Foren A-Module Wirtschaftswissenschaft Fernuni Hagen Einführung in die VWL Lösung Klausur Einführung in die VWL SS 2013

Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 34)
  • Autor
    Beiträge
  • #113860
    Sochi

      erstmal noch mal vielen Dank an Rolf, der alles ganz schnell für uns durchgerechnet hat.

      ich habe nur einige Probleme beim Verständnis von Aufgabe 9

      wenn der jetzige Marktzins 4 ist, und der erwartete 3, 5, 6 und 8, wieso werden sich die HH für die Wertpapierhaltung entscheiden?

      dann in A für mich ist der einzige HH ist A, weil er z.Z. ein Wertpapier hat, das im nächsten Jahr weniger kosten wird, so muss er sich für das Geld = Spekulationskasse entscheiden, und damit ist A = 50 ist richtig, oder?

      bei allen anderen wird Wertpapier am Wert vermehren, d.h. sie werden Wertpapierhaltung auswählen

      mfG

      #113861
      rolf
      Teilnehmer

        Hallo Sochi,

        Wenn der Marktzins heute 4% ist und in einem Jahr 8% wäre, dann musst du das Wertpapier mit einem Verlust in einem Jahr verkaufen. Denn wer kauft dir schon zum gleichen Preis ein Wertpapier ab, auf das es nur 4% Rendite gibt, wenn es sonst 8% gibt. Also werden diese Individuen keine Wertpapiere heute kaufen.

        Umgekehrt wenn man nur 3% erwartet. Stellt sich dann tatsächlich die 3% ein, macht man Gewinn, denn Papiere mit 4% sind ja gefragter als solche mit nur 3% Kupon.

        Ensprechend wird dann Geld gehalten,wenn keine Wertpapiere gekauft werden.

        Hilft dir das weiter?

        LG Rolf

        Anzeige
        Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete.

        #113863
        Sochi

          hallo, Rolf,

          ich habe immer den Marktzins als %, den ich zusätzlich bekomme, wenn ich das WP verkaufe. und das war vielleicht mein Fehler. ich dachte immer je größer wird der Zins, desto besser(((

          vielen Dank für deine Erklärungen

          #113868
          Nina

            vielen Dank auch von mir für die schnellen Lösungen. So weiß ich wenigstens sicher, dass ich bestanden habe.

            LG Nina

            #113872
            Ibo

              Hallo Rolf,

              erstamal danke für die Ergebnisse, aber müsste nicht bei Aufgabe 3 nur D richtig sein?

              Anzeige
              Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete.

              #113874
              Michael

                Sowohl bei Paasche als auch bei Laspeyres brauchst du den Preis von beiden Perioden. Ich erinnere mich nicht mehr genau an die Frage, aber darum ging es ja glaub ich.

                #113886
                Yvonne

                  Hat jemand die Punkteverteilung mitgeschrieben?

                  #113890
                  Fruchtzwergking
                  Teilnehmer

                    War also folglich bei Aufgabe 9 zuerst 150 und dann 50 richtig? Weiß nicht mehr was ich angekreuzt habe, nur noch welche Zahl :(

                    Anzeige
                    Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Investition & Finanzierung für nur 37,90 €.

                    #113895
                    Anonym

                      Hallo,

                      ja zuerst war auf Grund des niedrigen Zinses die Spekukasse bei 3/4 gegeben=150.

                      Bei der zweiten Teilaufgabe hatte nur einer höhere Zinserwartungen, also =50.

                      So meine ich, hab ich das gelöst.

                      #113897
                      Anonym

                        Hallo Rolf,

                        kannst Du evtl. (wenn Dir möglich) die Antwortmöglichkeiten für Aufgabe 3-6 posten? Ich bin gerade meine Punkte am zusammenkratzen, zwecks Gewissheit des Bestehens oder Nichtbestehens.

                        Grüße Jens

                        #113898
                        rolf
                        Teilnehmer

                          Hi,

                          Hier die Antwortmöglichkeiten zu den Aufgaben 2-6:

                          Aufgabe 2:

                          A) Öffentliche Güter werden ausschließlich vom Staat konsumiert

                          B) Zwischenprodukte werden auch als produktive Produktionsgüter bezeichnet

                          C) Als freie Güter werden Güter bezeichnet, die zum Zeitpunkt der Betrachtung unbegrenzt verfügbar sind

                          D) Konsumgüter dienen dem Endverbraucher zur unmittelbaren Bedürfnisbefriedigung

                          Aufgabe 3:

