Foren A-Module Wirtschaftswissenschaft Fernuni Hagen Einführung in die BWL Lösung Klausur Einführung BWL Fernuni Hagen WS13/14

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 34)
  • Autor
    Beiträge
  • #108161
    dani
    Teilnehmer

      Hallo,

      Hier wird unsere Klausurlösung zu der Klausur Einführung in die Betriebswirtschaftslehre von Herrn Prof. Dr. Hering veröffentlicht. Es handelt sich um die Teilklausur Kurs 40500 im Modul 31001 Einführung in die Wirtschaftswissenschaft.

      Die Klausur findet statt am: Di., 25.03.2014 von 15:30–17:30 Uhr.

      #115806
      Jonas

        kann vll jetzt schon jemand die Lösungen einstellen? :D …

        Nein Scherz, wünsche morgen allen viel Erfolg, werde in Tübingen am Start sein.

        Gruß,

        Jonas

        Anzeige
        Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Wirtschafts- und Privatrecht für nur 39,90 €.

        #115807
        Martin

          Ja das wäre was :-)

          Ich werde morgen in Frankfurt schreiben und wünsche auch allen Mitstreitern für morgen viel Glück.

          Gruße Martin

          #115812
          Malte
          Teilnehmer

            kann ich auch einen casio fx-85 benutzen oder MUSS es der 86er sein ?!!?!?

            #115833
            Franziska

              nö der ist nicht zugelassen, da er in der Liste fehlt

              Anzeige
              Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Makroökonomie für nur 69,90 €.

              #115939
              Claudia (Mentorin)
              Teilnehmer

                Und hier nun unsere vorläufigen Ergebnisse, soweit uns die Aufgabenstellungen vorlagen.

                Aufgabe 1

                A) Statische Unternehmerfunktionen (EBWL Teil 1 Folie 50):

                1.) Kapitalgeber und Nutzer zugleich

                2.) Kontrolleur des internen und ggf. externen Unternehmengeschehens

                3.) Eigentümer

                4.) Arbeitgeber und Verwender der Produktionsfaktoren

                5.) Gewinnempfänger

                6.) Träger von gesellschaftlichen/religiösen/ethischen Wertvorstellungen

                B) Eine negative Deckungsspanne geht mit einer Verringerung des Gewinns bzw. einer Erhöhung des Verlustes einher, weil die variablen Kosten über dem Preis liegen.

                C) und D) hier fehlen uns noch die exakten Fragestellungen. “Defekte Produktionsplanung” und “Bilanzgleichung”?

                #115941
                Claudia (Mentorin)
                Teilnehmer

                  Aufgabe 2

                  Richtig ist ca. 193,66. In dieser Aufgabe ging es um die exponentielle Glättung erster Ordnung.

                  Aufgabe 3

                  a) Bei limitationalen Produktionsfunktionen stehen die Produktionsfaktormengen in einem festen (effizienten) Verhältnis zueinander und zur Ausbringungsmenge. Eine Verringerung einer Menge zugunsten einer anderen Faktormenge ist nicht möglich, im Gegensatz zur substitutionalen Produktionsfunktion.

                  b) limitational: Leontief Produktionsfunktion (linear-liminational), man denke an das Kuchenbeispiel aus der Vorlesung!

                  substitutional: Cobb Douglas.

                  #115944
                  Claudia (Mentorin)
                  Teilnehmer

                    Aufgabe 4

                    a) Die Abgrenzung zwischen Werkstattfertigung und Fließbandfertigung (vgl. EBWL Teil 2 Folie 26):

                    Bei der Werkstattfertigung werden in einzelnen Werkstätten (Tischlerei, Lackiererei, Sattlerei) die Werkstücke jeweils bearbeitet. Die Vorprodukte werden also zu den Werkstätten hintransportiert, im Gegensatz zu der Fließfertigung. Dort orientiert sich die Anordnung der Maschinen und Arbeitsplätze an der Reihenfolge der Tätigkeiten, welche an einem Produkt durchgeführt werden müssen.

                    b) Dilemma der Ablaufplanung bei Werkstattfertigung: (auch Folie 26)

                    Je geringer die Gesamtdurchlaufzeit sein soll, desto schwieriger die maximale Kapazitätsauslastung. Umgekehrt führt eine Verringerung der Leerzeiten in der Regel dazu, dass Wartezeiten zwischen den Aufträgen entstehen, die Gesamtdurchlaufzeit also ansteigt.

                    c) Ziele der Ablaufplanung: (Folie 26)

                    z.B. Gesamdurchlaufzeit minimieren usw.

