Foren A-Module Wirtschaftswissenschaft Fernuni Hagen Einführung in die BWL Lösung Klausur Einführung BWL Fernuni Hagen WS13/14

Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 34)
  • Autor
    Beiträge
  • #115960
    Michael
    Teilnehmer

      Sehe ich ähnlich. Es ist auch nicht so, dass die Klausuraufgaben BWL besonders schwierig waren, eher das Gegenteil. Nur waren die Aufgaben unerwartet und nicht so mathelastig wie in den alten Klausuren. Man muss in BWL schon sehr viel lernen, um alles abzudecken.

      #115961
      Julian
      Teilnehmer

        Um alles abzudecken klar die letzte n 20-10% lassen den Lernaufwand exponentiell steigen.

        Ergebnis bei der 5 hab ich genauso.

        Ich mache nebenbei nen vollzeitjob durchkommen reicht mir ;)

        BWL war nervig viel gekritzel aber man hatte auch fast alles schonmal 2,5,6 War standardprozedere 1 3und 4 war halt gelaber da bekommt man leicht 50% der Punkte aber sehr schwer hundert.

        Also für ne 3 reicht IMO alte Klausuren studieren. Für ne 1 musst wahrscheinlich 5 mal so lang lernen. Gebt nicht mir die Schuld. ;)

        Anzeige
        Weiterbildung zum Geprüfte/r Wirtschaftsmathematiker/in (FSGU)- staatlich zugelassen. Förderung über Bildungsgutscheinmöglich.

        #115962
        Kluse

          6 Wochen dauert die Korrektur? Sicher?

          #115963
          Michel

            Da der Anteil von offenen Textfragen recht hoch war, würde ich mit einer recht langen Korrekturzeit rechnen.

            Hier noch die Ergebnisse der Rechenaufgaben (ich hoffe ich hab die Aufgabennummern nicht vertauscht):

            1: Blabla

            2: 193,6656

            3: Fasel

            4: Laber

            5: Annuität: 19833,84

            6: Die Aufgabe ist im Klausurenbuch:

            Materialgemeinkosten 27,03%

            Fertigungsgemeinkosten Schlosserei 46,9111%

            Fertigungsgemeinkosten Montage 49,7714%

            Gemeinkosten Verwaltung 22,2225%

            Die Zuschlagbasis ergab sich aus den jeweiligen Summen. (Bei der Materialstelle musste man die MEG rüberziehen, bei der Verwaltung 26000 Einzelkosten + alle Gemeinkosten ohne die der Verwaltung addieren)

            #115965
            Ismail
            Teilnehmer

              zu Aufgabe 5 Unternehmensbewertung:

              Wie habt ihr den VOFI dargestellt?

              Ich habe den Entscheidungswert zu Anfang als Kredit angegeben und zu den Zeitpunkten t=1, t=2 und t=3 durch die Annuität tilgen lassen.

              Von anderen habe ich gehört, dass sie die Annuität irgendwie mit den Rückflüssen aus der Zahlungsreihe gK verrechnet haben.

              Die Aufgabe war auch in der Klausur SS 12 dabei, konnte jedoch keine Lösung zum VOFI finden.

              Anzeige
              Weiterbildung zum Geprüfte/r Wirtschaftsmathematiker/in (FSGU)- staatlich zugelassen. Förderung über Bildungsgutscheinmöglich.

              #115967
              streb0r

                In t1 t2 und t3 fließen jeweils die annuität von 19.xxx,xx ab und wenn darauf müssen auch zinsen gezahlt werden die noch abgehen und daraus ergibt sich ein saldo den man von t1 in t2 mitnimmt und wieder verrechnet mit der annuität und bezinst usw.

                wenn man alles richtig gemacht hat steht dann am ende des VOFI unten recht ein Saldo von 0 (ich hatte 1cent, vermutlich wegen rundungsdifferenzen)

                #115970
                Emine
                Teilnehmer

                  Guten morgen zusammen,

                  Kann mir jemand vielleicht die gestrigen klausurafgaben zukommen lassen.danke…

                  #115977
                  Dominic

                    Julian, da kommt bei mir schon was Frust auf wenn ich solche Beiträge lese ;) ich analysiere grad für mich, warum dir klausur so schief lief bei mir. Hab ordentlich gelernt und selbst schwierige rechenwege versucht nachzuvollziehen. Ich hätte nicht den Anspruch alles genau zu verstehen, da es nicht meine BWL Einstiegs klausur war, sondern ich aus dem Bereich Politik komme und ein wahlmodul für mich war. Leider war der BWL Teil wirklich so gestrickt, dass er sich absolut nicht mit meiner lernstrategie deckte, da ich mich u.a. An allen altklausuren und dem Buch orientiert habe. Und das reichte wohl nicht. Mist. Ich glaube da brauchte man schon ein ordentliches grundverständnis, das du vielleicht hast, andere aber nicht. Deswegen ist es für nen Otto-normal-Lerner wirklich frustrietend bei dem lernaufwand so einem BWL Teil gegenüber zu stehen . Vielleicht habe ich von der Quantität meine Schwerpunkte falsch gesetzt, aber qualitativ dachte ich in Anlehnung an die Prüfungen bislang, dass es klappen würde.

