe bei Aufgabenblock 3 Aufgabe 5 ein bißchen auf dem Schlauch, weiß nicht genau wie ich vorgehen muss, da im Skript nur ein Bsp. mit einem Input und einem Output ist.

                                  Kann mir da vielleicht jemand auf die Sprünge helfen?

                                  Danke

                                Ansicht von 15 Beiträgen - 46 bis 60 (von insgesamt 62)

                                Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

                                Kooperation und Zertifizierungen

                                Agentur für Arbeit
                                ZFU
                                TÜV
                                IHK
                                Aufstieg durch Bildung
                                Zusammen Zukunft gestalten

                                Partner und Auszeichnungen

                                FSGU AKADEMIE
                                TOP Institut
                                Wifa
                                Fernstudium Check
                                Bundesministerium für Bildung und Forschung
                                Europäische Union