                          A) Der Paasche-Index berücksichtigt die Preise der Basisperiode

                          B) Der Paasche-Index berücksichtigt die Gütermengen der Basisperiode

                          C) Der Laspeyres Index berücksichtigt die Preise der Basisperiode

                          D) B) Der Laspeyres-Index berücksichtigt die Gütermengen der Basisperiode

                          Aufgabe 4:

                          A) Die Geldmengenabgrenzung im Euro-System berücksichtigt die Geldmengen M1-M5

                          B) Zu M1 zählt Bargeld und täglich fällige Einlage

                          C) M2 umfasst Repogeschäfte der Geschäftsbanken

                          D) M3 umfasst neben M2 weitere Einlagen und bestimmte marktfähige Instrumente, die von den gebietsansässigen Finanzinstituten ausgegeben werden

                          Aufgabe 5:

                          A) Mit der Abgrenzung von W.Eucken wird zwischen Ordnungs- und Prozesspolitik unterschieden

                          B) Prozesspolitische Eingriffe zielen ausschließlich auf die langfristige Glättung des KOnjunkturverlaufs ab

                          C) Wettbewerbspolitik wird auch als Ordnungspolitik im engeren Sinne verstanden

                          D) Fiskalpolitik gehört zum prozesspolitischen Instrumentarium der Wirtschaftspolitik, Geldpolitik zur Ordnungspolitik

                          Aufgabe 6:

                          A) Steuerprogression kann bei anhaltender Inflation zu einer höheren Steuerbelastung und damit zu einem Rückgang der Konsumnachfrage führen

                          B) Inflation kann bei Vermögensanlagen zu einer Umverteilung des Vermögens führen. Dabei zählen die Gläubiger zu den Gewinnern und die Schuldner zu den Verlierern

                          C) Die Wirtschaftssubjekte nehmen bei anhaltend hoher Inflation höhere Transaktionskosten in Kauf, um die Geldhaltung zu reduzieren

                          D) Wenn die Löhnen langsamer als die Preise steigen, profitieren die Unternehmen zunächst von Inflation.

                          Anzeige
                          Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Wirtschaftsinformatik für nur 34,90 €.

                          #113908
                          Anonym

                            Vielen Dank Rolf!:)

                            #113921
                            Rapha

                              Hallo zusammen , habe mal eine blöde Frage wegen der Punktevergabe.

                              Konkret geht es um Aufgabe 5 :

                              Habe dort nur die Antworten B und C angekreuzt (also eine richtige und eine falsche) aber sonst nichts.

                              Habe ich dann 0 Punkte oder doch noch einen oder zwei Punkte , weil ich die anderen beiden falschen nicht angekreuzt habe (die andere richtige jedoch auch nicht) ?

                              Danke im Voraus !

                              #113923
                              Anonym

                                Hallo Rapha,

                                du erhältst 3 Punkte meines Wissens nach.

                                Grüße

                                Anzeige
                                Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Internes Rechnungswesen und Funktionale Steuerung für nur 39,90 €.

                                #113926
                                Rudolf

                                  Also erstmal an Rapha. Du hast somit in Teilaufgabe 5

                                  1/5 Punkte.

                                  Ihr dürft beim VWL Teil bei den MC Aufgaben nicht vergessen, wie die Punkte berechnet werden. Wenn ihr bei einer Aufgabe eine Antwort falsch ankreuzt gibt es nicht 0 Punkte dafür, sondern einen Minuspunkt.

                                  Heißt in folgendem Beispiel

                                  Richtige Antworten: A,C,D (demnach falsche Antworten B,E)

                                  Angekreuzt als richtig: A,B,D (demnach als falsch C,E)

                                  Punktzahl errechnet sich aus. A richtig = 1Punkt, D richtig = 1 Punkt, E richtig = 1 Punkt. B falsch = -1 Punkt, C falsch = -1 Punkt.

                                  Hier hätte man also 1/5 Punkten, obwohl man A,D und E richtig gelöst hat.

                                  Schreibe das nur nochmal so ausführlich weils vielen, mit denen ich gesprochen hab, nicht so bewusst war.

                                Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 34)

                                Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

                                Kooperation und Zertifizierungen

                                Agentur für Arbeit
                                ZFU
                                TÜV
                                IHK
                                Aufstieg durch Bildung
                                Zusammen Zukunft gestalten

                                Partner und Auszeichnungen

                                FSGU AKADEMIE
                                TOP Institut
                                Wifa
                                Fernstudium Check
                                Bundesministerium für Bildung und Forschung
                                Europäische Union