                    Gibts noch andere aus Politik hier?

                    Anzeige
                    Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete Wirtschaftswissenschaften für nur 79,90 €.

                    #115978
                    Jonas Blickle

                      VWL hab ich 46/50 Punkte. Hab die Frage zum Keynesianischen Modell verbockt.

                      BWL hat sich bei mir definitiv gerächt, dass ich auschließlich das Buch gelernt habe.

                      Werden wohl 20-22 Punkte in BWL ca, sind dann knapp 70 in der Summe, was ok aber nicht zufriedenstellend ist.

                      Stande bei dem VoFi kurz auf dem Schlauch, habe ihn dann aber im dritten Anlauf zum Glück noch hinbekommen,weil der glaube ich richtig viel Punkte gibt.

                      in t=0 passiert nichts.

                      g(k)= 0,15.000,25.000,20.000)

                      Also haben wir in t=1 einen Rückfluss in Höhe von 15.000 GE und eine Annuität (Kaufpreiszahlung) von 19.833,46 GE, also ein Schuld i.H.v der Differenz von 4.833,46 GE. Auf diesen Betrag fallen in t=2 10% Zinsen an. Dann haben wir in t=2 eine Zinsbelastung i.H.v. 483,34 GE + Annuität 19.833,46 GE = 20.316,80 GE – Rückfluss =

                      25.000-20.316,80 GE = 4.683,20 GE Tilgung. Restschuld t=1 = 4.833,46-4.683,20= 150,26 GE Restschuld in t=2. Darauf fallen in t=2 wieder 10% Zinsen an, also 15,03 GE Zinsen + Annuität 19.833,46 GE = 19.848,49 GE – Rückfluss = Restschuld aus t=2, das heißt wir haben eine Schuld und ein Guthaben von jeweils 0.

                      Mfg,

                      Jonas

                      #115981
                      Julian
                      Teilnehmer

                        Also ich habe bei der 5

                        bei t 0 nichts eingetragen und dann bei 1 2 und 3 jeweils die differenz und dann einmal – zinsen und zwei mal plus zinsen tilgung gabs keine weil du ja mit plus startest. Am ende komm ich auf guthaben 0.

                        #115982
                        Jonas Blickle

                          Dann wirst du auch die 12 Punkte bekommen :) …. weiß nur nicht wie streng da korrigiert wird, habe jetzt nicht genau alle Formeln etc hingeschrieben, nur eben die Rechnungen und den VOFI. Mal sehen.

                          Anzeige
                          Weiterbildung zum Geprüfte/r Wirtschaftsmathematiker/in (FSGU)- staatlich zugelassen. Förderung über Bildungsgutscheinmöglich.

                          #115986
                          Julian
                          Teilnehmer

                            42+ 12 + 6+ 6 bin ich schon bei 66, dann hoffe ich mal dass bei 1 3 und 4 noch ein paar Punkte abgestaubt wurden :)

                            #115989
                            Claudia

                              Hallo

                              kann mir jemand sagen ob es Teiilpunkte gibt, in Bezug auf Werkstattfertigung Fließfertigung und Betriebsabrechnungsbogen.

                              Viele Grüße

                              #116082
                              Julian
                              Teilnehmer

                                nein du bekommst entweder volle punktzahl oder gar nichts -.-

                                Anzeige
                                Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Makroökonomie für nur 69,90 €.

                                #117232
                                Thomas

                                  Hallo Claudia1. Kannst du die Lösungen für Aufgabe 5 und 6 auch bitte einstellen?

                                Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 34)

                                Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

                                Kooperation und Zertifizierungen

                                Agentur für Arbeit
                                ZFU
                                TÜV
                                IHK
                                Aufstieg durch Bildung
                                Zusammen Zukunft gestalten

                                Partner und Auszeichnungen

                                FSGU AKADEMIE
                                TOP Institut
                                Wifa
                                Fernstudium Check
                                Bundesministerium für Bildung und Forschung
                                Europäische Union