                    Anzeige
                    Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Unsere Komplettpakete Wirtschaftswissenschaften für nur 79,90 €.

                    #115946
                    Michel

                      Bei Frage 3 sollte man wohl die Strukturdefekte nennen (KE3 S25/26)

                      Bei Frage 4 sollte man scheinbar Aktiva = Passiva hinschreiben?

                      Die Frage bei 3 war etwas mit “Defekte eines schlechtstrukturierten Planungsproblems im offenen Entscheidungsfeld”

                      #115950
                      Michael
                      Teilnehmer

                        Hab extra die mathematisch anspruchsvollen Aufgaben gelernt, weil ich dachte, dass man damit den Großteil der Punkte bekommt. Leider keine einzige Aufgabe in der Klausur… So kann man auch seine Zeit verschenken:-(

                        #115955
                        Anonym

                          Geht mir genauso. Habe die letzen Wochen nichts anderes gemacht als die Aufgaben im buch. Sämtliche Definitionen auswendig gelernt. Alles umsonst!!

                          Ich kann nur hoffen dass ich den VWL Teil annähernd 100% richtig habe, alles andere wäre aufgrund des Einsatzes einfach nur frustrierend.

                          Anzeige
                          Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Theorie der Marktwirtschaft für nur 64,90 €.

                          #115956
                          Julian
                          Teilnehmer

                            bei der 5 mit dem Zahlungsstrom kommt glaube ich irgendetwas mit 193xx,xx raus, weiß nicht mehr die genaue Zahl.

                            Ergebnisse der 6 würden mich interessieren, da ich nicht genau weiß, was für zuschlagbasen man nehmen sollte, auch wenns nur 6 punkte waren.

                            #115957
                            Julian
                            Teilnehmer

                              Leute ich hab für das Fach vll 15-20 Stunden gelernt, und damit mein ich im ganzen Semester. Ich hab kein einziges Mal in die Skripte geschaut, dafür mir die letzten Klausuren angeschaut und was ich nicht verstanden habe nachgelesen und gerechnet/geübt bis ich konnte. Dazu ne effiziente Lernethik, das heißt lernen ohne Ablenkung, sauberer Tisch. Handy und Co aus, Kaffee davor und Wasser dabei. Pomodore Technik. VWL 42 Punkte und Bwl denke so um die 30. 2,7 -3,0 das reicht mir. So schwer ist das an der Fernuni Hagen echt nicht, kann jedem nur empfehlen sich an den alten Klasuren zu orientieren.

                              #115958
                              Anonym

                                Nur die letzten Klausuren angeschaut? Genau wenn man das gemacht hätte würde man im BWL Teil keinen Stich sehen.

                                Ich glaube dir gern das deine Lernmethode effektiv ist, aber ich finde grad für BWL hätte man schon mehr investieren müssen um die Fragen korrekt beantworten zu können.

                                Anzeige
                                Optimal für die Klausurvorbereitung an der Fernuni: Makroökonomie für nur 69,90 €.

                                #115959
                                Remi
                                Teilnehmer

                                  Bei Aufgabe 5 kam meines erachtens für die Annuität 19833,84 (gerundet) raus.

                                Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 34)

                                Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

                                Kooperation und Zertifizierungen

                                Agentur für Arbeit
                                ZFU
                                TÜV
                                IHK
                                Aufstieg durch Bildung
                                Zusammen Zukunft gestalten

                                Partner und Auszeichnungen

                                FSGU AKADEMIE
                                TOP Institut
                                Wifa
                                Fernstudium Check
                                Bundesministerium für Bildung und Forschung
                                Europäische Union